User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Spezielle Frage zur Winterruhe

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Dready
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Spezielle Frage zur Winterruhe

Beitrag von Dready » 17. September 2008, 18:44

Hallo allerseits!
Habe eine spezielle Frage zur Winterruhe bei meiner inzwischen circa 150 Individuen großen Lasius niger Kolonie.
Ich biete ihnen zusätzlich zum Ytong auch noch ein RG an, welches ausschließlich als Lagerort für die Puppen verwendet wird, alles andere sowie der Großteil der Meisis hält sich in der Hauptkammer auf. Für mich als Halter ist das sehr interessant, da jeden Tag gependelt wird was das Zeug hält.
Aber zur Frage:
Ich bin mir sicher, dass die Kolonie kurz vor der Winterruhe steht, da keine Eier mehr vorhanden sind, alle total vollgefressen aussehen und auch die Aktivität sehr zurückgegangen ist. Allerdings befinden sich immer noch gut 30 Puppen plus Bewachung im RG. Da ich gelesen habe dass die Puppen nicht mit überwintern gehe ich mal davon aus dass die noch schlüpfen werden, allerdings wurden erst vorgestern neue Puppen hineingetragen. Die Frage ist nun was ich machen soll, da ich eigentlich den Ytong in den Kühlschrank stellen wollte?!
Wahrscheinlich wird jetzt sowas kommen wie abwarten und Tee trinken, was ich auch vorhabe, aber der Zeitraum bis die neuen Puppen schlüpfen, vor allem bei der Temperatur, dürfte schon sehr (zu) lang sein.
Sollten die Puppen mit überwintern frage ich wie ich sie aus dem RG zurück in den Ytong bekomme, Platz wäre da genug vorhanden, vor allem da sie erst vor kurzem die 2.Kammer besiedelt habe.
Sorry für den langen Text und schonmal danke für die Antworten;)
mfg Dready

Nuptial
Halter

#2 AW: Spezielle Frage zur Winterruhe

Beitrag von Nuptial » 17. September 2008, 18:53

Hallo Dready,
ich schlage vor, Du stellst die Ameisen einfach in eine Ecke Deiner Wohnung/Zimmer wo es ruhig ist und auch schonmal so 16 Grad kühl wird. Da können sie dann die nächsten Wochen schonmal langsam sich auf den Winter freuen und Ihr wartet zusammen bis die letzten Puppen geschlüpft sind. Danach dürfen alle in eine noch kältere Ecke, z.B. Speisekammer, Kühlschrank oder so aber bitte nicht dort wo es Frost gibt.

Ich kann an Deiner Frage nichts richtig Spezielles entdecken und denke, sie gehört in den Einsteiger-Bereich! Aber für jeden ist ja der erste Winter speziell!

Viel Erfolg bei den Wintervorbereitungen,
Nuptial

P.S.: Ich finds gut, dass Du das auch jetzt ausführlicher beschrieben hast und nicht nur einzeilig "Jetzt kommt der Winter, was soll ich machen????".

Dready
Einsteiger

#3 AW: Spezielle Frage zur Winterruhe

Beitrag von Dready » 17. September 2008, 19:03

Ja wirklich speziell ist sie echt nicht, aber es ist, wie du schon gesagt hast, keine "Jetzt kommt der Winter, was soll ich machen?"-Frage.
Kann gern wieder geändert und verschoben werden. Da fällt mir auch noch der einzige Kritikpunkt meinerseits am Forum selbst ein: die Tatsache, dass man als Threadersteller den Titel nicht mehr ändern kann. Das finde ich etwas nervig und außerdem macht es den Moderatoren nur noch mehr Arbeit wenn überall steht "kann geändert werden". Aber ansonsten is super^^
Achja klingt sehr schon dass gemeinsame Warten auf den Winter, bleibt wohl nichts anderes übrig. Weiß schon gar nicht was ich jetzt 6 Monate machen soll.
Eine kurze Frage noch: Ich denk mal es ist normal, dass sie jetzt quasi kein Proteinfutter, also Insekten mehr annehmen?

Fraaap
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#4 AW: Spezielle Frage zur Winterruhe

Beitrag von Fraaap » 17. September 2008, 19:21

Hallo Dready,

ja, es ist normal. Da die Ameisen keine Larven mehr haben, müssen sie lediglich sich selbst versorgen. Der Eigenbedarf an Nahrung ist recht gering, weshalb sie nur noch wenig zusätzliches aufnehmen werden.

Gruß
Fraaap

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“