Kombinierte Farm Ytong/Sand - was haltet ihr davon?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
CivicMB3
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 6. August 2008, 13:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kombinierte Farm Ytong/Sand - was haltet ihr davon?

Beitrag von CivicMB3 » 29. Oktober 2008, 12:35

Hallo Leute,

ich bin relativ neu hier (mein erster Post :bananadancer: ) lese aber schon länger mit und hab auch schon meine erste Saison mit meinen Lasius Niger hinter mir.

Und jetzt will ich mir eine neue Farm basteln (auch wieder für Lasius niger) und zwar eine Kombinierte. Da ich einerseits gerne einen guten Einblick in die Farm hätte (Ytong Teil) und anderer Seits würd ich auch gerne sehen wie sie selbstständig graben und ihre Kammern anlegen.

Anbei eine schnelle Skizze wie es aussehn soll (Kammern und alles nicht ernst nehmen) eine schönere Skizze folgt noch!

Bild

Grundlegend hab ich noch folgende Fragen vielleicht könnt Ihr mir diese beantworten:

1.) soll ich den Abschnitt mit dem Sand vom Ytong abschotten oder nicht? Hab nämlich die Angst das er durch den Ytong zu stark bewässert wird!

2.) könnte durch die bewässerung des Sandes der Ytong auch zuviel wasser abbekommen?

3.) oder könnte es sein das, das Bewässerungsbecken am Ytong für Ytong und Sand ausreicht?

4.) Mit was für einem Sand, Erde, .... sollte ich den Erdbereich am besten befüllen?

5.) Was haltet ihr grundlegend von dieser Idee?

Wenn Ihr ein paar Tips habt nur her damit, Ytong und alles was ich brauche habe ich schon zu hause. Die schönere Skizze wie die Kammern wirklich ausfallen sollen folgt noch, sowie eine Skizze von der Arena die ich plane.

Mfg
Arnold



Benutzeravatar
firewolf
Halter
Offline
Beiträge: 176
Registriert: 24. Juli 2008, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Kombinierte Farm Ytong/Sand was haltet ihr davon?

Beitrag von firewolf » 29. Oktober 2008, 13:45

Guten Tag und herzlich willkommen im Forum !

CivicMB3 hat geschrieben: Da ich einerseits gerne einen guten Einblick in die Farm hätte (Ytong Teil) und anderer Seits würd ich auch gerne sehen wie sie selbstständig graben und ihre Kammern anlegen.
Arnold


Also du willst vom Y-Tong was rausnehmen und da Sand rein schütten ?

Diese Idee war schon öfters (?) im Forum. Problem ist, dass die Scheibe mit Sand/Lehm zukleben. Da du dadurch aber nur das Grabverhalten sehen willst, finde ich es in Ordnung:).

Bitte bau es, es interessiert mich ob es klappt.

grüße jan


Wer Rechtschreib-bzw. Grammatikfehler findet, darf sie/ihn behalten und mit ihm/ihnen glücklich werden, oder an 110 schicken.
Ich Freue mich über jede Positive Bewertung/Beurteilung.

Benutzeravatar
ANTdré
Halter
Offline
Beiträge: 365
Registriert: 11. September 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Kombinierte Farm Ytong/Sand was haltet ihr davon?

Beitrag von ANTdré » 29. Oktober 2008, 14:42

Grüß Dich CivicMB3 und herzlich Willkommen im Forum,

ich würde bei deiner Idee bedenken, das Du die Kammern im Ytong nicht zu tief gestalltest, denn sonst bauen Dir die Tiere schnell die Vorderseite zu ( Wenn sie nach hinten genug Platz haben. )!

Frage 1:
Wenn Du dieses Vorhaben umsetzt würde ich Dir raten die jeweiligen Materialien abzuschotten, denn nicht der Sand zieht die Feuchtigkeit aus dem Stein sondern anders herum wird es ablaufen, der Ytongteil wird durch seine hohe Saugfähigkeit die Feuchtigkeit aus dem Sand heraus ziehen.

Frage 2:
Gerade beantwortet.

Frage 3:
Das wird nicht ausreichen, so wie Du es in der Skizze angedeutet hast würde ich es beibehalten. Ytong und Farm seperat befeuchten.

Frage 4:
Ich würde Dir ein Sand, - Lehmgemisch vorschlagen, dieses gibt es auch in verschieden Farben zur Auswahl. Hier würde ich mich für diejenige entscheiden, welche sich farblich am meisten von der Körperfärbung der Tiere abstufft. Sand, - Lehmgemische findest Du in diversen Ameisenshops.

Frage 5:
Grundsätzlich wirst Du den erhofften guten Eiblick durch den Ytongkammerteil nur auf einen Teil Deines Volkes beschränken müssen, der andere Teil wird sich eventuell garnicht blicken lassen, wenn sie nicht direkt an der Scheibe graben. Wie gesagt es ist auch möglich das Du in dem Ytongteil ebenfalls die Einsicht verlierst, da die Abtragungen aus dem Farmteil das Lasius niger Volk sicher inspirieren werden um im Ytongteil zu bauen.
Aber ein Versuch ist es allemal wert, die Ameisenhaltung ist aus der Sicht der Unterbringungsmöglichkeiten, ja stetz einer gewissen Evolution ausgesetzt.

