User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Futterfrage zu meinem Messor barbarus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Braint
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 11. Januar 2008, 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Futterfrage zu meinem Messor barbarus

Beitrag von Braint » 9. September 2008, 21:10

also wie der Titel schon sagt, habe ich ne Frage zu meinen Messor b. Meine Kolonie hat jetzt ca. 50 Individuen aber ich versteh ihr Fressverhalten nicht so ganz. Ich füttere sie natürlich mit Körnern, welche auch gern genommen werden und in Bau getragen werden, aber um den Eiweißbedarf zu decken will ich sie auch mit Insekten füttern. Aber irgendwie nehmen sie nicht wirklich Insekten an... Ich habe es versucht mit: Mehlwürmern, Heimchen, Mehlwurmlarven, Motten, Fliegen, nen Regenwurm öhm mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein^^ (natürlich alle tot und abgebrüht) So das komische ist jetzt, wenn ich es vor ihren Bau werfe ignorieren sie es eigentlich so gut wie ganz. Manche davon haben sie zu ihrem Müllplatz getragen, wobei ich mich frage, ob sie was davon gefressen haben? Würde ich das sehen? Oder "saugen" sie die Tiere nur aus? Und jetzt das merkwürdige an der Sache. Wenn ich die Insekten ihnen genau auf den Bau werfe, dann kann ich sehen, wie sie an ihnen "nippen". Aber 20 cm weiter ignorieren sie die Insekten fast ganz... Hat einer ne Erklärung, oder was fressen eure so für Insekten? gruß, Braint



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Futterfrage zu meinem Messor barbarus

Beitrag von Karl144 » 9. September 2008, 21:24

Hey,

Also nehmt schon mal die Steine in die Hand und nagelt mir ein Kreuz:). Versuchs mal mit einem lebendigen Tier. Meine Lasius niger Kolonie nehmen diese viel viel lieber als tote und vor allem abgebrühte. Wies bei meinen Messor barbarus aussieht weis ich nicht, da diese noch nicht viel von sich zeigen (sind erst 6 Tiere). Ist natürlich keine Garantie, aber nen versuch ist es Wert. Aber im Prinzip werden die Tiere schon fressen wenn sie was brauchen. Sind ja nicht blöd die Rakker ;)

So und nun viel Spaß beim schlecht bewerten.

Gruß Karl


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Benutzeravatar
Braint
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 11. Januar 2008, 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Futterfrage zu meinem Messor barbarus

Beitrag von Braint » 9. September 2008, 22:22

Ok, ok ich gebs ja zu...die Fliege war nicht abgebrüht...^^ Hm aber war glaub zu stark... Ist einfach geflohen, und meine waren sozusagen Machtlos... Und bei Mehlwürmern und Heimchen ist die Milbengefahr viel zu hoch um sie nicht abgebrüht reinzuwerfen.



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Futterfrage zu meinem Messor barbarus

Beitrag von Hawksfire » 9. September 2008, 22:52

Meine Messor stehen auf Fliegen.
Jedoch nehmen so genauso Mehlwürmer an.

Lege es ihnen einfach immer dicht vor den Nesteigang.
Wenn sie etwas brauchen, werden sie sich schon bedienen.



Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Futterfrage zu meinem Messor barbarus

Beitrag von The_Paranoid » 9. September 2008, 23:12

Hawksfire hat geschrieben:Wenn sie etwas brauchen, werden sie sich schon bedienen.

Sehe ich genauso. Von alleine verhungert keine Kolonie, weswegen ich mir eigentlich keine Sorgen machen würde.

Vielleicht ne komische Frage ... aber hast du die toten Insekten auch angeschnitten oder zerteilt? So kommen die Ameisen leichter an das Innere und fressen so auch eher was.
Insekten auf den Bau werfen? Mmh, hört sich irgendwie nicht toll an ... eher nach Stress für die Kleinen. Sicherlich besser, wenn du das Futter ein paar cm entfernt anbietest oder ihnen vorsichtig vor den Eingang legst.
Lebende Insekten verfüttern? Würde ich bei einer so kleinen Kolonie nicht machen. Fraglich ob sie es überhaupt schaffen würden bzw. ob sie nicht eher vor Angst fliehen ;)
Ausserdem ist meist auch unklar, wieviel sie in deiner Abwesenheit futtern. Meistens bekommt man es eh nicht mit und dem toten Insekt sieht man es auch nicht wirklich an.

Mein Tipp: falls sie tote aufgeschnittene Insekten aller Art liegen lassen, probier es mal mit toten Drosophilas. Wenn sie die auch ignorieren, haben sie einfach keinen Hunger.



Benutzeravatar
Braint
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 11. Januar 2008, 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Futterfrage zu meinem Messor barbarus

Beitrag von Braint » 10. September 2008, 00:15

Ja nee so brutal darf man es nicht sehen, mit auf den Bau werfen. XD Sagen wir eher neben das Loch. ;) Jo hab die Insekten aufgeschnitten. Mach mir auch keine Sorgen, wollte nur wissen ob ihr darüber was wisst. :) Und zu dem lebeneden Insekt: Also sie sind nicht davon gerannt. ;) thx für die antworten, gruß, Braint



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“