Welche Art könnte das sein? [Polyergus rufescens]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
ali
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 23. März 2007, 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Art könnte das sein? [Polyergus rufescens]

Beitrag von ali » 7. September 2008, 20:27

Hallo Leute

ich war gerade auf der Suche nach Pilze, als ich diese Ameisen sah:yellowhopp:
Bild

Bild

Bild
Leider hatte ich bloß mein Handy dabei :mad:.
Der Fundort ist eine Lichtung in einem Kiefernwald, auf der viel Totholz liegt und jede Mänge einjährige Birken wachsen. Der Boden besteht
aus feinem Sand. In der Nähe sind mehrere hügelbauende Ameisennester.
Unter einem Holz ist das Nest im Boden. in dem aber hauptsächlich schwarze Ameisen waren.
Was mir noch komisch vorkam war, das es noch geflügelte schwarze Tiere gab. Überwintern die oder schwärmen die jetzt noch.
Macht es sinn dieses Nest extra zu schützen oder sogar noch honig zu zufüttern oder läßt mann der Natur am besten seinen Lauf.

MfG
ali



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#2 AW: Welche Art könnte das sein

Beitrag von Fraaap » 7. September 2008, 20:31

Hallo ali,

dies ist eindeutig Polyergus rufescens. Gratuliere zu dem Fund! Allerlei Informationen über Polyergus rufescens findest du in den Beiträgen von Boro.

Grüße
Fraaap



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Welche Art könnte das sein? [Polyergus rufescens]

Beitrag von Boro » 7. September 2008, 22:17

Hallo ali!
Gratuliere! Fraap hat Recht, du hast die seltene Amazonenameise gefunden. Sie steht überall auf den Roten Listen, meistens in der Kategorie "vom Aussterben bedroht"!
Die schwarzen Ameisen sind Hilfsameisen bzw. Sklavenameisen der Untergattung Serviformica. Wenn sie wirklich (glänzend) schwarz waren, handelt es sich sehr wahrscheinlich um Formica (Serviformica) fusca.
Bei den schwarzen geflügelten Tieren kann es sich nur um Männchen gehandelt haben. Das Schwärmen ist längst vorbei, ich denke, es handelt sich um Nachzügler, die den Winter wohl nicht überstehen werden.
Normalerweise ist jetzt bereits Ende der Saison (Raubzüge!). Bei uns sieht man seit einigen Tagen keine Amazonenameisen mehr. Möglicherweise ist auch die hier schon länger anhaltende Trockenheit schuld. Die Temperaturen würden noch passen, es ist immer noch hochsommerlich!
Wenn du etwas Gutes tun willst, kannst du vielleicht einmal ein paar Tropfen Honigwasser in der Nähe der Nestöffnung plazieren. Aber nicht wundern, es werden nur schwarze Hilfsameisen erscheinen, denn Polyergus rufescens kann sich selbst nicht ernähren (wird ausschließlich gefüttert!)
Am besten erzählst du deine Beobachtung nicht weiter!
Erst im nächsten Jahr kannst du dann ab Mitte Juni jeweils am Nachmittag (meist 16-18 Uhr) die Raubzüge beobachten. Eine sehr spannende Sache!
Hier kannst du dich einlesen:
Raubzüge der Amazonen - Ameisenforum.de

Was mich noch interessieren würde: Wann (Tag, Uhrzeit, Wetter) hast du die Beobachtung gemacht?
Beste Grüße v. Boro



Benutzeravatar
genium
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 7. August 2008, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Welche Art könnte das sein? [Polyergus rufescens]

Beitrag von genium » 8. September 2008, 10:52

Oh Mann, ich will die Ameisen so gerne mal von Nähe sehen! Du hast also großes Glück mit Deinem Fund! So einen Raubzug zu beobachten ist bestimmt sehr spannend, aber mann muss wissen wann und wo und vielleich auch Zeit haben damit ich dann genau da bin wenn es passiert. So eine Ameise habe ich noch nie gesehen :) Herzlichen Glückwunsch :yellowhopp:



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Welche Art könnte das sein? [Polyergus rufescens]

