User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Milbenbefall - Abhilfe

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
ligniperda
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 11. Juni 2008, 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Milbenbefall - Abhilfe

Beitrag von ligniperda » 7. November 2008, 16:20

Hallo ich wollte mal fragen ob es Mittel gegen Milbenbefall gibt .
In der Terraristik gibt es einige Mittel, gibt es soetwas auch fĂŒr Ameisen?
Hab zwar keine, aber ich habe mal meine Camponotus ligniperda dadurch verloren .
:confused:Bild



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Milbenbefall - Abhilfe

Beitrag von Boro » 7. November 2008, 17:24

Hallo ligniperda!
Hier kann man lesen, was man bei Milbenbefall u. U. tun kann:
- ANTSTORE World of Ants - • Thema anzeigen - Milbenbefall ñ€“ was kann man tun?
Gruß Boro



ligniperda
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 11. Juni 2008, 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Milbenbefall - Abhilfe

Beitrag von ligniperda » 7. November 2008, 17:47

Ok vielen Dank



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Milbenbefall - Abhilfe

Beitrag von Imago » 7. November 2008, 19:12

Hallo ligniperda!

Ich hab Dir hier mal ein Thread herausgesucht der Dir inhaltlich weiterhelfen wird.

Auch Videos die dem VerstĂ€ndnis dienen und auch das Ausmaß eines Befalles zeigen, helfen der richtigen (in diesem Fall erfolgreichen) BekĂ€mpfung bei akutem Milbenbefall!

http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/milben-horror-im-reagenzglas.html

LG Imago



Wreditel
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 10. Februar 2009, 20:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Milbenbefall - Abhilfe

Beitrag von Wreditel » 1. August 2009, 01:55

Hatte auch bei meinerLasius niger[I] Milbenbefall, konnte dies aber mit grossen Erfolg lösen. Ich habe Steppenbeifuß, denn ich aus [/I]Kasachstan von meinen Bekannten bekommen habe, gegen die Milben einsetzen können (Steppenbeifuß aus Kasachstan richt strenger als die ĂŒbliche Unkrautpflanze aus Deutchland und hat einen viel Bitteren geschmack). In Kasachstan haben wir die Beifußpflanze gegen Zecken und Flöhe bei Katzen und Hunde benutz. Mein alter Hund "Scharick" hat immer geflĂ€mmt wĂ€hrend der Behandelung und hatte meisten zwei bis drei Tage Probleme mit seinen Richer, doch nach der Behandelung ging es ihm immer besser, bis er wieder mit Zecken und Flöhen nach Hause kam.

Das gleiche habe ich mit einer Ameise mit Milben probiert. Ich habe zuers eine Ameise in ein Glas gelegt und fĂŒgte kurze Zeit spĂ€ter ein großes StĂŒck Beifuß in das Glas, musste sofor beobachten das die Ameise schlecht auf die Planze reagiert hat, sie lief verwiert durch das Glas und blib nach einiger Zeit einfach stechen und bewegte sich ganz TrĂ€ge.
Ich hatte Angst um sie und entfernte die Beifußpflanze sofort. Anschließend untersuchte ich die bechandelte Ameise auf Milben, fand aber keine ( die Ameise hat sich erholt).
Das war ein großer Erfolg fĂŒr mich und eine Hoffnung auf Genesung fĂŒr meine Ameisen.
Das Gleiche habe ich mit den restlichen Ameisen probiert, ich habe die Steppenbeifuß in kleine StĂŒcke zerrieben und ins Formikarium gelegt, das hat gestunkenn.

Als die StĂŒcke mit ihnen in berĂŒhrung kamen, fingen die Ameisen durch das ganze Formikarium zu rennen und versteckten sich anschließend im Nest. Doch im Nest waren sie auch nicht sicher. Ich habe es schnell auseinandergebaut und die ĂŒbrigen BeifußstĂŒcke ins Nest geschmissen. So eine Bio-Attacke haben die Milben und Ameisen nicht erwartet.
Danach habe ich die BeifußstĂŒcke entfĂ€hrnt und die betĂ€ubten Ameisen beobachtet und mit meiner Dig.Kamera auf Milben untrsucht. Die Ameisen wahren Milben frei, die Milben wahren alle tot :).

Einpar Tagen spÀter konnte ich keine Eier mehr im Nest beobachten, die gesamte Larven und Eier wahr anscheinend tot, die restlichen Ameisen habe sich aber erholt und die Königin wahr auch am Leben.
SpĂ€ter hat sie wieder Eier gelegt doch der geruch von der Steppenbeifuß war noch Monate in der Wohnung zuspĂŒhren.

Die Ameisen leben Heute noch bei mir, auch wen die Behandelung etwas Extrem gewesen ist. :) :)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“