2 Exoten in einem Becken?
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 2 Exoten in einem Becken?
Halte jetzt seit längerem Diacamma rugosum in einem großen Becken. Mich würde interresieren ob ich noch Odontoponera transversa dazu nehmen kann (also beide in einem Becken).
Habe leider im Forum nichts gefunden, vielleicht kann mir jemand sagen ob das funktionieren würde?
Vielen Dank im voraus........
Habe leider im Forum nichts gefunden, vielleicht kann mir jemand sagen ob das funktionieren würde?
Vielen Dank im voraus........
- Lord Helmchen
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 AW: 2 Exoten in einem Becken?
Hi
Ich kenne mich mit Odontoponera transversa nicht so gut aus, aber soviel ich weiss, sind sie sehr territorial und recht agressiv gegenüber anderen Ameisen, deshalb wäre ich sehr vorsichtig d.h. würde es lieber sein lassen. Die Tiere würden sich wahrscheinlich töten.
LG Lord Helmchen
Ich kenne mich mit Odontoponera transversa nicht so gut aus, aber soviel ich weiss, sind sie sehr territorial und recht agressiv gegenüber anderen Ameisen, deshalb wäre ich sehr vorsichtig d.h. würde es lieber sein lassen. Die Tiere würden sich wahrscheinlich töten.
LG Lord Helmchen
-
- Halter
#3 AW: 2 Exoten in einem Becken?
Hallo Boreal und Willkommen hier!
Unter dem Stichwort "Gemeinschaftsbecken" wirst du dazu verschiedene Meinungen finden.
Meiner Ansicht nach führt die Gemeinschaftshaltung irgendwann zu Konflikten. Die Kolonien wachsen ja konstant, und selbst bei unterschiedlichen "Nischen" bzw. Lebensweisen kommen die sich irgendwann räumlich in die Quere. Wenne eine unbedarfte Arbeiterin der Art A ins Nest von Art B stolpert, wird das normalerweise in Ärger enden. Halte lieber beide Kolonien "risikolos" in einzelnen Becken.
Gruß,
Necturus
Unter dem Stichwort "Gemeinschaftsbecken" wirst du dazu verschiedene Meinungen finden.
Meiner Ansicht nach führt die Gemeinschaftshaltung irgendwann zu Konflikten. Die Kolonien wachsen ja konstant, und selbst bei unterschiedlichen "Nischen" bzw. Lebensweisen kommen die sich irgendwann räumlich in die Quere. Wenne eine unbedarfte Arbeiterin der Art A ins Nest von Art B stolpert, wird das normalerweise in Ärger enden. Halte lieber beide Kolonien "risikolos" in einzelnen Becken.
Gruß,
Necturus
-
#4 AW: 2 Exoten in einem Becken?
Lord Helmchen hat geschrieben:Hi
LG Lord Helmchen
Das Sie sich angreifen oder sogar töten möchte ich auf keinen Fall!
- Lord Helmchen
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#5 AW: 2 Exoten in einem Becken?
Hi
Also wenn du keine Angriffe haben wills, dann halte sie getrennt.
LG Lord Helmchen
Ps. Haste Fotos?
LG Lord Helmchen
Ps. Haste Fotos?
-
- Halter
#6 AW: 2 Exoten in einem Becken?
Was vielleicht eine Möglichkeit wäre. Die Nester durch eine kleine Glasscheibe im Becken zu trennen. Also nicht komplett trennen sondern 3-5cm Glas über dem Boden reichen da schon. Ich tippe stark drauf dass die Odontoponera transversa zu agressiv für die Diacamma rugosum sind. Die Glasscheibe würde verhindern dass die Odontoponera transversa zum Diacamma rugosum Nest gelangen. Odontoponera transversa sind sehr schlechte Kletterer, besonders auf Glas.
Kämpfe würde es unter Umständen immernoch geben allerdings könntest du so die Kolonien vor der Vernichtung bewahren.
Vl. können ein paar Diacamma rugosum Halter was dazu sagen ob das so ging. Da ich diese Art nicht halte weiss ich leider nichts über die Agressivität anderen Ameisen gegenüber.
Kämpfe würde es unter Umständen immernoch geben allerdings könntest du so die Kolonien vor der Vernichtung bewahren.
Vl. können ein paar Diacamma rugosum Halter was dazu sagen ob das so ging. Da ich diese Art nicht halte weiss ich leider nichts über die Agressivität anderen Ameisen gegenüber.
-
#7 AW: 2 Exoten in einem Becken?
Lord Helmchen hat geschrieben:Hi
LG Lord Helmchen
Ps. Haste Fotos?
Alles klar werde Sie wenn, getrennt halten.Vielen Dank
Werde demnächst mal Fotos reinstellen.........brauche erst eine ordentliche Kamera!
-
Joachim
- Experte der Haltung
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 573 Mal
#8 AW: 2 Exoten in einem Becken?
Kann mich nur anschließen. Arten ähnlicher Lebensweise und Größe schließen sich bei der Gemeinschaftshaltung aus. Die Arten sollten allesamt in beiden Punkten deutlich verschieden sein, damit Konflikte vermieden werden. Diacamma und Odontoponera sind ähnlich groß und teilen auch ähnliche Lebensweisen/Ernährung. Fallen somit weg.
Einen "früher oder später" Kampf wegen räumlichen Problemen gibt es bei der richtigen Wahl der Arten nicht, da die Nester der jeweils anderen Ameisen gar nicht gefunden werden, so z.B. bei der Kombination Temnothoraxsp ./Serviformica fusca/Camponotus herculeanus. Die Holznester von Temnothorax sind unmöglich von größeren Ameisen zu erreichen, Formica fusca dagegen sind zwar eine andere Größenklasse, können jedoch ihren Eingang meisterhaft verstecken und sind sehr aufmerksame und scheue Ameisen. Camponotus herculeanus wird allein durch ihre Volksstärke bald die Dominanz im Becken übernehmen, doch die anderen beiden Ameisen, die auch sonst oft zusammen im selben Lebensraum vorkommen, können ihrerseits die jeweiligen Nischen selbst auf engerem Raum behaupten. Vorraussetzung ist selbstverständlich eine halbwegs natürliche Einrichtung und vielfältige Streuschicht.
Einen "früher oder später" Kampf wegen räumlichen Problemen gibt es bei der richtigen Wahl der Arten nicht, da die Nester der jeweils anderen Ameisen gar nicht gefunden werden, so z.B. bei der Kombination Temnothorax
vG Joschi