Blauvioletter Waldlaufkäfer
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#1 Blauvioletter Waldlaufkäfer
Hallo
Ich habe heute bei einem Waldspaziergang (vermutlich) ein Tier dieser Art gefunden. Blauvioletter Waldlaufkäfer – Wikipedia
Um den Käfer etwas beobachten zu können, habe ich versucht ihn mit der Hand einzufangen. Hat auch zunächst ganz gut geklappt, ich hatte ihn in der geschlossen Hand, und wie man das von Laufkäfern so kennt sind sie enorm kräftig. Also habe ich mich auf das Kratzen der recht "stacheligen" Beine eingestellt. Doch plötzlich hat es ganz schön stark gezwickt und ich habe die Hand geöffnet und versucht ihn abzuschütteln, aber er hatte sich tatsächlich regelrecht in meine Hand verbissen. Darüber hinaus hat er ein ziemlich eklig riechendes Wehrsekret abgegeben.
Das ist mir bei anderen, kleineren Laufkäferarten noch nie passiert (also der Biss). Hat jemand da ähnliche Erfahrungen gemacht? Der Biss selbst war reichlich schmerzhaft, nach wenigen Stunden waren allerdings keinerlei Spuren mehr sichtbar.
Letzlich muss ich hinzufügen, dass es eine wirklich schöne Art mit toller Färbung ist. Das Tier hat keinerlei Schaden davongetragen und wurde nach kurzer Betrachtung an Ort und Stelle wieder freigelassen. Alle Arten der Echten Laufkäfer stehen außerdem unter Naturschutz.
Ich habe heute bei einem Waldspaziergang (vermutlich) ein Tier dieser Art gefunden. Blauvioletter Waldlaufkäfer – Wikipedia
Um den Käfer etwas beobachten zu können, habe ich versucht ihn mit der Hand einzufangen. Hat auch zunächst ganz gut geklappt, ich hatte ihn in der geschlossen Hand, und wie man das von Laufkäfern so kennt sind sie enorm kräftig. Also habe ich mich auf das Kratzen der recht "stacheligen" Beine eingestellt. Doch plötzlich hat es ganz schön stark gezwickt und ich habe die Hand geöffnet und versucht ihn abzuschütteln, aber er hatte sich tatsächlich regelrecht in meine Hand verbissen. Darüber hinaus hat er ein ziemlich eklig riechendes Wehrsekret abgegeben.
Das ist mir bei anderen, kleineren Laufkäferarten noch nie passiert (also der Biss). Hat jemand da ähnliche Erfahrungen gemacht? Der Biss selbst war reichlich schmerzhaft, nach wenigen Stunden waren allerdings keinerlei Spuren mehr sichtbar.
Letzlich muss ich hinzufügen, dass es eine wirklich schöne Art mit toller Färbung ist. Das Tier hat keinerlei Schaden davongetragen und wurde nach kurzer Betrachtung an Ort und Stelle wieder freigelassen. Alle Arten der Echten Laufkäfer stehen außerdem unter Naturschutz.
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius Gründungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#2 AW: Blauvioletter Waldlaufkäfer
Maddio hat geschrieben:Um den Käfer etwas beobachten zu können, habe ich versucht ihn mit der Hand einzufangen. Hat auch zunächst ganz gut geklappt, ich hatte ihn in der geschlossen Hand, und wie man das von Laufkäfern so kennt sind sie enorm kräftig. Also habe ich mich auf das Kratzen der recht "stacheligen" Beine eingestellt. Doch plötzlich hat es ganz schön stark gezwickt und ich habe die Hand geöffnet und versucht ihn abzuschütteln, aber er hatte sich tatsächlich regelrecht in meine Hand verbissen. Darüber hinaus hat er ein ziemlich eklig riechendes Wehrsekret abgegeben.
Tja, jetzt weis ich warum der Käfer Carabus problematicus heißt
Maddio hat geschrieben:Hat jemand da ähnliche Erfahrungen gemacht? Der Biss selbst war reichlich schmerzhaft, nach wenigen Stunden waren allerdings keinerlei Spuren mehr sichtbar.
Ja, hunderte Bisse hab ich shcon davon getragen. Als kleiner Junge hab ich natürlich alles aufgesammelt was da so rumlief. Viele Laufkäfer verfügen über so ein überriechendes Wehrsekret, und kräftige Zangen, da sie sich ja räuberisch ernähren. Er hat einfach zugepackt, eine völlig normale Reaktion auf einen Angriff.
