dies ist, nach lĂ€ngerer Zeit des Lesens, mein Einstieg in die Ameisenhaltung. FĂŒr Kommentare, Kritik und Anregungen bitte diesen Thread benutzen.
Auf Anregung einiger anderer Beschreibungen habe ich vor, ein Ytongnest in einem Aquariumbecken zu installieren und mit einer Kolonie von Lasius niger zu besiedeln. Vor allem bei den Dimensionen des Nestes bin ich mir noch etwas unsicher, ob das so fĂŒr L. niger geeignet ist.
Die GrĂŒnderkolonie
Ich habe mir eine Starterkolonie bei Antstore bestellt, die nachmittags am 22.09.08 abgeschickt wurde und morgens am 23.09.08 bei mir eintraf. Im RG befindet sich eine
Die Arena
Als BehĂ€lter steht mir ein Aquarium aus Vollglas mit den MaĂen 60x30x30 (in cm) zur VerfĂŒgung, welches ich kĂŒrzlich vorm SperrmĂŒll gerettet habe. Oben an den LĂ€ngskanten hat der Vorbesitzer etwas unterhalb des Beckenrandes zwei lange Streifen aus Glas angekittet, um eine Abdeckplatte darauf zu legen. Die werde ich wohl oder ĂŒbel samt Silikon entfernen mĂŒssen, um ein Rutschmittel auftragen zu können.
In diesem Becken möchte ich vorne links an der Scheibe das Ytongnest (nĂ€heres dazu weiter unten) platzieren. Der Rest des Beckens soll vorerst trocken eingerichtet werden. Als Bodengrund möchte ich hellen Quarzsand verwenden und ansonsten nach und nach mit hellen Natursteinen und AststĂŒcken dekorieren. Darauf sollen sich Plateaus als FutterplĂ€tze befinden. Hier eine Skizze zur Veranschaulichung von Arena und Nest:
Ausbruchsicherungen
Als Rutschmittel habe ich vor, PTFE stark zu verdĂŒnnen und oben einige Zentimeter breit aufzubringen. In den Ecken will ich anschlieĂend Talkum auftragen.
Zum Abdecken des BehĂ€lters habe ich einen alten Spiegel aus 3,5mm starkem Glas, aus dem ich mir ein passendes StĂŒck zurechtschneiden will. Zwei diagonal gegenĂŒberliegende Ecken wegschneiden und dort engmaschige Metallgaze aus einem Bratpfannengitter (Spritzschutz fĂŒr Bratpfannen) einsetzen, und das ganze mit L-Profilen aus PVC einrahmen, so dass der Deckel den Beckenrand umgreift. Um in den LĂŒftungsecken auf eine Höhe mit der Spiegelplatte zu kommen, habe ich dĂŒnne Modellbauleisten aus Kiefernholz. Diese verschiedenen Teile will ich mit Aquariensilikon zusammenkleben und dann einmal rundherum Dichtungsklebeband anbringen, so dass der Deckel dicht aufliegt.
Das Nest
DafĂŒr schwebt mir ein Ytongblock von 20x7,5x12,5 vor, bei dem ich eine Ecke unregelmĂ€Ăig abrunde. An der Vorderseite ist ein stehendes Nest mit 5 Kammern geplant, von denen anfangs eine direkt zugĂ€nglich ist, wĂ€hrend die GĂ€nge zu den ĂŒbrigen Kammern mit Sand/Lehm verschlossen werden. Die GĂ€nge sollen in der Aufsicht etwa 8-9mm Durchmesser und eine Tiefe von 5-6mm haben. Die Kammern sollen so ungefĂ€hr 4-5cm lang und 2cm hoch werden, bei einer Tiefe von etwa 1,5 cm. Durch verzweigte GĂ€nge sollen alle Kammern direkt vom Eingang aus zugĂ€nglich sein, ohne eine andere Kammer durchqueren zu mĂŒssen. Das ganze soll ungefĂ€hr so aussehen:
Der Wassertank hinter den Kammern soll, angesichts der abgerundeten Ecke rechts, etwas links von der Mitte des Blocks hinter den Kammern liegen. Das Nest möchte ich mit weiĂer Sand-Lehm-Mischung anstreichen. Als Abdeckung habe ich vor, dĂŒnnes Vollglas aus einem alten Bilderrahmen mit Silikon aufzukleben. So möchte ich das Nest an die Aquarienscheibe stellen und von auĂen eine rote Folie davor hĂ€ngen. Ich ĂŒberlege, ob es sinnvoll wĂ€re, das Nest im unteren Bereich mit Silikon abzudichten, um ein Heraussickern von Wasser in den umgebenden Sand einzuschrĂ€nken.
Kritik und Anregungen sind ausdrĂŒcklich erwĂŒnscht