Beitrag von Boro » 8. September 2008, 15:43

Hallo genium!
Ja, sehen wollen diese Art viele, aber nur den wenigsten gelingt es tatsächlich.
Warum? Dafür gibt es viele Gründe:
1. Die Art ist sehr selten, hat sehr verstreute (auch völlig isolierte) Vorkommen in ausgesprochen warmen Lagen.
2. Von Anfang Sept. bis zur beginnenden Winterruhe im Okt. und von der endenden Winterruhe im März bis Mitte Juni wird man keine einzige Amazone im Freien beobachten können. Sie sitzen in der Tiefe des Nestes und tun monatelang nichts.
3. Von Mitte Juni bis in die ersten Septembertage ist ihre aktive Zeit. Von Mittag bis in den Nachmittag kann man höchstens einzelne Pfadfinderinnen sehen.
4. Die Raubzüge finden nur nachmittags etwa zwischen 15 Uhr und 18 Uhr statt. Diese können 15 Min. oder eine Stunde dauern, je nach Entfernung des markierten "Opfernestes"!
Wenn man einen Raubzug nicht verpassen will, muss man u. U. schon einmal 1 Stunde od. gar 1,5 Std. warten.
5. Die Raubzüge finden aber nur bei einigermaßen schönem Wetter und einer anhaltenden Temp. von über 23°, besser über 25° statt. Außerdem darf es vorher keineswegs Regen geben.
6. Man braucht viel Zeit und vor allem Geduld.
Gruß Boro



ali
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 23. März 2007, 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Welche Art könnte das sein? [Polyergus rufescens]

Beitrag von ali » 8. September 2008, 18:59

Hallo Leute

ich war heute gleich noch einmal mit meiner digicam da, aber ich bekomme die Bilder nicht hochgeladen:drink:.
Jedenfalls sind die Amazonen sehr aktiv, aber nur in Nestnähe.

Die Sklaven waren kaum zu sehen und was ich sehen konnte waren warscheinlich Formica fusca und cinera.
Auf jeden Fall zwei verschiedene schwarze unterschiedlicher größe.
Die Größere hatte ein silbrigen Streifen am zweiten Segment des Gasters.

Gestern war aufgelockerte Bewölkung ,Temperaturen 23°-25°, sehr drückend 15.00 Uhr.
Heute war es ähnlich, aber es gab einen mini Schauer, auch war es nicht ganz so drückend.

Gruß
ali



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Welche Art könnte das sein? [Polyergus rufescens]

Beitrag von Boro » 8. September 2008, 21:58

Hallo ali!
Das Zusammensein von Formica fusca und Formica cf. cinerea in einem Polyergus- Nest wäre außergewöhnlich! Üblicherweise vertragen sich in so einer Situation nur die 3 "Schwesternarten" Formica cunicularia, Formica rufibarbis und (wohl extrem selten) Formica lusatica untereinander. Wird zu einer (od. mehreren) dieser Formica-Arten etwa Formica cf.cinerea von den Amazonen als Puppen eingetragen, werden diese beim Schlüpfen ausnahmslos getötet bzw. aus dem Nest vertrieben.
Bei uns ist auch die Kombination Formica fusca-Formica cunicularia-Polyergus rufescens häufig!
Vielleicht kannst du von den schwarzen bzw. grauen (?) Ameisen einige gute Fotos nachreichen?
Vergleiche hier:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/33419-serviformica-sp-beobachten-u-erkennen.html
Grüße Boro



ali
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 23. März 2007, 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Welche Art könnte das sein? [Polyergus rufescens]

Beitrag von ali » 11. September 2008, 14:13

Hallo Leute

ich konnte leider nicht online gehen, mein Vermieter hatte die Leitung gekappt (Terrorist).
Aber zum Tema, könnte es sein, das es sich um zwei Nester handelt.
In dem einen cinerea und in dem anderen fusca.
Ich habe zwei Eingänge gefunden unter zwei verschiedenen Hölzern, die etwa 5 Schritte von einander entfernt sind.
Bild

Bild
Ich will da auch nicht weiter rumwühlen.
Bild
Ich dachte das wäre eine cinerea und 2mal rufescens:confused:.

Bild
hier noch mal eine andere Stelle mit, vermute ich, cinerea :verrueckt:
leider sind die Bilder mit der vermutlich anderen Art unscharf die waren einfach zu schnell :mad:
Ich schau heute noch mal nach.:guckstdu:

Gruß
ali



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“