Also: Am besten gar nicht erst zupacken, dass macht den Käfer nur panisch. Am besten ruhig auf die Hand krabbeln lassen- dann kommen die gar nicht auf die Idee die Anzugreifen, nur ist es halt etwas schwer zu handhaben- wie man bei meinen Lederlaufkäfer gesehen hat, reicht es aus um ein Foto zu machen. Alternativ kann man auch den Käfer am Rücken packen- von dieser position aus kann er zwar nicht beißen, dafür sprüht er dann wohl sien Wehrsekret ab; am besten so kurz packen, dann an eine geegnete Stelle wieder absetzten; Das waren alles meine persöhnlichen Erfahrungen mit den schönen Käfern.
MfG PHiL
- dommsen
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Blauvioletter Waldlaufkäfer
Ich hab letztens einen ähnlich schönen Käfer gefunden. Der ganze Wald ( genauer: Die Haard Haard – Wikipedia ) war voll von den Biestern.
Mein "Fundstück" scheint aber eher eine Mistkäfer Art zu sein:
Die Färbung war in natura noch wesentlich intensiver, ein richtig kräftiges Blau.
Mein "Fundstück" scheint aber eher eine Mistkäfer Art zu sein:
Die Färbung war in natura noch wesentlich intensiver, ein richtig kräftiges Blau.
-
- Halter
#4 AW: Blauvioletter Waldlaufkäfer
Ja, solche Mistkäfer gibt es auch bei uns zu hauf, leider komme ich mit dem Bestimmen nicht wirklich klar, da es doch einige ähnliche Arten gibt.
Die bei uns werden von den "Einheimischen" Radiokäfer genannt- wenn man sie ans Ohr hält, hört man sie "zirpen". Klingt stark nach Techno, ich hab schon einige verschiedene Rythmen miteinander verglichen
Dann will ich auch mal das schöne Bildchen hier reinstellen, den hat übrigens mein Vater als Geotrupes stercorarius bestimmt- bin mir aber trotzdem nicht so sicher:
[font="]
[/font]
Die bei uns werden von den "Einheimischen" Radiokäfer genannt- wenn man sie ans Ohr hält, hört man sie "zirpen". Klingt stark nach Techno, ich hab schon einige verschiedene Rythmen miteinander verglichen
Dann will ich auch mal das schöne Bildchen hier reinstellen, den hat übrigens mein Vater als Geotrupes stercorarius bestimmt- bin mir aber trotzdem nicht so sicher:
[font="]
[/font]
-
- Halter
#5 AW: Blauvioletter Waldlaufkäfer
Ja, die sehen wie Mistkäfer aus. Davon gibt in Deutschland wohl ca. 3 Arten? Ich kann sie nicht auseinanderhalten. Man unterscheidet sie wohl auch nicht an der Farbe, die auch bei einer einzigen Art zwischen bläulich und grünlich schwanken kann.
Vor ein paar Tagen habe ich diese Fressorgie auf dem Heimweg am Waldrand beobachtet.
Das Farbspiel besonders auf der Bauchseite der Käfer ist toll!
Vor ein paar Tagen habe ich diese Fressorgie auf dem Heimweg am Waldrand beobachtet.
Das Farbspiel besonders auf der Bauchseite der Käfer ist toll!
-
- Halter
#6 AW: Blauvioletter Waldlaufkäfer
Nuptial hat geschrieben:Ja, die sehen wie Mistkäfer aus. Davon gibt in Deutschland wohl ca. 3 Arten?
Habe recherchiert und auf einer Seite gelesen, dass es 7 Mistkäferarten hier gibt. Bin mir aber nicht sicher inwiefern man dieser Quelle trauen darf
Ebenfalls ein schönes Foto!
- nilsgollub
- Halter
#7 AW: Blauvioletter Waldlaufkäfer
Zum Thema Laufkäfer hat ich vor kurzem auch eine schöne Begegnung: einen Sandlaufkäfer
Von dem wollte ich mich aber nicht beißen lassen, der hat respekteinflößendeMandibeln !
Besonders schön find ich den Effekt die Farbe bei unterschiedlichen Lichteinfallwinkel zu verändern...
Von dem wollte ich mich aber nicht beißen lassen, der hat respekteinflößende
Besonders schön find ich den Effekt die Farbe bei unterschiedlichen Lichteinfallwinkel zu verändern...
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#8 AW: Blauvioletter Waldlaufkäfer
Cool danke für die schönen Fotos. Das mit der "Fressorgie" gefällt mir eindeutig am Besten!
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius Gründungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus