User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Seit Tagen verwirrte Ameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Hades2063
BeitrÀge: 5
Danksagung erhalten: 0

#1 Seit Tagen verwirrte Ameisen

Beitrag von Hades2063 » 14. September 2008, 18:06

Hallo zusammen
Ich besitze eine Lasius niger Kolonie seit Anfang MĂ€rz.
Diese ist derzeit ca.180 Arbeiter groß.(voll Stolz)

Leider habe ich seit einigen Wochen das Problem, dass alle 1-3 Tage eine verwirrte Ameise auftaucht.
Das Verhalten, soweit ich bei allen beobachtet habe, ist das gleiche, sie kommen aus der Farm in die Arena und fangen an zu rennen in Richtung Arenaende.
Von da an rennen sie immer der Scheibe entlang und probieren von da ab und an die Scheibe hoch zu klettern.
Habe auch schon probiert diese Ameisen am Nesteingang abzusetzten, leider vergebens, sie rennen wieder zum Arena ende hin und nach 2 Stunden sind sie tot.
Noch was, sie rennen ohne Pause und es ist ihnen auch egal ob was im Weg ist, sei es Honig, sie rennen auch in einen Honigtropfen.(normale Ameisen gehen um einen Honigtropfen herrum.)
Ich weiß nicht mehr weiter. Hoffe ihr habt eine Lösung, Tipp oder sonst was.
mfg
Markus

The_Paranoid
Halter
BeitrÀge: 485
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Seit Tagen verwirrte Ameisen

Beitrag von The_Paranoid » 14. September 2008, 18:16

Spontan kann man da wenig zu sagen. Vergiftung bzw. Krankheit wÀre so das erste was mir einfÀllt. Aber das kann man ohne mehr Information absolut nicht sagen.

Beschreib mal deinen Formicarien aufbau, GrĂ¶ĂŸe, Boden, Nest, was fĂŒtterst du, wie oft, wie wird bewĂ€ssert... am besten auch noch Bilder. Vielleicht kann man dir dann weiterhelfen.

Nuptial
Halter
BeitrÀge: 431

#3 AW: Seit Tagen verwirrte Ameisen

Beitrag von Nuptial » 14. September 2008, 18:25

Hallo Hades,
das klingt ja nicht so schön und ich kann Deine Sorge verstehen. Falls Du noch ein Foto hinzufĂŒgen könntest, wĂŒrde das sicher helfen. So können sich die Leute besser ein Bild davon machen, wie das aussieht, z.B. auch wie groß das Nest und die Arena sind.
Hast Du etwas verĂ€ndert in den letzten Tagen? Gibt es neue StöreinflĂŒsse wie Vibrationen, GerĂŒche, LĂ€rm, Hitze oder so?
Das von Dir beschriebene Verhalten habe ich noch nicht beobachtet, daher weiss ich nicht, was da vorgeht.
Eine Vermutung habe ich höchstens, weil ich mal gehört habe, dass Ameisen sich unter UmstĂ€nden totrennen, wenn sie versuchen, vor dem MĂŒllgeruch wegzulaufen. Daher wird öfter empfohlen, besonders bei beengten VerhĂ€ltnissen, einen langen Schlauch (1 Meter oder mehr) an Nest/Arena anzuschließen mit einem BehĂ€lter ganz am Ende. So können sie alles was "tot" oder "nach MĂŒll" riecht ganz weit vom Nest weg tragen.
Ameisen orientieren sich ja sehr stark mit GerĂŒchen! Wenn sie ihre Verhaltensweisen, z.B. tote GerĂŒche wegzubringen, nicht ausleben können, kann es zu Stress kommen. "Stress" wird manchmal falsch verstanden, damit meint man sowas wie "widrige LebensumstĂ€nde" oder "nicht aushaltbare Belastungen" - was auf die Gesundheit der Tiere geht, in manchen FĂ€llen die Ameisen sogar schnell töten kann.

Ich hoffe Du findest heraus, was da nicht stimmt damit Dein Volk gut und sicher in die Winterruhe kommt!

GrĂŒĂŸe
Nuptial

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Seit Tagen verwirrte Ameisen

Beitrag von Boro » 14. September 2008, 18:29

Hallo Hades2036!
Zuerst möchte ich dich herzlich im Forum begrĂŒĂŸen!
Ja, das stimmt etwas nicht. Wenn die Tiere nach dem Herumlaufen nicht tot umfallen wĂŒrden, hĂ€tte ich geglaubt, dass sie einfach furagieren. Aber auch das Laufen durch den Honigtropfen zeigt, dass die Tiere krank sind.
Hast du eine gute Lupe od. besser ein Mikroskop?
Möglicherweise sind Milben im Spiel od. eine Pilzinfektion etc. Auch die LebensumstĂ€nde in der Farm mĂŒsste man ĂŒberprĂŒfen (zu feucht/zu trocken). Ein Hygrometer sollte zu jeder Haltung dazugehören!
Aus der Ferne kann man die Ursache kaum finden, aber die ÜberprĂŒfung der "WohnverhĂ€ltnisse" und einiger toter Tiere könnte die ErklĂ€rung bringen!
Beste GrĂŒĂŸe Boro

Noch ein Ersuchen am Rande: Bitte die Regeln der Rechtschreibung einzuhalten!

