Beitrag
von Karl144 » 15. September 2008, 18:42
Hey Leute,
Ich bin zwar jetzt schon ne Weile dabei, aber ich habe dann doch noch ein paar Fragen zur Winterruhe.
1) Meine beiden Lasius niger Kolonien sind derzeit in einem Raum, wo durchgehend 16 Grad herschen. Ich will sie ja dann später in den Kühlschrank verfrachten, da das RG noch gut brauchbar ist. Nur habe ich hierbei das Problem, dass ich sie von den 16 Grad Zimmer direkt in den 3 Grad Kühlschrank geben müsste, da bei uns im Haus kein kälteres Zimmer vorhanden ist. Wäre dieser Übergang in die Winterruhe zu schnell? Würden meine Ameisen Schaden nehmen?
2) Meine Messor barbarus Kolonie wird ja nächstes Monat erst in die Winterruhe geschickt, nur habe ich hierbei das Problem, dass ich nicht weiß wo genau ich sie hinstellen sollte. Kann ich diese Art ebenfalls in den Kühlschrank stellen? Oder sind 3 Grad zu kalt für diese Art? Die einzige Möglichkeit wäre noch das Zimmer in dem zurzeit meine Lasius niger Kolonieen sind. Dort sind im Winter so 13-16 Grad, könnten aber hin und wieder auch mal 17 werden. Wärmer in keinem Fall. Wo soll ich sie den nun verfrachten? Sind die 16 Grad zu warm und die 3 Grad zu kalt?
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.