Was brauch ich als Starter ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
netsrac
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 12. Oktober 2008, 20:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Was brauch ich als Starter ?

Beitrag von netsrac » 12. Oktober 2008, 20:56

Einen wunderschönen guten Abend,
ich habe letztens ein Bericht gesehen über Ameisen da ich dieses sehr interessant finde frage ich mich nun was man alles braucht um Ameisen zu "züchten" und zu beobachten.
Kann mir wer etwas empfehlen vllt auch Seiten wo ich das zubehör beziehen kann?

Mfg neTsrac



Benutzeravatar
Flafus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 13. August 2008, 17:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Was brauch ich als Starter ?

Beitrag von Flafus » 12. Oktober 2008, 21:08

Hallo netsrac,

sieh dich doch bitte auf der Seite Ameisenhaltung - alles über Ameisen um hier wirst du alle Infos finden die du brauchst.



hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Was brauch ich als Starter ?

Beitrag von hofnarr » 12. Oktober 2008, 21:10

Ameisen kann man nicht züchten sondern nur Halten. Desweiteren ist Ameisenhaltung mit sehr viel Geduld verbunden und es ist nun Winterruhe also beginnt man mit dem Hobby erst nach der Winterruhe. Du brauchst ca. 100 Euro dafür und ich würde dir mal Raten die FAQ durchzulesen. Formica fusca oder Lasius niger würde ich mir zulegen wenn ich in deinem Fall frisch beginnen will. Ich würde weiterhin im Winter mich in die Materie einlesen. Ich hoffe das hilft dir =).

mfg Stefan

edit// Da die Leute sicher gleich beginnen werden wegen den 100 Euro zu maulen. Es kommt drauf an ob du dir nen Starter Set kaufs oder alles selber bastelst ;).



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Was brauch ich als Starter ?

Beitrag von TRIA » 12. Oktober 2008, 21:10

Zuerst mal die FAQ, da findest du das nötige Grundwissen.
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3
Shops gibt es 4 an der Zahl, hier auf der Seite machen auch welche Werbung (rechts auf der Seite).
Dann mal Herzlich willkommen hier.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

netsrac
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 12. Oktober 2008, 20:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Was brauch ich als Starter ?

Beitrag von netsrac » 12. Oktober 2008, 21:13

danke ich werde mich einmal schlau lesen, und mit der Winterruhe habe ich schon gelesen aber ist es nicht egal wann ich mir z.b. die Lasius niger kaufe ? Ich mein die Winterruhe muss ich ja eh einhalten wäre doch eine gute Übung oder nicht?



hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Was brauch ich als Starter ?

Beitrag von hofnarr » 12. Oktober 2008, 21:19

Jede Störung in der Winterruhe ist schlecht vorallem findet der Halter dadurch schnell die Lust an einer Kolonie. Also wart lieber und richte deine Becken ein.



Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Was brauch ich als Starter ?

Beitrag von KunoC » 12. Oktober 2008, 21:28

Also in erster Linie liest du dir das FAQ durch. Das sind wirklich die Infos zum Starten. Dann kommst du an den Punkt des "Kolonie-wählens". Es gibt typische Anfängerarten, ich zähle mal ein paar auf: Lasius niger (die kleine schwarze aus dem Garten), Myrmica rubra (die größere dunkelrote aus dem Garten), Lasius flavus (die helle, fast gelbe, kleine Ameise aus dem Garten)... und so weiter, dazu kannst du die Suchfunktion benutzen. Du hast jetzt viel Zeit bis du eine dieser Arten bestellen kannst, und noch länger, bis du sie dir selbst fangen kannst. Wenn du das FAQ durchgelesen hast, kannst du dir sehr sehr nützliches Wissen aneignen, indem du dir Haltungsberichte durchliest.

Wenn man wirklich Interesse an der Ameisenhaltung hat, ist man in zwei Wochen (natürlich nur bei starker Aktivität im Forum) recht gut im Stoff drin.

Dass man 100€ bereit haben sollte, kann man nicht verallgemeinern, wie hofnarr schon klarstellte. Ich bin mit 12€ hingekommen, und bin sehr zufrieden, auch wenn ich ein paar Fehler gemacht habe ;)

Grüße, und viel Spaß!



Benutzeravatar
Ulk
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 21. August 2008, 14:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Was brauch ich als Starter ?

Beitrag von Ulk » 12. Oktober 2008, 22:25

hofnarr hat geschrieben:edit// Da die Leute sicher gleich beginnen werden wegen den 100 Euro zu maulen. Es kommt drauf an ob du dir nen Starter Set kaufs oder alles selber bastelst ;).

Und solltest Du dir solch ein Starter Set kaufen:
Nimm auf GAR keinen Fall das Labyrinth. Die Ameisen werden das nur schwer annehmen.
Du dürftest mit einer Ameisenfarm besser dran sein, da siehst Du sie sogar graben.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“