Lasius cf. niger
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Lasius cf. niger
Dass man sich nicht so sicher ist und sie nicht richtig bestimmt hat, aber nach allem was man sonst so darüber weiss, Fundort, Temperatur, Habitus usw. das ein ganz guter Tipp sein müsste. Als Anfänger kann man grundsätzlich auch nnur Lasius sp . schreiben, das reicht oft schon. Wenn es unbedingt sein muss, ist Lasius cf. niger nach Meinung vieler Leute besser als Lasius niger, weil letzteres den Eindruck vermitteln könnte, dass Du die Ameise bestimmt hast, obwohl es Arten gibt, die sich nur unter dem Mikroskop oder mit 100 Arbeiterinnen dieser Art halbwegs sicher bestimmen lassen. Dazu findest Du auch mit der Suchfunktion sicher mehr!
GrĂĽĂźe
Nuptial
GrĂĽĂźe
Nuptial
- swagman
- Halter
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#3 AW: Lasius cf. niger
Hallo.
Die AbkĂĽrzung "cf" steht fĂĽr das lateinische Wort "confer", was so viel wie "vergleiche oder vergleichbar" bedeutet.
Schreibt also jemand er habe eine Lasius cf. niger gefunden, bedeutet dieses so viel wie, die gefundene Ameise lässt sich mit Lasius niger vergleichen. Sieht diesen also sehr ähnlich.
So hab ich dieses "cf" zum Beispiel bei meinen Myrmecia chrysogaster verwendet. Ich habe den BestimmungsschlĂĽssel aus dem Netz benutz um die Art soweit zu bestimmen, dass ich mir sehr sicher bin das es sich um chrysogaster handelt. Aber, da ich mir nicht 100% sicher sein kann ob die Bestimmung richtig ist, hab ich Myrmecia cf. chrysogaster geschrieben.
Allerdings dürfte die Bestimmung richtig sein, da die Bezahnung derMandibeln , Körperbau, Behaarung und die Färbung der Tiere recht eindeutig sind.
Bei Lasius Arten wird das aber um einiges schwieriger mit der richtigen Bestimmung, da viele Arten nur sehr schwer zu unterscheiden sind.
Die AbkĂĽrzung "cf" steht fĂĽr das lateinische Wort "confer", was so viel wie "vergleiche oder vergleichbar" bedeutet.
Schreibt also jemand er habe eine Lasius cf. niger gefunden, bedeutet dieses so viel wie, die gefundene Ameise lässt sich mit Lasius niger vergleichen. Sieht diesen also sehr ähnlich.
So hab ich dieses "cf" zum Beispiel bei meinen Myrmecia chrysogaster verwendet. Ich habe den BestimmungsschlĂĽssel aus dem Netz benutz um die Art soweit zu bestimmen, dass ich mir sehr sicher bin das es sich um chrysogaster handelt. Aber, da ich mir nicht 100% sicher sein kann ob die Bestimmung richtig ist, hab ich Myrmecia cf. chrysogaster geschrieben.
Allerdings dĂĽrfte die Bestimmung richtig sein, da die Bezahnung der
Bei Lasius Arten wird das aber um einiges schwieriger mit der richtigen Bestimmung, da viele Arten nur sehr schwer zu unterscheiden sind.