Winterruhe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Hellrazort
Halter
Offline
Beiträge: 291
Registriert: 10. Mai 2008, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Winterruhe

Beitrag von Hellrazort » 1. Oktober 2008, 16:38

Ich hab ma ne Frage, ab wann und bis wann muss Lasius niger Winterruhe halten?:confused:

Und wie sieht es mit dem Angewöhnen an die Temperaturen aus? Also ich hab sie mal gestern Abend rausgestellt und sie vorhin reingeholt......alle Putzmunter



Lil_Jon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 15. Juni 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Winterruhe

Beitrag von Lil_Jon » 1. Oktober 2008, 16:39

6 Monate = von Anfang Oktober bis ende März
kann man aber auch sehr einfach googeln

edit : und nicht vergessen, 2 Wochen bei ca 15 c° zu halten, da sie sich so auf die Winterruhe vorbereiten können... Und in dieser Zeit nichtmehr füttern...



hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Winterruhe

Beitrag von hofnarr » 1. Oktober 2008, 18:28

Anfang Oktober? Dachte ende Oktober. Naja dann werd ich sie halt bis zum Sonntag schon mal in den Keller stelln. Was ratet ihr mir. Die Arena in den Keller stellen wo das RG noch drinnen ist oder das RG rauszunehmen sie aufzuscheuchen und dann mit Watte zu stöpseln? Ich glaub zeurst im Keller ist besser :D.

mfg Stefan



david
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Winterruhe

Beitrag von david » 1. Oktober 2008, 18:38

Ja hab auch eine Frage:
Ich hab nur Chance sie in den Garten (eher Notlösung)
oder in den Keller zu stellen...
Was soll ich tun? Weil ich muss sie ja erst bei 15° irgendwo hinstellen aber wo??
lg david



Lil_Jon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 15. Juni 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Winterruhe

Beitrag von Lil_Jon » 1. Oktober 2008, 19:00

ich hatte sie letztes Jahr auch draußen (allerdings nur mit Decke isoliert und hatte keine langsame Abkühlung), naja sind dann alle nichtmehr aufgewacht ....

bei mir kühle ich sie jetzt noch im ungeheitztem Keller ab und werd sie dann bald in den Kühlschrank tun..

@ hofnarr
man kann sie natürlich auch Ende
Oktober einwintern, dann kann man sie halt erst im Mai oder so auswintern...



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Winterruhe

Beitrag von Imago » 1. Oktober 2008, 19:22

@hofnarr,

ich würde die Gesamte Arena erst einmal in den Keller stellen. Da dort kühlere Temperaturen herschen werden sie wohl auch recht zügig sehr inaktiv werden. Dann besteht die Möglichkeit einen vorgefertigten Wattepfropfen welcher Luftdurchlässig ist in das Reagenzglas zu stopfen, jedoch sollte dieses ruhig und mit Vorsicht duchgeführt werden, damit die Ameisen nicht gestört werden und in Panik ausbrechen aufgrund einer Neststörung.

Dann würde ich das Reagenzglas an einem geeigneten Ort sprich dort, wo für die Ameisen ein geeignets überweinterrungs Klima herrscht legen. Zweimal im Monat würde ich ohne sie zu stören nach dem Rechten schauen.

@david,

wenn Du keinen geeigneten Raum hast, z. B. einen Keller der einen zwischen Stop bei einer Temperatur von ca. 15 Grad aufweist, würde ich sie tagsüber nach draußen stellen, des nachts würde ich sie im Treppenhaus oder so lassen. Nachteil ist natürlich die ewigen Nesterschütterungen. Aber eigentlich kannst Du sie jetzt wenn keine Eier oder Puppen mehr vorhanden sind und die Gaster alle prall gefüllt sind Wintergerecht in den Keller stellen, wenn dort bei Dir die nötigen Temperaturen herschen. Die Temperaturen sind doch momentan noch sehr Human und Ameisengerecht um sie natürlich runterzukühlen. Ich weiß ja nicht wie Du sie hälst, aber wenn sie im Reagenzglas leben einfach wie oben beschrieben verschließen Geschirrtuch oder etwas Frost schützendes herumwickeln und ab in den Keller.

LG Imago



hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Winterruhe

Beitrag von hofnarr » 1. Oktober 2008, 20:19

Ich denke, ich muss nur ein zweites RG anschließen, da das Wasser ned mehr ausreichen wird. Die gefangenen Thermontax glaub ich zumindest das ich die gefangen hab soll ich auch schon einwintern? Bzw. die haben ned mal Arbeiterinnen nur Larven.



Benutzeravatar
nicminpat
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 8. Juni 2008, 23:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Winterruhe

Beitrag von nicminpat » 1. Oktober 2008, 22:14

Das mit der Winterruhe ist klar.

Aber was tut man wenn noch massig Brut vorhanden ist, trotzdem langsam herunterkühlen? Oder noch abwarten?


Ich halte Lasius cf. niger,
1 Gyne
17 Formicidaen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“