User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius flavus? [Lasius sp. gelb u. Lasius sp. schwarz]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Lasius flavus? [Lasius sp. gelb u. Lasius sp. schwarz]

Beitrag von TRIA » 8. Dezember 2008, 15:17

Bis gestern war ich mir sicher, dass in meinem Garten ein Nest von L.flavus ist. Nun habe ich die Hammer Arbeit von Frank gelesen und bin mir garnicht mehr so sicher. Ich hab im Garten auch L.fuliginosus, daher kam mir der Gedanke, dass es doch keine L.flavus sind.
BildBildBild
Nicht weit davon, ca.3Meter weiter, leben L.fuliginosus, wenn ich mich nicht irre. Bilder sind leider nicht der Hit, aber sollten reichen.
BildBildBild
Ich sag schon mal danke fĂŒr fĂŒrs Bestimmen :)

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

eastgate
Halter
BeitrÀge: 1513
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: L.flavus?

Beitrag von eastgate » 8. Dezember 2008, 16:16

Hallo TRIA,

beim Bestimmen von gelben Lasius tu ich mich schwer. Hier wĂ€re es wichtig zu wissen, wie die gelben Ameisen leben. Unterirdisch? Naja, Du weißt ja.

Bei den schwarzen kann ich Dir versichern, dass es keine Lasius fuliginosus sind. Die Kopfform, Farbe, die Gaster. Da sieht Lasius fuliginosus ganz anders aus:
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen/lasius-fuliginosus-t30419.html

Gruß

EastGate

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#3 AW: L.flavus?

Beitrag von TRIA » 8. Dezember 2008, 16:46

Furagieren sehe ich die Gelben nicht, sie leben unter einer Wegplatte, die ich einfach so liegen habe.
Bei den schwarzen war ich mir eigendlich sehr sicher. Welche GlÀnzenden schwarzen gibt es den noch? Sie leben in einem verrottetem Fliederstamm.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

J.Diamond
Einsteiger
BeitrÀge: 32

#4 AW: L.flavus?

Beitrag von J.Diamond » 8. Dezember 2008, 17:11

Holla,
fĂŒr mich sehen die gelben eindeutig wie Lasius flavus aus und die schwarzen wĂŒrde ich so als Lasius niger einschĂ€tzen.

Bei den schwarzen bin ich mir nicht ganz sicher.^^

Du gegen mich ist wie Menschen gegen Maden,
wie Drachen gegen Wölfe oder wie Menschen die
auf Drachen reiten und mit Wölfen nach Maden werfen!

Hawksfire
Halter
BeitrÀge: 723

#5 AW: L.flavus?

Beitrag von Hawksfire » 8. Dezember 2008, 17:19

J.Diamond ich möchte dich darauf hinweisen, dass es (viel) mehr als nur eine schwarze und eine gelbe Lasius-Art in Deutschland gibt.
Daher möchte ich dich bitten, wenn du solche Vermutungen (!) anstellst, die bitte auch zu begrĂŒnden oder zu belegen.
Vage Vermutungen helfen uns in einem Bestimmungsthread nicht weiter!

liebe GrĂŒĂŸe

Gast

#6 AW: L.flavus?

Beitrag von Gast » 8. Dezember 2008, 17:26

In Deutschland gibt es ĂŒber 10 derartig gelb gefĂ€rbte Lasius-Arten.
Nach den Fotos lÀsst sich nicht mal entscheiden, ob es sich um die Untergattung Cautolasius handelt (zu der L. flavus gehört), oder um die Untergattung Chthonolasius, zu der L. umbratus, mixtus, sabularum, distinguendus, meridionalis usw. gehören.

Die schwarzen Ameisen sind ganz sicher keine Lasius fuliginosus. Ob es sich um L. niger handelt, lĂ€sst sich den Abbildungen auch nicht entnehmen. Wer die abstehenden Borsten auf den Hintertibien und AntennenschĂ€ften erkennen kann, ist Sieger! Dann gibt's außer L. niger nur noch eine weitere Möglichkeit.

Ganz so einfach isseshaltnet :)

MfG,
Merkur

J.Diamond
Einsteiger
BeitrÀge: 32

#7 AW: L.flavus?

Beitrag von J.Diamond » 8. Dezember 2008, 17:39

1.Lasius flavus: Ich habe sie mit vielen Pic's im Internet verglichen und dabei gesehen, dass einige Lasius flavus auf den Pic's auch diesen leicht rötlichen Kopf haben und auch die Madibeln sehen meines erachtens genau so wie auf den Pic's von Tria aus.
2.Lasius flavus: Ich habe sie schon öfter in meinem Garten beobachtet und ich denke, dass es sich auch um Lasius flavus handelt, die bei mir hÀufig im Garten zu finden sind.

1.Lasius niger: Die leicht rötliche Stelle zwischen Gaster und Kopf (kenne den Fachausdruck nicht) konnte ich auch auf mehreren Bildern die ich von berschiedenen Quellen habe beobachten und auch die Mandibeln sehen fĂŒr mich auch wieder identisch aus.

Du gegen mich ist wie Menschen gegen Maden,
wie Drachen gegen Wölfe oder wie Menschen die
auf Drachen reiten und mit Wölfen nach Maden werfen!

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#8 AW: L.flavus?

Beitrag von TRIA » 8. Dezember 2008, 18:11

Es ist mit Sicherheit keine L.niger, die habe ich zu genĂŒge gesehen, L. niger glĂ€nzt auch nicht tief schwarz. Leider sind die Bilder nicht wirklich der Knaller, das weiss ich. Werden wir uns wohl noch ein paar Monde gedulden mĂŒĂŸen, dann mache ich bessere :)

1.Lasius flavus: Ich habe sie mit vielen Pic's im Internet verglichen und dabei gesehen, dass einige Lasius flavus auf den Pic's auch diesen leicht rötlichen Kopf haben und auch die Madibeln sehen meines erachtens genau so wie auf den Pic's von Tria aus.

Dann schau dir Bilder von L. umbratus, mixtus, sabularum, distinguendus, meridionalis usw. an ;) Und wer sagt dir, das die vermeintlichen L.flavus auf den Bilder auch flavus sind? Gut haben wa das auch :D

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“