User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ausstellung Land der Reptilien

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
BeitrÀge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ausstellung Land der Reptilien

Beitrag von timmey » 1. Oktober 2008, 13:44

Hey Leute,
hat sich jemand schon die Ausstellung "Land der Reptilien" angesehen? Sie reist quer durch Deutschland und campiert zur Zeit im Ruhrgebiet (Oberhausen-Osterfeld, wen es interessiert).

Sie besteht aus 2 großen "Hallen" (Ich fĂŒrchte mal, dass es sich um Zelte handelt), eine ist eine Halle voller Terrarien und exotischen Tieren, die man dort betrachten kann. Die andere Halle ist ein begehbarer Bereich, in dem man wohl den Tieren "hautnah" begegnen soll. Hauptattraktion der Ausstellung ist ihr Albino-Alligator. Ich wollte mal fragen, ob sich jemand die Ausstellung schonmal angeguckt hat und ob es sich eigentlich lohnt? Ich werde diesen Mittag vermutlich reingehen. Schwanke aber noch, da es sehr stĂŒrmisch ist. (Meine Freundin hat Freikarten und ich weiss nicht, ob die zeitlich begrenzt sind). Wenn ihr möchtet kann ich ja dann hier ein paar Fotos reinstellen, habe ja endlich eine Ersatz-Kamera, bis meine wieder flott ist.

Wer mehr darĂŒber erfahren möchte, hier ist die Homepage KLICK

Gruß Timmey


In KĂŒrze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Benutzeravatar
gnatz09
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 64
Registriert: 22. September 2008, 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ausstellung Land der Reptilien

Beitrag von gnatz09 » 1. Oktober 2008, 14:11

Ich war vor ein paar Jahren mal drin gewesen.Damals war die Ausstellung in einer Stadthalle in der NĂ€he meiner Eltern.Ich war damals etwas enttĂ€uscht da ich mir mehr von versprochen habe.Aber da du ja Freikarten hast wĂŒrde ich ruhig hingehen.
Als Tip: Die Ausstellung kann ZAJAC bei weitem nicht das Wasser reichen.;)



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
BeitrÀge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Ausstellung Land der Reptilien

Beitrag von timmey » 2. Oktober 2008, 07:26

Ohje, ohje.... das war ja was...

Ich bin eigentlich nicht leicht zu beeindrucken, aber das war beeindruckend beschi-.... bescheiden... Es bestand aus 2 großen Zelten. Der Boden war matschig und es war ziemlich nass in den Zelten. Das erste Zelt bestand aus ca. 12 Terrarien, die von innen beschlagen waren und einer Wanne, in der 3 Schildkröten hockten. Alle Terrarien waren zu klein, zu dunkel und zu kalt fĂŒr die Tiere, keines war irgendwie aktiv.
Das nĂ€chste Zelt war eine Art großer Auslauf fĂŒr Alligatoren und einige kleine Becken, mit Schildkröten. An jeder Ecke stand: " Nicht die Tiere berĂŒhren, sie beissen. Keine Fotoaufnahmen". So in ca. 3m Abstand kam immer das nĂ€chste Schild dieser Sorte. Ich kann mir denken, wieso keine Fotoaufnahmen... artgerecht ist was anderes... Jeder der versuchte Fotos zu machen, oder sein Handy draußen hatte, wurde von nem Mitarbeiter unter den Armen genommen und rausgeschmissen. Dann kam es endlich zu der besagten tollen Show. Ein "Kerl", unhöflich bis zum geht-nicht-mehr, leitete die Show. Er erzĂ€hlte ein bisschen was zu den Tieren und musste bestimmt 6 mal stoppen und sich sagen lassen, was er nun sagen soll (jaa, der Kerl aus der auch so groß auf der Seite abgebildet ist). "Außerdem sind die Tiere... ÀÀh... jaa, manchmal komme auch ich ins stocken... KaltblĂŒter, DAS wollte ich sagen... hahaha ^^'". Am Anfang der Show ist jemand mit einem kleinen Alligator vorne am Auslauf herumgelaufen, damit man das Tier streicheln konnte... naja, keine Chance, bei dem Andrang. Die Show bestand aus ca. 20 abgehackten SĂ€tzen zu Alligatoren, einem kleinen Kind, dass sich auf einen Alligator setzen durfte und einer Frau, die ihren Kopf in das Maul eines Alligatoren steckt. Ansonsten ca. nem dutzend Beleidigungen gegen das Publikum, alĂą "Wenn sie nicht leise sein können, hauen sie ab. Ich bin auf Idioten wie sie nicht angewiesen" und Ähnliches. Dann konnte man Fotos mit den Tieren machen. Jedes Foto kostete nur 25€ und bestand aus einer Aufnahme mit einer Digitalkamera und einem Ausdruck hinter den Kulissen. Meine Freundin fragte ĂŒbrigens, ob sie denn auch mal so ein Tier streicheln dĂŒrfe, da sie bei der Show die Kinder vorgelassen hatte. Antwort" Wenn du dem Tier nĂ€her kommen willst als 3m kaufe dir gefĂ€lligst eines der Fotos. Ist doch keine WohltĂ€tigkeitsveranstaltung oder was glaubst du, warum die Fotos so teuer sind?" Sogar meiner recht schlagfertigen Freundin fiel darauf, dass er seine eigenen Fotos als ĂŒberteuert betitelt nichts mehr ein (Sowieso beliebt: Wenn sie von fremden Leuten gedutzt wird :D ). Und in einer Ecke dieses Zeltes entdeckten wir ihn dann: Den "legendĂ€ren" weissen Alligator. Er (ca. 3-4m lang) lag in einem kleinen Wasserpfuhl (ca. 6-7m lang und 3m breit) im totalen dunklen. Man hĂ€tte genauso gut davon ausgehen können, dass das Tier tot war. Ich verstehe ja, dass es die Tiere nicht erleuchtet mögen und dass sie auch nicht so unglaublich aktiv sind, aber das Tier war bestimmt nicht gesund. Dann gab es noch einen grĂ¶ĂŸeren Wagen mit weiteren Terrarien. Ich verkneife mir dazu jeglichen weiteren Kommentar.

