User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was lebt sonst noch im Formicarium?

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
The_Paranoid
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Was lebt sonst noch im Formicarium?

Beitrag von The_Paranoid » 29. September 2008, 16:33

In letzter Zeit sind ein paar Milben an meiner Futtertränke rumgekrabbelt. Habe die heute mal fotografiert und mir das Bild genauer angeschaut. Da wuselt ja doch mehr im Formicarium rum, als man so erwartet. Ein Blick unter dem Binokular zeigt Unerwartetes.
Aber seht selbst : Video: Was lebt sonst noch im Formicarium

Achso, will ich euch nicht vorenthalten. Das oben angesprochene Bild.
Leider schlechte Qualität :( Aber man sieht die Milben an der Tränke und die Staubläuse am Boden.
Bild

M@rkus
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Was lebt sonst noch im Formicarium?

Beitrag von M@rkus » 29. September 2008, 17:07

Der Wahnsinn!:eek:
Habe so etwas noch nie gesehen.

Einfach tolles Video und eine tolle Idee.

Ich geh jetzt mal davon aus das das "gute Milben" sind und die Ameisen nicht befallen. Wer weiß: Vielleicht wäre die Haltung im Formikarium ohne diesem Ökösystem der Winzlinge gar nicht möglich. Oder wir müssten dann haufenweiße Geld in Düngungsmittel und Zersetzungsgel investieren. War jetzt nur so ein Beispiel. Mein nur das diese kleinen Tiere womöglich ein wichtiger Bestandteil sind. Vielleicht zersetzten sie zum Beispeil den Abfall und ohne ihnen müssten wir die ganze Zeit das Subtrat wechseln.

Grüße, markus

Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Gast

#3 AW: Was lebt sonst noch im Formicarium?

Beitrag von Gast » 29. September 2008, 17:55

[font=Times New Roman]Hallo The Paranoid,[/font]

[font=Times New Roman]„Igitt“! Und bei mir: Alarmstufe ROT![/font]
[font=Times New Roman]Ich kann zwar nicht sagen, dass es dieselbe Milbenart ist, die ich in Formikarien und einer Mehlwurmzucht hatte, deine sehen ihnen aber verd… ähnlich.[/font]
[font=Times New Roman]Und bei meinen Myrmicinae (verschiedene Gattungen und Arten) kam jedenfalls kaum noch eine Puppe durch: Ausgehöhlt, Kopf und Thorax voll schlemmender Milben![/font]
[font=Times New Roman]Aus der Mehlwurmzucht krochen die Milben zu Tausenden heraus und über den Tisch, so dass sie auch in die Formikarien gelangten (jeglicher Ausbruchssperre trotzend), bevor ich das mitbekam und dem Treiben ein Ende setzte. [/font]
[font=Times New Roman]Mehlwürmer überbrüht und in einem anderen Raum neu angesetzt; Tisch, Tischbeine und Fußboden drum herum mit 96% Ethanol abgewischt; Formikarien regelmäßig 2x pro Woche unter dem Binokular überprüft und Milben Stück für Stück mit einem gebogenen Skalpell zerquetscht. Auch Milbeneier konnte man sehen und platt machen. Zum Glück hatte und habe ich nur kleine, übersichtliche Formikarien, z.B. für Leptothorax und kleine Myrmica-Kolonien. [/font]
[font=Times New Roman]Ich kann dir nur wünschen, dass du „gute“ Milben hast! (Ich habe den Glauben an "gute" Milben allerdings längst verloren).[/font]

[font=Times New Roman]MfG[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

The_Paranoid
Halter

#4 AW: Was lebt sonst noch im Formicarium?

Beitrag von The_Paranoid » 29. September 2008, 18:30

Hatte auch mal Milben bei 2 Lasius cf. flavus Gründerkolonien. Habe mich die ganze Zeit gewundert, warum die Puppen nicht schlüpfen, bis ich dann nach 4 Wochen genauer geschaut habe... Ein leerer Kokon "voll schlemmender Milben" ... diese sahen auch ziemlich genau so aus, wie die auf dem Video. Zugegeben... ein wirklich genauen Vergleich lässt die Bildqualität nicht zu ... eine Bestimmung erst recht nicht ... bei Ameisen ist es schon nicht einfach, bei Milben erst recht nicht.

