User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wer hatte schon Milbenprobleme??

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
J.Diamond
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Wer hatte schon Milbenprobleme??

Beitrag von J.Diamond » 4. Dezember 2008, 16:58

Überall im Forum ist zu ist zu lesen, dass Kolonien von Milben befallen worden sind. Ich würde gerne wissen, wer von euch schon Milbenprobleme gehabt hat und wie er sie überstanden bzw. wie viele Kolonien er schon durch sie verloren hat.

Vielleicht hat ja auch jemand eine Statistik wieviele Kolonien von Milben befallen werden.

(Dieser Thread ist nicht für die Bekämpfung von Milben gedacht, sondern einzig und allein für die oben genannten Fragen!)

Danke...

Du gegen mich ist wie Menschen gegen Maden,
wie Drachen gegen Wölfe oder wie Menschen die
auf Drachen reiten und mit Wölfen nach Maden werfen!

The_Paranoid
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Wer hatte schon Milbenprobleme??

Beitrag von The_Paranoid » 4. Dezember 2008, 17:16

Also wirklich durch Milben verloren hab ich eigentlich nur 1,5 Gründerkolonien von Lasius flavus.
Hab die Lasius flavus wohl schon mit Milben gefangen. Hab mich dann die ganze Zeit gewundert warum die Puppen nicht schlüpfen bis ich gesehen habe, dass es da nur von Milben wimmelte, die die Kokons komplett ausgehöhlt hatten. Daraufhin wurden die beiden Königinnen erstmal gründlich gebadet und anschließend eingewintert. Eine Königin ist dann ziemlich direkt nach dem Auswintern gestorben. Die andere hat erfolgreich eine zweite Gründung geschafft. Ist dann aber im darauffolgenden Jahr gestorben. Hat sich auch ingesamt sehr schlecht entwickelt und in einem Jahr gerade mal etwa 10 Arbeiterinnen aufgezogen.
Weiterhin hatte ich auch bei der Gründung von 2 Messor barbarus Königinnen Probleme mit Milben, die die Brut angeknabbert haben. Auch hier ist eine Königin recht bald nach der Reinigung gestorben, wohl eher durch den ganzen Stress wegen Reinigung?! Bei der anderen hat alles geklappt und es sind keine Milben mehr aufgetreten.

Konnte auch schon in anderen Formicarien Milben beobachten, die aber Brut und Ameisen komplett in Ruhe ließen. Siehe dort : http://www.ameisenforum.de/hymenopteren-isopteren-u-andere-insekten/33970-lebt-sonst-noch-im-formicarium.html
Hab gegen die eigentlich nichts unternommen und sind dann auch nach einer Zeit wieder von alleine verschwunden.

Gamb
Halter

#3 AW: Wer hatte schon Milbenprobleme??

Beitrag von Gamb » 4. Dezember 2008, 17:49

Hatte Harpegnathos venator mit 20 Tieren. Zu feucht gehalten da es mein erster Exot war und von Nützlingen hatte ich auch keine Ahnung. Kolonie schrumpfte auf 10. Mechanische Reinigung half erstmal 2 Monate bis es wieder losging. Kolonie schrumpfte auf 3. Wieder mechanische Reinigung. Alle 3 Tiere starben über die nächsten 3 Monate. Warn zwar nicht wieder Milben zu sehen aber die Tiere hatten wohl zuviel mitgemacht.

J.Diamond
Einsteiger

#4 AW: Wer hatte schon Milbenprobleme??

Beitrag von J.Diamond » 4. Dezember 2008, 18:35

Ich habe selber noch keine Kolo gehabt, aber werde mir im Frühjahr eine anschaffen und hoffe, dass es mir ersparrt bleibt, was anscheinend ja ziemlich unwahrscheinlich ist.

Du gegen mich ist wie Menschen gegen Maden,
wie Drachen gegen Wölfe oder wie Menschen die
auf Drachen reiten und mit Wölfen nach Maden werfen!

antfriend
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Wer hatte schon Milbenprobleme??

Beitrag von antfriend » 4. Dezember 2008, 19:11

was ist wahrscheinlicher? a) das du heil davonkommst? oder b) das deine Kolonie an schädlichen Milben zugrunde geht?

a) ist wahrscheinlicher, bei gewissen Haltungsparametern und etwas Vorsicht und nur 1 bis wenigen Kolonien.
b) wenn du davon ausgehst das du über einige Jahre zig Kolonien betreust mit unterschiedlichsten Futter- und Pflanzenquellen, unterschiedlichsten Einrichtungsgegenständen und verschiedenen Haltungsparametern, kann durchaus auch mal eine Kolonie an Milben zugrunde gehen

supi004
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#6 AW: Wer hatte schon Milbenprobleme??

Beitrag von supi004 » 4. Dezember 2008, 19:56

Ja diese blöden Milben kenne auch ich. Bei meiner L. niger Gyne, die sich gerade in der Gründungsphase befand, schaute ich nach etwa 1 Woche in das Rg und ich meine erst da wäre Sand drinnen. Dann sah ich das sich dieser „Sand“ bewegte und ich merke das es Milben waren. Und dann sah ich das keine Brut mehr vorhanden war. Ich setzte sie an in ein sauberes rg um und winterte sie ein. Ich habe sie noch nach Milben untersucht aber keine gefunden und ich hoffe es waren auch keine mehr da. Die Milben schienen sich nur für die Brut zu interessieren und nicht für die Königin. Ich werde nach der Winterruhe einige Puppen hinzu geben und hoffen das sie überlebt.

Berndabcdef

#7 AW: Wer hatte schon Milbenprobleme??

Beitrag von Berndabcdef » 4. Dezember 2008, 22:40

[font=Times New Roman]Mahunka, S. 1975. Neue und auf Insekten lebenden Milben aus Australien und Neu-Guinea (Acari: Acarida, Tarsonemida). Ann. Hist. Natur. Mus. Nat. Hung. 67: 317-325.[/font]

[font=Times New Roman]Mahunka, S. 1977. Neue und interessanten Milben aus dem Genfer Museum, XIX. Einige Angaben zur Kenntnis der Milben-fauna der Ameisen-Nester (Acari: Acarida, Tarsonemida). Arch. Sci. Geneve 30: 91-106.
Hallo Freunde, vielleicht kann euch das helfen. Gruss Bernd
[/font]

Bernd Büttner

#8 AW: Wer hatte schon Milbenprobleme??

Beitrag von Bernd Büttner » 5. Dezember 2008, 11:31

Hallo, wie ich gerade aus unserer Zoologie hörte, sind fast alle Ameisenkolonien von Milben befallen. Trotzdem leben die Ameisen weiter. Manche Milben säubern sogar die Ameisen. Es kann vorkommen, dass sie auch mal Eier ausfressen, aber das gefährdet in den meisten Fällen nicht den Bestand und ist ganz normal.
Viele Grüsse Bernd

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“