Ameisen ohne Brut angekommen.

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
formica
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 36
Registriert: 9. August 2008, 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen ohne Brut angekommen.

Beitrag von formica » 3. September 2008, 20:37

Nach 3 Tagen kam meine Pheidole pallidula Königin mit 3 Arbeiterinnen.Ich habe in das Transportröhrchen geguckt und konnte keine Brut entdecken.Wird die Königin vielleicht noch Eier legen:confused:



Gaster
Halter
Offline
BeitrÀge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Ameisen one Brut angekommen.

Beitrag von Gaster » 3. September 2008, 20:41

Ob die Königin noch Eier legen wird oder nicht, hĂ€ngt davon ab, aus welcher Gegend die Kolonie kommt. Kommt sie aus warmen Regionen, so wird sie wohl noch einen Schwung Brut großziehen. Kommt sie aus kĂ€lteren LĂ€ndern ist es fraglich, ob sie vor der Winterruhe noch Brut großziehen.


MfG Jan



formica
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 36
Registriert: 9. August 2008, 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisen one Brut angekommen.

Beitrag von formica » 3. September 2008, 20:44

Also ich habe die Kolonie vor genau 2 Wochen bekommen.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisen one Brut angekommen.

Beitrag von Gast » 3. September 2008, 20:46

Fileicht hat man dich auch ĂŒber den Tisch gezogen?
Eine Myrmicine, Königin mit Arbeiterinnen, muss Larven haben, sonst wurde sie zuvor schlecht behandelt/gehalten. :mad:
Ob da noch was draus wird, ist mindestens fraglich.

MfG
Merkur



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
BeitrÀge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Ameisen one Brut angekommen.

Beitrag von shar » 3. September 2008, 20:48

Servus.

Kann auch gut sein, daß sie sie gefressen hat, ließt man zumindest oft in Zusammenhang mit dieser Gattung/Art.

Warum es aber ausgerechnet diese Art sein muss, erschließt ich mir nicht, da wohl kaum Erfahrung in der Ameisenhaltung vorliegen dĂŒrfte.


GrĂŒĂŸle ~Shar~


PS: Daß dieser Beitrag neg. Bewertet wird, war klar, mit dem 2. Absatz - Ändert aber nichts dran. :)


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. MeinungsĂ€ußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, Ă€ndert dies nichts an meiner geĂ€ußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Ignorama
Halter
Offline
BeitrÀge: 159
Registriert: 27. Mai 2007, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ameisen one Brut angekommen.

Beitrag von Ignorama » 3. September 2008, 20:48

Drei Tage, 2 Wochen? Was ist gemeint?
Wissen deine Eltern, was du dir da ins Haus holst?:( Und vorallem weißt du es?
Kann mich ansonsten meinen Vorrednern anschließen.



Benutzeravatar
secret83
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 65
Registriert: 10. Juli 2008, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ameisen one Brut angekommen.

Beitrag von secret83 » 3. September 2008, 21:11

Lass mich raten...

Bei Antstore bestellt?

Hab das selbe Problem bei Camponotus ligniperda gehabt.


Camponotus spec.(Asien) Hier gehts zum HB.
http://www.ameisenforum.de/exotische-ar ... hrung.html

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameisen ohne Brut angekommen.

Beitrag von Gast » 3. September 2008, 21:23

[font=Times New Roman]Ich muss meiner VerÀrgerung noch mal Luft machen:[/font]

[font=Times New Roman]Vorauszuschicken ist, dass ich nicht weiß, wer diese Ameisen an „formica“ verkauft hat. Ist mir auch egal.[/font]

[font=Times New Roman]Es ist nur nicht zu fassen, dass „jemand“ eine derart problematische Art an einen unmĂŒndigen 13-JĂ€hrigen abgibt.[/font]

[font=Times New Roman]Dass man ihn mit allerlei Werbung prĂ€pariert hat, Pheidole pallidula „cool“ zu finden, ist angesichts seines Alters schon eher zu verstehen.[/font]

[font=Times New Roman]Beim dem in unserer Bevölkerung allgemein verbreiteten geringen Kenntnisstand ĂŒber Ameisen ist es auch noch zu verstehen, dass Eltern mit der Beurteilung der Risiken durch solche Ameisen ĂŒberfordert sind und die AmeisenhĂ€ndler-porentief-rein-wasch-ErklĂ€rung unterschreiben.[/font]

[font=Times New Roman]DafĂŒr, dass „jemand“ trotzdem solche Ameisen an einen Jungen abgibt, kann ich mir nur zwei ErklĂ€rungen basteln (abgesehen davon natĂŒrlich, dass Geld fließt):[/font]

[font=Times New Roman]1. Der VerkÀufer rechnet sich aus, dass die Ameisen bei einem so jungen und unerfahrenen Halter ohnehin bald eingehen. Also kann er ihm gleich Schrott andrehen. Im Zweifelsfall: "Haltungsfehler".[/font]

[font=Times New Roman]2. Alternativ: Im Bewusstsein seiner Verantwortung fĂŒr unsere Umwelt gibt der VerkĂ€ufer dem jungen Kunden eine „Kolonie“ in die HĂ€nde, bei der er ziemlich sicher sein kann, dass sie nicht groß wird und somit auch nicht ausbrechen wird, also kein Risiko darstellt.[/font]

[font=Times New Roman]So, das ist jetzt sehr „böse“ formuliert. Ist aber nur das Ergebnis von DenkvorgĂ€ngen bei mir. :mad: :mad: [/font]
[font=Times New Roman]Und jetzt haut mich, meinetwegen.[/font]


[font=Times New Roman]MfG[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“