Wie kann ich das Terrarium ausbruchsicher machen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
manib213
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 18. Januar 2008, 22:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie kann ich das Terrarium ausbruchsicher machen?

Beitrag von manib213 » 11. Dezember 2008, 12:29

Hallo Zusammen.

Ich habe noch ein Normales Terra http://www.bilder-hochladen.net/files/7j93-f-jpg-nb.html.

Wie kann ich das am besten ausbruchsicher machen?



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Wie kann ich das Terrs ausbruchsicher machen?

Beitrag von donbilbo » 11. Dezember 2008, 12:38

Welche Art soll denn nicht mehr ausbrechen können? Myrmecia pavida oder Pheidole pallidula?



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Wie kann ich das Terrs ausbruchsicher machen?

Beitrag von TRIA » 11. Dezember 2008, 12:41

Die erste Frage sollte sein, was möchte ich darin halten? Grundsätzlich sind diese Becken nicht geeignet, es sei es sind sehr große Arten.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
manib213
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 18. Januar 2008, 22:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Wie kann ich das Terrs ausbruchsicher machen?

Beitrag von manib213 » 11. Dezember 2008, 13:23

Ich könnte eine kleine Kolonie von Camponotus spec. geschenkt bekommen.
Und das Terra habe ich noch rumliegen gehabt.
Ich weiß selber das ein altes Aquarium besser geeignet ist dafür aber es muß ja ein weg geben es ausbruchsicher zu machen.
Wenn ich eine dicke Schicht PTFE am Rand mache so das sie nicht an die Schiebe Türen kommen!
Was meint ihr?



Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Wie kann ich das Terrs ausbruchsicher machen?

Beitrag von Gamb » 11. Dezember 2008, 13:38

Wenn du noch ein paar Tage wartest gibts von mir nen Baubericht für genau sowas ;)
Nee aber ich hab z.B. mir feine Gaze besorgt und mit Silikon nochmal auf das Lochblech geklebt. Ansonsten viel Dichtungsklebeband oder Silikon nehmen für Ränder, Ecken und Löcher.



Benutzeravatar
manib213
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 18. Januar 2008, 22:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Wie kann ich das Terrs ausbruchsicher machen?

Beitrag von manib213 » 11. Dezember 2008, 13:47

Das mit dem Lochblech hätte ich auch genauso gemacht!
Es geht ja nur um die zwei Schiebetüren.
Aber wenn ich wie gesagt an denn Seiten vom Terra PTFE schmiere so könnten sie ja nicht hin.



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#7 AW: Wie kann ich das Terrs ausbruchsicher machen?

Beitrag von swagman » 11. Dezember 2008, 14:29

Hab mir vor kurzen auch ein Terrarium gekauft, allerdings für mein großes Myrmecia pavida Volk. Da lässt sich das Becken einfacher "Dicht" bekommen.

Ich würde es anstatt mit PTFE mit Paraffin versuchen. Das sieht man nicht so sehr, wenn es dünn aufgetragen wurde. Zudem kann man bei sehr vielen Arten beobachten, dass die Ameisen scheinbar den Geruch nicht ab können und schon vorher kehrt machen. Schön ist aber wohl nie, wenn man um die Schiebetüren so eine Rutschschicht anbringt.

Bei meinen Myrmecia z.B. weiß ich, dass die Tiere sehr ruhig im Becken unterwegs sind und auch nicht sonderlich in Panik geraten wenn ich darin hantiere. So ist es keine Problem diese Türen zu öffnen und dennoch sicher zu gehen, dass kein Tier entkommt.
Vielleicht reicht es bei dir auch, wenn du nur unter den Schiebetüren eine Rutschschicht anbringst? So können von unten keine Tiere an die Öffnung gelangen, die anderen siehst du ja, falls sie an den Seitenscheiben laufen oder am Deckel.
Zumal sehr oft nur wenige Tiere im Becken unterwegs sind. Um bei meinem Beispiel zu bleiben, von meinen etwa 250-300 Myrmecia kommen nur ab und an mehr als 10 aus dem Nest. Nur ab und zu kommt es vor, dass bis zu 40 Tiere im Becken unterwegs sind. Warum das so ist, weiß ich nicht.
Eine erhebliche Erleichterung ist es ausserdem, dass sie nur zu bestimmten Tageszeiten furagieren. So kann man nötige Arbeiten im Becken während der Zeit machen, in welcher die Tiere im Nest sind. Einfach das Nest verschließen, und man muss sich keine Gedanken über sich anschleichende Arbeiterinnen machen.^^
Womöglich kannst du ähnliches bei deinen Ameisen feststellen und nutzen?



Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Wie kann ich das Terrarium ausbruchsicher machen?

Beitrag von Gamb » 11. Dezember 2008, 14:59

Ich habe auch von den Türen geredet. Außer den Blechen und Türen sollte das ja eh dicht sein. Hier habe ich in den Zwischenspalt der beiden Glasplatten Dichtungsklebeband gemacht. Auch am Rand wo sie auf die Seite treffen Dichtungsklebeband. Meist sind die ja nicht 100% gerade und am Rand passt das nicht richtig aber mit Dichtungsklebeband geht das bei mir. Meine Camponotus substititus würden definitiv aus dem Becken nicht mehr rauskommen können, meine Meranoplus aber z.B. hätten da sicher kein Problem mit. Naja wie auch immer, kommen eh nur größere Tiere rein so ab 1,5cm.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“