User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Heimchen in Tropenterrarium ??

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Lil_Jon
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Heimchen in Tropenterrarium ??

Beitrag von Lil_Jon » 25. November 2008, 20:30

Hi, bin gerade am Planen eines 120x40x40 Regenwaldterrariums...

Ich hatte eig. vor, auch ein paar Heimchen drinne zu halten, bzw. zu züchten...
Aber jetzt ist mir eben eigefallen, dass die Heimchen ja die ganzen Pflanzen [Farne,Bromilien etc.] anfressen könnten.
Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?

Außerdem wollte ich noch:

Schokokschaben
Argentinische Schaben
Springschwänze
Weiße Asseln
Riesentausenfüssler

darin halten.
Kann es da vielleicht zu problemen kommen..

Später,wenn alles gut geht, kommen villeicht noch ein paar Exoten rein

Hoffe auf Antwoten :)

Gamb
Halter

#2 AW: Heimchen in Tropenterrarium ??

Beitrag von Gamb » 25. November 2008, 23:49

Das meiste knabbern die nicht an. Bei mir ists eine von 5 Pflanzen an die die rangegangen sind. Hab auch die ganze Palette an Tieren drin. Die Pflanze hat sich aber wieder gut erholt seit ich besser fütter. Die meisten Tiere sind kein Problem und auch teils sehr empfehlenswert. Heimchen züchten kannste vergessen. Die Ameisen erjagen die kleinen relativ schnell und besonders gut gehts denen bei dem Klima auch nicht. Bei mir hat der Großteil immer das zeitliche gesegnet worüber sich die Ameisen gefreut haben. Ein paar große habens überlebt.
Also man kann sie darin halten aber züchten eher nicht bei der Luftfeuchtigkeit.

hofnarr
Halter

#3 AW: Heimchen in Tropenterrarium ??

Beitrag von hofnarr » 26. November 2008, 10:38

Ich denke auch wenn du genügend fütterst wird keine Pflanze drunter leiden müssen. Aber auch wenn auf dauer die Heimchen getötet werden, bau entweder nen eigenes Heimchen becken zum züchten und schließ es an, oder kauf halt jedes mal eine Heimchen box und setz sie im Becken aus.

mfg Stefan

Gamb
Halter

#4 AW: Heimchen in Tropenterrarium ??

Beitrag von Gamb » 26. November 2008, 11:09

War gestern etwas in Eile, also Farne und Bromelien hab ich auch drin und an die gehen sie nicht. Die Pflanze die angeknabbert wurde ist irgendwas undefinierbares. Sieht bissel wie Feldsalat aus.
Ich machs auch so wie hofnarr vorgeschlagen hat. Ich lasse immer so 10 Heimchen im Terrarium leben, den Rest habe ich in einer großen halbtransparenten Ikea Plastikbox wo ich Gaze in den Deckel geklebt habe. Dort halte ich sie trocken mit Kleintierstreu und Eierpackungen. Basisfutter für alle Tiere sind bei mir Haferflocken. Ansonsten gibts Salat und Obstreste die beim Kochen übriggeblieben sind.
Wenn du züchten willst brauchst du noch zusätzlich was wo sie ihre Eier legen können.

Lil_Jon
Einsteiger

#5 AW: Heimchen in Tropenterrarium ??

Beitrag von Lil_Jon » 26. November 2008, 12:14

Thx für die Antworten...
Im moment züchte ich die Heimchen auch mit mäßigem Erfolg in 2 kleinen Aquarien..

Ich dachte eben nur dass es ganz hübsch aussieht wenn die in nem grösserem Terra drinn leben.
Ich werds dann wohl auch so wie du machen Gamb.....

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“