Adoption frisch geschlüpfter Arbeiter [dringend!]

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
DeusExMachina
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 22. Oktober 2007, 16:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Adoption frisch geschlüpfter Arbeiter [dringend!]

Beitrag von DeusExMachina » 21. September 2008, 23:15

Hallo , ich hoffe ihr könnt mir meine Frage schnell beantworten.
Ich würde gerne wissen ob es möglich ist eine frisch geschlüpfte Arbeiterin von einer anderen Königin der gleichen Art adoptieren zu lassen oder ob der Koloniegeruch schon nach den ersten Minuten des Schlupfes angenommen wird und andere Gynen so nicht mehr akzeptiert werden.



Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Adoption frisch geschlüpfter Arbeiter [dringend!]

Beitrag von The_Paranoid » 21. September 2008, 23:19

Ja sollte klappen. Habe es selbst nur bei Lasius cf. flavus probiert. Dort wurden frisch geschlüpfte Arbeiterinnen problemlos adoptiert. Wird aber bei anderen Arten wohl auch funktionieren.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Adoption frisch geschlüpfter Arbeiter [dringend!]

Beitrag von Imago » 22. September 2008, 12:30

Die Duftdrüsen einer Imago sind nach circa zwei Wochen vollständig entwickelt und produzieren dann erst den Duft der Kolonie!

Jedoch muss dieses nicht zwingend heißen das man eine frist von zwei Wochen hat Arbeiterinnen um zu siedeln, da der Geruch der Kollonie bereits an ihrem Körper haftet!

Ich denke man sollte schnellst möglich umsiedeln um etwaige Risiken zu vermeiden!

In Deinem Fall würde ich es auf jeden Fall versuchen, jedoch ist mit Sicherheit keine 100%ige Erfolgsquote zu garantieren, aber das kann man ja in der Tierwelt nie!

LG Imago



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3135
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal

#4 AW: Adoption frisch geschlüpfter Arbeiter [dringend!]

Beitrag von Joachim » 22. September 2008, 12:31

Am besten und risikofreisten hats bei mir immer mit einem Kaefig geklappt. Also einfach ein kleines Stueck Schlauch oder Strohhalm, das an beiden Enden mit einem Netz verschlossen ist. In dieser kleinen Kammer sind die zu adoptierenden Arbeiter, und damit sie keinen Schaden anrichten oder selbst getoetet werden, legt man sie eben in diesen Schutzraum, und den dann ins eigentliche Ameisennest. Die Ameisen koennen sich durch die feinen Netze trotzdem befuehlern und evt aneinander gewoehnen.


vG Joschi

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“