Jaa, es waren schöne 15 Minuten, in diesen Zelten (Die Show selbst fasste keine 5 Minuten). Die meiste Zeit bestand aber darin, dass wir uns an Leuten vorbeiquetschten mussten. Nur in einem waren sich wohl alle einig: Schnell raus da. Hinter uns hat eine große Menschenmenge versucht ihr Geld zurĂŒck zu bekommen, da die Eintrittspreise extrem waren. Ich meine 14€ fĂŒr Erwachsene und 7€ fĂŒr Kinder. Zum GlĂŒck waren das Freikarten ^^' Ich rate hier jedem sich das NICHT anzutun, es ist ĂŒberteuert, die AtmosphĂ€re ist absolut uneinladend (fast nur unhöfliche Mitarbeiter, ich konnte bei gut 12 Leuten nur eine Ausnahme entdecken und der Junge war jĂŒnger als ich) und artgerecht kennt da sowieso keiner. Spart euch das Geld und Nerven ;) Ich habe selten schlimmeres erlebt.

@gnatz09
In der Tat, Zoo Zajac ist ein ganz anderes Kaliber und sogar umsonst :D Nicht, dass ich jemals Tiere bei Zoo Zajac kaufen wĂŒrde (dafĂŒr höre ich einfach zu krasse Geschichten ĂŒber den Laden von meiner TierĂ€rztin oder meiner Freundin (sie arbeitet in einem Zoo)), aber fĂŒr alles andere rund um Tiere ist der Laden ideal. Auch wenn die Mitarbeiter kaum Ahnung haben, sind sie doch immer recht höflich und hilfsbereit.

GrĂŒĂŸe von einem recht schockierten Timmey


In KĂŒrze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ausstellung Land der Reptilien

Beitrag von Wasser » 2. Oktober 2008, 09:26

Danke timmey fĂŒr Deinen ernĂŒchternden Erfahrungsbericht.

Bei Eintrittspreisen von 12€/Erwachsene und 7€/Kinder kann ich
jedem nur empfehlen lieber einen Zoo im Ortsnahen Bereich mit
angeschlossenem Terrarium, zu besuchen.
Nach Sicht der Webseite bekrĂ€ftigte sich mein GefĂŒhl, das dort mehr
das monetĂ€re GlĂŒck der Betreiber als die Zufriedenheit der Besucher,
geschweige denn der ausgestellten Tiere im Vordergrund steht.
Irgendwie scheint die Show nur auf diesen "in Europa einmaligen weißen
Alligator" aufgebaut zu sein.

Aber schaut mal auf deren Seite, da kann man in der Fotogalerie ab Bild 105
auch die begeisterten Gesichter der Mitarbeiter erblicken.

