Legen Ameisen in der Winterruhe keine Eier?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
formica
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 9. August 2008, 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Legen Ameisen in der Winterruhe keine Eier?

Beitrag von formica » 11. Oktober 2008, 19:25

Legen Ameisen IN DER Winterruhe keine Eier?. Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen:confused:



hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Legen Ameisen in der Winter ruhe keine eier

Beitrag von hofnarr » 11. Oktober 2008, 19:27

Irgendwie nicht?! Darum nennt man das auch winterRUHE. Lies dich mal ein bevor du solche Fragen stellst.



formica
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 9. August 2008, 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Legen Ameisen in der Winterruhe keine Eier?

Beitrag von formica » 11. Oktober 2008, 19:40

Weil ich meine Pheidole pallidula Königin+3 Arbeiter bei 20 Grad ohne Brut bekommen habe.Obwohl geschrieben steht, dass sie erst unter 14 Grad in die Winterruhe gehen.Kann das sein, dass sie auch bei 20 Grad in die Winterruhe gehen?



Benutzeravatar
Flafus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 13. August 2008, 17:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Legen Ameisen in der Winterruhe keine Eier?

Beitrag von Flafus » 11. Oktober 2008, 20:04

Du weißt nicht über die Winterruhe Bescheid, hast du dir denn das FAQ nicht sorgfältig durchgelesen?

Pheidole pallidula ist meiner Ansicht nach für Anfänger ungeeignet.

Ich denke nicht, dass du die Winterruhe bei 20°C halten kannst. Bitte sieh zu, dass du dich reichlich informierst bevor du dir solche Ameisen nach Hause bestellst bzw. sammel erst einmal mit anderen Ameisen Erfahrung!



Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Legen Ameisen in der Winterruhe keine Eier?

Beitrag von Schildkroet » 11. Oktober 2008, 20:20

Hey!

Also ersteinmal muss ich allen zustimmen!
Du musst dich auch vernünftig einlesen und kannst nicht einfach von 0 auf 100 loslegen ohne jegliches Wissen!!!

Also mal abgesehen davon das Pheidole pallidula wirklich keine Anfägerart ist, kann ich dir schonmal verraten das es normal ist das sie keine Eier mehr legen!
Also brauchst du dir über die Kolonie keine Sorgen zu machen, solange du sie vernünftig überwinterst!
Vor der Winterruhe wird auch bei normalen Temperaturen oft die Eiablage eingestellt, da die Tiere nach einer biologischen Uhr leben, die ihnen Verrät das die Winterruhe bevorsteht!
Wie du die Ameisen am Besten überwinterst, muss ich denke ich nicht erklären, da es einfach nachzulesen ist!

Aber ein gut gemeinter Tipp von mir, falls du deine Ameisen überwintert bekommst: Verkauf die Kolonie direkt nach der Winterruhe und hole dir eine anfängerfreundlichere Art! (vielleicht auchnoch jetzt die Tage vor der Winterruhe verkaufen, das birgt aber viele Risiken)
Entsprechend VIEL!!! lesen um dich auf die Haltung einzustellen halte ich für unangemessen, da du die praktische Erfahrung einfach nicht durch Texte gewinnen kannst!


___Schildkroet


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Legen Ameisen in der Winterruhe keine Eier?

Beitrag von TRIA » 11. Oktober 2008, 22:06

Sorry, aber das kann man langsam wirklich nicht mehr damit entschuldigen, dass du erst 13 bist. Du hast schon Ameisen und weißt nicht mal das wichtigste? Willst du uns jetzt bei jedem Ding fragen?


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Klasi
Halter
Offline
Beiträge: 172
Registriert: 11. Juli 2008, 23:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Legen Ameisen in der Winterruhe keine Eier?

Beitrag von Klasi » 11. Oktober 2008, 22:35

Hallo,

ich halte auch Pheidole pallidula und würde mal gerne wissen warum diese Art nichts für Anfänger ist.

Ja klar, sie sind klein und können schnell abhauen aber sonst gibt es doch keine Probleme, ich hatte bisher noch nie Probleme mit dieser Art.

Liebe Grüße,
Klasi



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 861
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#8 AW: Legen Ameisen in der Winterruhe keine Eier?

Beitrag von Fraaap » 11. Oktober 2008, 22:46

Pheidole pallidula ist eine potentielle Hausameise! Sie benötigt nicht unbedingt eine Winterruhe, weshalb sie sich vorzüglich in unsere Häuser einnisten kann. Habt ihr den Befall dann tatsächlich im Haus, dürft ihr viele hundert Euro in die Beseitigung mit einem Kammerjäger investieren. Das ist die Schwierigkeit an dieser Art, deshalb ist sie nichts für Anfänger. Und schon gar nichts für 13 Jährige!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“