User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Facharbeit über Ameisen

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
hofnarr
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Facharbeit über Ameisen

Beitrag von hofnarr » 9. September 2008, 10:38

Servus.

Ich gehe nun in die 4te HTL in Wien. Da ich nächstes Jahr Matura(Abi) habe beginnen wir nun mit Facharbeiten in Deutsch. Wir können uns ein beliebiges Thema aussuchen. Ich überlegte zwischen Fitness (BodyBuilding) und Ameisen. Das sind nämlich meine 2 Hobbys. Aber ich denke es ist einfacher für Ameisen eine Facharbeit zu schreiben und es gibt auch denke ich sehr interessante sachen. Wir dürfen zwar aus dem Internet Informationen beziehen, müssen aber die Quellen natürlich angeben. Desweiteren müssen wir auch Bücher verwenden und diese natürlich auch kaufen. Deswegen wollte ich euch fragen welche Bücher ihr empfehlen könntet.

Ich habe schon nen gewissen Plan im Kopf wie ich das ganze aufbauen soll. Ich werde natürlich (wenn ihr meine Rechtschreibung und schlechte Grammatik weil ich Legasteniker bin und ihr das hoffe ich berücksichtigen werden) im Forum dann veröffentlichen und auch ein dankschreiben am Ende der Arbeit veröffentlichen.

Ich denke ich werde mal einige Seiten über die Arten der Ameisen schreiben. Wie was sind Knotenameisen, Schuppenameisen etc. Wie müssen Ameisen Gerecht gehalten werden. Was für Nestarten bauen die Ameisen in Natur und was für welche bauen sie in der Haltung. Ich denke das ich auch 1-2 Seiten über das Zuchtfutter schreiben werde.

Vl, das muss ich noch mit meiner Professorin absprechen, werde ich auch die Haltung miteinbringen.

mfg Stefan

PS: Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

shar
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Facharbeit über Ameisen

Beitrag von shar » 9. September 2008, 12:47

Servus.

Als groben Einstieg und um mal ein Ãœberblick zu bekommen:
Die Ameisen: Biologie und Verhalten

Und wenn du tiefer in die Materie willst natürlich den "Seifert - Ameisen Mittel- und Nordeuropas".
Diesen kannst du direkt beim Verlag bestellen wo du ihn, aus eigener Erfahrung, sehr schnell bekommst:
lutra Verlags- und Vertriebsgesellschaft
Förstgener Str. 9, 02906 Klitten Ortsteil Tauer
Tel.: 035895-50389 Fax: 035895-50380
eMail: lutra-lausitz@t-online.de
ISBN: 978-3-936412-03-1
Kostenpunk: 39.-€
eMailbetreff klar benennen, z.B.: "Ameisenbuch" , "Ameisen Mittel- und Nordeuropas" oder ähnliches

Roman mit etwas wissentschaftlichen Hintergrund:
Die Ameisen

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

hofnarr
Halter

#3 AW: Facharbeit über Ameisen

Beitrag von hofnarr » 11. Oktober 2008, 15:06

Chuchichästli

#4 AW: Facharbeit über Ameisen

Beitrag von Chuchichästli » 13. Oktober 2008, 16:55

Hey, da sitzen wir ja im gleichen Boot! Schreibe auch eine Ameisenarbeit, jedoch nicht so professionell wie du :) ich kann dir das Buch "Die roten Waldameisen" von Dieter Otto (die neue brehm-Bücherei) empfehlen, ist zwar spezifisch auf eine Art, jedoch toll wissenschaftlich und spannend erzählt. Zudem wird es für dich einfacher, wenn du dich auf eine Art schlussendlich beschränkst!
Viel Spass!

hofnarr
Halter

#5 AW: Facharbeit über Ameisen

Beitrag von hofnarr » 13. Oktober 2008, 17:01

Wir müssen es Professionell angehen, was aber daraus wird denke ich reicht noch Lange nicht vom Inhalt wie an einem Professor der eine Facharbeit schreibt. Ich werde denke ich 2 Arten rausnehmen und diese genauer erklären.

1. Die sogenannte Einsteigerart Lasius niger weil ich auch diese selber halte
2. Die Exotische Art Myrmecocystus mimicus weil ich mich schon sehr eingelesen hab in die Art.

Trotzdem wird mir es nicht gelingen den Körperbau exakt und ohne Fehler beschreiben zu können, da mir einfach das biologische Fachwissen fehlt. Ist halt ein Hobby von 2 wo ich ein bisschen Fachwissen besitze. Wenn nun wer fragt wo ist bei mir das Fachwissen? Dann kann ich nur darauf antworten allein das man Grundlagen weis ist schon Fachwissen. Aufbau der Ameise so ca. =). Aber ich danke dir für dein Hinweis auf das Buch nur leider hab ich mich entschlossen durch Geldmangel (will nicht so viel ausgeben) diese 2 Bücher zu verwenden.

mfg Stefan

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Facharbeit über Ameisen

Beitrag von Sebastian » 14. Oktober 2008, 07:48

Da gibts noch einen kleinen Trick, man kann Bücher oder Aufsätze leihen ;)

Und ein Blick hier rein:
http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/34033-wissenschaftliche-abhandlungen-ueber-ameisen.html

Ordo ab Chao

hofnarr
Halter

#7 AW: Facharbeit über Ameisen

Beitrag von hofnarr » 14. Oktober 2008, 09:13

Sebastian hat geschrieben:Da gibts noch einen kleinen Trick, man kann Bücher oder Aufsätze leihen ;)

Falls ich während der Facharbeit auf zu wenig Informationen stoße, denke ich werd ich das in Betracht ziehen. Aber derzeit bin ich mit 60 Euro für Literatur gut dran. Außerdem sollte ich mir mal die 2 Bücher durchlesen bevor ich ein weiteres Buch mir bestelle.

Desweiteren muss ich zugeben das mein Quellverzeichnis (wusste nicht wie die Form sein soll) von Joachim (denke es war er) gemobst hab :P.

mfg Stefan

Nuptial
Halter

#8 AW: Facharbeit über Ameisen

Beitrag von Nuptial » 14. Oktober 2008, 10:13

hofnarr hat geschrieben:Aber derzeit bin ich mit 60 Euro für Literatur gut dran. Außerdem sollte ich mir mal die 2 Bücher durchlesen bevor ich ein weiteres Buch mir bestelle.

Aber Sebastian hat recht! Es gibt Häuser wo sie viele Bücher haben, die sie selbst alle gar nicht lesen und wo man sich die ausleihen kann, meistens sogar kostenlos oder gegen eine geringe Mitgliedsgebühr. Klingt irgendwie verrückt, ich weiss, aber es stimmt!

Grüße
Nuptial

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“