Achja hier nochmal ein Link ( Anklicken zum lesen! ), indem vor kurzem ebenfalls über dieses Thema diskutiert wurde.
Hier auch noch drei weitere Hinweise die für Dich hier im Forum und im Allgemeinen immer hilfreich sein werden und Dir eventuell manchen Ärger ersparen ( Einfach anklicken! ).
Das Ameisen FAQ
Die Suchfunktion
Das AmeisenWiki

Gruß, André.



Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Kombinierte Farm Ytong/Sand was haltet ihr davon?

Beitrag von The_Paranoid » 29. Oktober 2008, 15:13

ANTdré hat geschrieben:denn nicht der Sand zieht die Feuchtigkeit aus dem Stein sondern anders herum wird es ablaufen, der Ytongteil wird durch seine hohe Saugfähigkeit die Feuchtigkeit aus dem Sand heraus ziehen.

Kann ich so nicht bestätigen. Hat bei mir eigentlich immer einen gleichmäßig feuchten Eindruck gemacht.

Also das Sand/Lehm benutzt werden sollte ist klar, da nur Sand wegen Einsturzgefahr nicht so geeignet ist.

Ich hatte mal eine ähnliche Konstruktion bei meinen Lasius niger
Bild
Hier habe ich den YTong nicht komplett bis an die Scheibe mit Sand/Lehm befüllt, sondern dazwischen war etwa 1mm Platz. In diesem Zwischenraum konnten die Ameisen rumlaufen und haben sich dann auch Kammern angelegt, zu denen man eigentlich recht guten Einblick hatte. Nicht zu allen Kammern. Bei manchen haben sie noch ein Stück Sand/Lehm stehen lassen. Denke aber mal, dass man so immernoch besseren Einblick hat, als wenn der gesamte Zwischenraum gefüllt ist.
Bild



CivicMB3
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 6. August 2008, 13:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Kombinierte Farm Ytong/Sand was haltet ihr davon?

Beitrag von CivicMB3 » 29. Oktober 2008, 19:14

Hallo Leute,

danke für die Begrüssung und die schnellen super Antworten, also mein Entschluss steht fest werd die Farm so bauen.
Ich werd ein Sand Lehm gemisch benutzen und die befeuchtung werde ich extra machen und den Sand vom Ytong abschotten.

@The_Paranoid
Sieht echt gut aus deine Farm, wenns bei mir auch so aussieht bin ich vollstens zufrieden.

Mfg
Arnold



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#6 AW: Kombinierte Farm Ytong/Sand was haltet ihr davon?

Beitrag von swagman » 29. Oktober 2008, 19:45

Hallo.

Hätte da noch eine weitere Anregung.
So ähnlich funktioniert das auch super mit einem liegenden Nest.
Das muss man sich ähnlich wie eine Farm vorstellen, welche aber liegend ist. Der Abstand zur Deckscheibe richtet sich nach der zu haltenden Art, sollte aber nicht zu hoch sein. Die meisten Arten mögen niedrige Kammern lieber als zu hohe. Wichtig ist auch, das Substrat nicht bis an die Deckscheibe anzufüllen. Es sollte 1-2 mm Luft dazwischen sein.
Die Ameisen legen schnell Kammern und Gänge an und bauen dann das Substrat bis an die Scheibe hoch. Der Vorteil ist, dass es meisten noch einen Tick sauberer bleibt als bei einer Farm.
Wer einmal eine Steinplatte hoch gehoben hat unter dem sich z.B. ein Lasius Nest befand, kann sich ungefähr vorstellen wie das aussieht.
Ein Nachteil ist es, dass die Ameisen nicht viel Platz für ihren Aushub haben. Also muss man entweder einen Teil der Farm ohne Substrat lassen, oder ihnen die Möglichkeit bieten es einfach in eine Arena bringen zu können. Was aber zum Teil zu Bauaktivitäten ausserhalb des Nestes führen kann. Manche Arten legen sich richtig ins Zeug ihren Nesteingang und teilweise ihre Wege zu überbauen. Ich finde das immer sehr interessant, da es ja auch zum natürlichen Verhalten gehört.
Baut man das Ganze aus Gips oder Ytong ist auch die Bewässerung nicht sehr schwer.



CivicMB3
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 6. August 2008, 13:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Kombinierte Farm Ytong/Sand was haltet ihr davon?

Beitrag von CivicMB3 » 11. November 2008, 15:53

So erstes Update:

Das Nest ist mal so ziemlich fertig, Kammern und Gänge wurde erstellt, Acrylglasabdeckung wurde zugeschnitten,....

- links sind die freien und vor gefertigten Kammern
- rechts der große Abschnitt wird mit Sand gefüllt da können die kleinen dann selbst graben
- links oben Eingang und links unten Gang für eine Erweiterung
- Abschottung zwischen Ytong und Erdbereich wurde auch schon zugeschnitten

Was haltet Ihr bis jetzt davon?

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Mfg
Arnold



meisenpeter15
Halter
Offline
Beiträge: 294
Registriert: 25. Juli 2008, 19:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Kombinierte Farm Ytong/Sand was haltet ihr davon?

Beitrag von meisenpeter15 » 11. November 2008, 16:10

Erstmal: Willkommen im Forum :D
Sieht schonmal nicht schlecht aus.
Allerdings finde ich, dass der Einschnitt für die Farm zu tief ist, so werden sie wahrscheinlich eher hinten graben und du wirst nicht viel zu sehen kriegen.

MfG Felix



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“