Milben auf meinen Heimchen, muß mich wohl revidieren
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Milben auf meinen Heimchen, muß mich wohl revidieren
Wie ihr wisst, hatten wir ja ein kleines Treffen in Berlin. Bei unseren Themen war natürlich auch die Milbenfrage und überbrühen oder nicht. So wurde auch drüber gesproche, das auf Heimchen Milben leben. Ich natürlich, so issa halt, neeee auf meinen hab ich noch nie was gefunden:D
Gut, Zuhaus dann erst mal meinen Zuchtansatz kontrolliert, nix. Nu wollt ich grad meine Polys füttern und was seh ich? ahhhhhh Milben. Die Viecher sitzen an gelenken, auf Augen usw.. Ich hab sie beim ersten Durchgang nicht gesehen. Gut, also überbrühen, was natürlich Blödsinn ist, wie Tria ja schon immer wußte :baeh: . Meine gute Senseo angefeuert, Tasse heiss Wasser, Heimchen rein. Und was soll ich sagen, schande, so schnell hab ich noch nie n Heimchen sterben sehen. Wenn ich je gesagt hab, Blödsinn Milben, ach überbrühen, dann hier mal n fettes Mea culpa. Leutz überbrüht was das zeug hält, nichts geht schneller und ist sicherer. Ja ja, ich geh ja schon in die Ecke:andiewand:
Gut, Zuhaus dann erst mal meinen Zuchtansatz kontrolliert, nix. Nu wollt ich grad meine Polys füttern und was seh ich? ahhhhhh Milben. Die Viecher sitzen an gelenken, auf Augen usw.. Ich hab sie beim ersten Durchgang nicht gesehen. Gut, also überbrühen, was natürlich Blödsinn ist, wie Tria ja schon immer wußte :baeh: . Meine gute Senseo angefeuert, Tasse heiss Wasser, Heimchen rein. Und was soll ich sagen, schande, so schnell hab ich noch nie n Heimchen sterben sehen. Wenn ich je gesagt hab, Blödsinn Milben, ach überbrühen, dann hier mal n fettes Mea culpa. Leutz überbrüht was das zeug hält, nichts geht schneller und ist sicherer. Ja ja, ich geh ja schon in die Ecke:andiewand:
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Milben auf meinen Heimchen, muß mich wohl revidieren
Wer würde nicht gerne mal sehen wie ein Heimchen versucht vor ein paar hundert Polyrhachis dives flieht... ich habs bis jetzt noch nie gemacht, ich glaube ich wäre auch mit meiner Brille zu dumm um Milben zu erkennen oder auszuschliessen.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#3 AW: Milben auf meinen Heimchen, muß mich wohl revidieren
Und noch einer mehr der künftig überbrüht
Dann hoff' ich mal, dass auf deinen Polys nicht schon was ist, oder war das die erste Fütterung mit diesen Heimchen?
Dann hoff' ich mal, dass auf deinen Polys nicht schon was ist, oder war das die erste Fütterung mit diesen Heimchen?
- TRIA
#4 AW: Milben auf meinen Heimchen, muß mich wohl revidieren
Leider nicht, hoffe ist nichts. Die Anderen, hatte ich mir ja auch angesehen.
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
-
- Einsteiger
#5 AW: Milben auf meinen Heimchen, muß mich wohl revidieren
Dann drück ich dir mal die Daumen, dass noch nix passiert ist.
Trotzdem würd ich mir sicherheitshalber jede tote Ameise sehr genau ansehen.
Trotzdem würd ich mir sicherheitshalber jede tote Ameise sehr genau ansehen.
- swagman
- Halter
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#6 AW: Milben auf meinen Heimchen, muß mich wohl revidieren
DavidS hat geschrieben:Trotzdem würd ich mir sicherheitshalber jede tote Ameise sehr genau ansehen.
Sollte es sich um Milben handeln, welche parasitär von den Körperflüssigkeiten der Wirtstiere leben, würde es kaum Sinn manchen sich die toten Ameisen anzusehen. Die Milben bemerken es sehr schnell wenn der Wirt tot ist und wandern auf einen lebenden Wirt um.
Wer will als Milbe schon "Gammelfleisch" wenn genug frische Ware vorhanden ist?^^
Ich hoffe jedoch das du Glück hast und diene Ameisen sich nicht mit parasitären Milben infizieret haben.
Vielleicht handelte es sich nur um Milben welche an den Resten von Heimchen und deren Futter leben? Aber das sie an den Gelenken sitzen spricht dagegen. Genau dort kommen sie besonders einfach an die Körperflüssigkeiten von Insekten.
-
- Halter
#7 AW: Milben auf meinen Heimchen, muß mich wohl revidieren
Hallo, ektoparasitäre Milben haben meist sehr spezielle Wirtstiere, so dass es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass die Milben sich auch an den Ameisen vergreifen würden. An ne Mantide würde ich die Heimchen jedoch nicht mehr verfüttern. Ich hab mehr Respekt vor "Vorratsmilben" die mit den Heimchen in der Box leben, da die sich ganz gerne mal an der Brut der Ameise vergreifen. Ektoparasitäre Milben sind meist schon auf den Ameisen vorhanden und werden generell nicht eingeschleppt. Aber ich will nichts ausschließen und überbrühen würde ich eigt. immer, egal was man verfüttert. Besonders wenn es Tiere sind, die aus einer Zucht stammen.
Gruß
Jan
Gruß
Jan
- TRIA
#8 AW: Milben auf meinen Heimchen, muß mich wohl revidieren
Diese Art von Milben, hab ich leider auch schon auf Bilder, an Ameisen gesehen. Sehen aus wie glatte Pocken, Schildlaus ähnlich. Sicher wird es da auch verschiedene Arten geben, die sich auf bestimmte Wirte spezialisiert haben. Ich habe auch nicht vor Panik zu machen, das hat mir halt zu denken gegeben, da ich ja immer der Meinung war, ne sowas kommt nicht über das Futter.