Beitrag
von Dready » 17. September 2008, 18:44
Hallo allerseits!
Habe eine spezielle Frage zur Winterruhe bei meiner inzwischen circa 150 Individuen großen Lasius niger Kolonie.
Ich biete ihnen zusätzlich zum Ytong auch noch ein RG an, welches ausschließlich als Lagerort für die Puppen verwendet wird, alles andere sowie der Großteil der Meisis hält sich in der Hauptkammer auf. Für mich als Halter ist das sehr interessant, da jeden Tag gependelt wird was das Zeug hält.
Aber zur Frage:
Ich bin mir sicher, dass die Kolonie kurz vor der Winterruhe steht, da keine Eier mehr vorhanden sind, alle total vollgefressen aussehen und auch die Aktivität sehr zurückgegangen ist. Allerdings befinden sich immer noch gut 30 Puppen plus Bewachung im RG. Da ich gelesen habe dass die Puppen nicht mit überwintern gehe ich mal davon aus dass die noch schlüpfen werden, allerdings wurden erst vorgestern neue Puppen hineingetragen. Die Frage ist nun was ich machen soll, da ich eigentlich den Ytong in den Kühlschrank stellen wollte?!
Wahrscheinlich wird jetzt sowas kommen wie abwarten und Tee trinken, was ich auch vorhabe, aber der Zeitraum bis die neuen Puppen schlüpfen, vor allem bei der Temperatur, dürfte schon sehr (zu) lang sein.
Sollten die Puppen mit überwintern frage ich wie ich sie aus dem RG zurück in den Ytong bekomme, Platz wäre da genug vorhanden, vor allem da sie erst vor kurzem die 2.Kammer besiedelt habe.
Sorry für den langen Text und schonmal danke für die Antworten;)
mfg Dready