Trotzdem verhalten sich diese Milben vollkommen anders. Wie schon gesagt machen sie einen weiten Bogen um das Nest, welches ich natürlich gründlich abgesucht habe. Nehme mal an, dass es die selben Milben sind, die ich auch unfreiwillig in meinen Drosophila-Ansätzen mitzüchte.
Von denen hatte ich auch schon ungeplante Invasionen auf meine Formicarien. Wirklich lange scheinen sie sich aber in den Formicarien nicht zu halten. Hatte auch mal solche Milben und Staubläuse in anderen Formicarien.. die waren dann nach ner Zeit auch wieder weg ...
Ich geb zu, bei dem Formicarium müsste ich auch mal wieder bisschen aufräumen ... liegen zum Teil doch noch sehr alte Futtertierreste drin ;)

"gute" Milben, "schlechte" Milben ... ich weiss nicht ... solange nix auf meinen Meisen drauf sitzt bin ich beruhigt.

Stefan
Halter

#5 AW: Was lebt sonst noch im Formicarium?

Beitrag von Stefan » 29. September 2008, 19:28

Ein Terrarium ohne Milben, Springschwänze, Würmer, kleinen Asseln, Pilzen und was sonst noch so lebt an kleinen Mikroorganismen in meinen Terrarien würde für mich bedeuten, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe. Denn diese Tiere gehören einfach dazu, es sind mitunter nützliche Mitbewohner in den Nestern der Ameisen. Zum Teil sind sie sogar dazu da, Keime und andere gefährliche Pilze der Ameisen zu zerstören. Es ist sehr schwer das ökologische Gleichgwicht in Terrarien zu halten und stabilisieren, gerade deshalb sind diese Tierchen so wichtig in naturähnlich eingerichteten Terrarien. Wer vor dem Einsetzen der Ameisen natürlich das Terrarium, die Erde und Äste und was er sonst noch so einsetzt überbrüht und keimfrei macht, darf sich später nicht wundern, warum alles schimmelt und giftige Keime den Ameisen zu schaffen machen.
Und wenn doch einmal ein Milbenbefall eintritt, was eigentlich sehr, sehr selten passiert (in meinen vielen Jahren Ameisenhaltung erst einmal passiert), der sollte um die Ameisen trauern und nicht ums Geld.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stefan für den Beitrag:
anthalter_19

Gast

#6 AW: Was lebt sonst noch im Formicarium?

Beitrag von Gast » 30. September 2008, 09:33

@ Stefan: Wo bleibt die Logik?
1.)

Ein Terrarium ohne Milben, Springschwänze, Würmer, kleinen Asseln, Pilzen und was sonst noch so lebt an kleinen Mikroorganismen in meinen Terrarien würde für mich bedeuten, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe

und dann:
2.)

Und wenn doch einmal ein Milbenbefall eintritt, was eigentlich sehr, sehr selten passiert (in meinen vielen Jahren Ameisenhaltung erst einmal passiert)

Ergo hast du doch bis auf dieses eine Mal unter (2.) immer etwas falsch gemacht?

Es gab mal einen Antstore Shop, betrieben von einem Stefan E.... Der hat auf wundersame Weise die "guten" von den "bösen" Milben unterscheiden können, und hat "Zuchtansätze" von "guten" Milben verkauft.
Ja, das waren noch Zeiten.....

MfG,
Merkur

Nuptial
Halter

#7 AW: Was lebt sonst noch im Formicarium?

Beitrag von Nuptial » 30. September 2008, 09:45

Merkur hat geschrieben:@ Stefan: Wo bleibt die Logik?

Er meinte mit dem "Milbenbefall" im zweiten Zitat, wenn doch einmal die Milben über die Ameisen herfallen sollten. Dort ist die Logik.
Mit dem ersten Zitat meint er die "guten Milben" als Teil des friedlichen Miteinanders.

Grüße
Nuptial

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#8 AW: Was lebt sonst noch im Formicarium?

Beitrag von PHiL » 30. September 2008, 15:38

Sehr tolles (wenngleich wohl trauriges) Video!

Mir gefallen besonders die Aufnahmen von dem Mikroskop aus. wobei mir auffällt, du hast genau das selbe wie ich ;) Wie hast du das denn gefilmt? Hast du einen speziellen Kameraaufsatz? Man sieht ja wie du ranzoomst, und dann ist der schwarze Rand weg- wenn ich aber zoome dann wird der nur um vielfaches größer?! Kannst du mir Tipps diesbezüglich geben?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PHiL für den Beitrag:
anthalter_19

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“