Hades2063

#5 AW: Seit Tagen verwirrte Ameisen

Beitrag von Hades2063 » 14. September 2008, 19:13

Also erstmal danke fĂŒr die Antworten.
Meine Ameisenfarm und Arena sind 30*20 cm gross.
In der Farm ist ein Sand Lehm gemisch.
In der Arena ist normaler Sand.
Die Feuchtigkeit in der Farm ist denke ich normal da nur gering Kondenswasser an der Scheibe ist.
Die Farm ist mit einem 1meter Schlauch an dem Becken angeschlossen.
Zu Anfang hatte ich normalen Sand drinne den groben habe ihn spÀter ausgetauscht gegen feinen Sand, ab da begann das sterben.
Ich dachte zuerst es sei der feine Sand Schuld das die die Atemwege verstopfen,habe den dann wieder ausgetauscht gegen den groben Sand, hat aber leider bis jetzt nichts gebracht.
Futter bekommen sie jeden Tag 2 Fliegen und eine Larve(abgekocht).
Jeden 2ten Tag Frisches Honigwasser und Zuckerwasser.
Den MĂŒll lagern sie in der Arena ab wo ich den Problemlos rausholen kann.
Ach so
@Boro Lupe und Mikroskop habe ich und die Leichen habe ich schon untersucht nach Milben oder anderen Sachen leider nichts gefunden.
Habe noch ein paar Bilder gemacht.
mfg
Markus
DateianhÀnge
IMG_1128.jpg
IMG_1126.jpg
IMG_1122.jpg

Nuptial
Halter
BeitrÀge: 431

#6 AW: Seit Tagen verwirrte Ameisen

Beitrag von Nuptial » 14. September 2008, 19:17

Wo hattest Du denn ursprĂŒnglich den feinen Sand her? Ist das Vogelsand? Dann könnten darin unter UmstĂ€nden Stoffe enthalten sein, die die Ameisen vergiften!
GrĂŒĂŸe
Nuptial

TPE
Halter
BeitrÀge: 147
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Seit Tagen verwirrte Ameisen

Beitrag von TPE » 14. September 2008, 19:29

Ach, so ganz am Rande: Vergiss das Honigwasser. Das ist nĂ€mlich unnartĂŒrlich und falls du dich schon mal gefragt hast, warum die Meisen den Honig nicht anrĂŒhren, die Antwort: Zuckerwasser ist sĂŒĂŸer als Honigwasser und deswegen glauben die Meisen, der sei auch besser...

Also mein erster Gedanke war eigendlich, ob es vielleicht schlechte VerhÀltnisse wÀren

Die sind schwarz und klein... Das mĂŒssen Lasius niger sein!

Hades2063

#8 AW: Seit Tagen verwirrte Ameisen

Beitrag von Hades2063 » 14. September 2008, 19:54

Nuptial hat geschrieben:Wo hattest Du denn ursprĂŒnglich den feinen Sand her? Ist das Vogelsand? Dann könnten darin unter UmstĂ€nden Stoffe enthalten sein, die die Ameisen vergiften!
GrĂŒĂŸe
Nuptial

Der feinere Sand war aus einem Ameisenshop.
Und den Honigwasser biete ich nur noch selten an da die ameisen wenn sie ihn finden zucken und ihren Hinterteil (Gaster?) in Richtung Honig drehen und im kreis um den honig so laufen.
Ich hoffe das nicht noch mehr Ameisen so Verwirrt rumlaufen weil im moment kommt mehr nachwuchs als Ameisen Sterben,trotzdem ist es schlimm besonders wenn mann nicht weiss was es ist.
Komisch ist auch der Drang das sie immer hoch wollen habe grade mal in google gesucht und das hier gefunden.

Zitat
[font=Arial,Helvetica,sans-serif][size=-1]"Zahlreiche Parasiten bewirken in ihrem Wirt unglaubliche - oft sehr grausam anmutende - VerhaltensĂ€nderungen. SaugwĂŒrmer etwa zwingen Ameisen, sich so auf einem Grashalm zu platzieren, dass sie von einem Schaf, dem endgĂŒltigen Wirt, gefressen werden.[/size][/font]"
Es könnte den Drang nach oben erklÀren bin mir aber nicht sicher.
mfg
Markus

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“