Und mal ne Frage an euch: Kennt jemand diesen Typ mit Hut und Mikro
der da Moderiert? Irgendwo hab ich den schon mal gesehen,
weiß aber nicht mehr wo.(Fernsehn?)
Und leider wird auf der Seite mit Angaben zu Kontaktpersonen und
Verantwortlichen nicht gerade verschwenderisch umgegangen.


.



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
BeitrÀge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Ausstellung Land der Reptilien

Beitrag von timmey » 2. Oktober 2008, 10:34

Hey,
jetzt wo du es sagst :D
Das ist Konny Reimann von RTL, der ist mal nach Texas ausgewandert ^^' (hÀtte ruhig da bleiben sollen...)
Ein absolut unsympatischer, unhöflicher Kerl ^^'

Die Fotos habe ich mir nun auch mal durchgesehen.... absolut lÀcherlich. Und JA, die Mitarbeiter ziehen durchgehend diese Gesichter und so sind sie auch drauf :D

Gruß Tim


In KĂŒrze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#6 AW: Ausstellung Land der Reptilien

Beitrag von swagman » 2. Oktober 2008, 20:20

Danke fĂŒr deinen Erfahrungsbericht Tim.

Ich persönlich halte von solchen Wanderausstellungen eh nichts.
Reptilien sind nicht gerade die richtigen Tiere um sie stÀndig in der Gegen herum zu karren.
Hier werden zumeist nicht mal die Mindestanforderungen an die Reptilienhaltung eingehalten. Die Tiere sind stĂ€ndig Stress ausgesetzt. Die je nach Art notwendigen BeckengrĂ¶ĂŸen, Temperatur und Luftfeuchtigkeitswerte, VersteckplĂ€tze und andere notwendigen Haltungsparameter werden fast nie eingehalten. Dazu der stĂ€ndige Ortswechsel bei Tieren welche oftmals ein bestimmtes "Revier" beanspruchen und auf VerĂ€nderungen nicht so erpicht sind. Die Tiere werden wohl kaum in den Showbecken transportiert.
Ich kann mir gut vorstellen, dass viele der Tiere eine sehr viel kĂŒrzere Lebenserwartung haben als in fest installierten Anlagen. Aber wenn fĂ€llt schon auf wenn schnell mal ein Leguan oder eine Agame ausgewechselt wird. Vermutlich noch durch einen obskuren billigen Wildgang.

Und ĂŒber den "Lernwert" einer solchen Show lĂ€sst sich wohl auch streiten. Dann lieber ein Ausflug in einen Zoo mit einer guten Reptilienanlage.
Hier kann man Interessierten oder Kindern diese faszinierenden Tiere sicher besser nÀher bringen.



Benutzeravatar
dommsen
Halter
Offline
BeitrÀge: 417
Registriert: 12. April 2005, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ausstellung Land der Reptilien

Beitrag von dommsen » 2. Oktober 2008, 21:48

[quote="gnatz"]
Als Tip: Die Ausstellung kann ZAJAC bei weitem nicht das Wasser reichen.]

Hab es anderswo schonmal geschrieben, aber hier gerne nochmals (meine persönlich Erfahrung):

Ich habe selten ein so schlechtes "ZoofachgeschĂ€ft" gesehen, wie das o.g. ZAJAC. Sich mit dem Titel "grĂ¶ĂŸtes ZoofachgeschĂ€ft Europas" brĂŒsten zu können, ist sicherlich eine gute Werbung und lockt etliche Kunden an. Letztendlich besticht das GeschĂ€ft aber mit einer MASSE kranker Tiere, beschissenen Hatungsbedingungen und VIEL zu kleinen Becken/Gehegen (von Beratung kann erst gar keine Rede sein)...
Da lockt einfach Masse, statt Klasse!
Kann jedem nur abraten "Zoo" Zajac zu besuchen oder gar Geld dort zu lassen, den Tieren zu Liebe.

PS: der Thread bezĂŒglich Zajac -> http://www.ameisenforum.de/off-topic/zajac-t33124.html



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
BeitrÀge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#8 AW: Ausstellung Land der Reptilien

Beitrag von Fraaap » 2. Oktober 2008, 22:10

Zoo Zajac ist einer der schlimmsten LĂ€den ĂŒberhaupt, ich kann mich Dommsen nur anschließen.

Vor kurzem standen sie wieder in diversen Schlagzeilen - wollen sie doch Hundewelpen verkaufen, ganz normal neben den Hamstern, Hasen und Fischen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“