User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pachycondyla apicalis

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Lord Helmchen
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Pachycondyla apicalis

Beitrag von Lord Helmchen » 18. Dezember 2008, 12:05

Hallo Zusammen

Ich spiele schon seit einger Zeit mit dem Gedanken mir eine Kolonie Pachycondyla apicalis, müssen nicht P. apicalis sein, aber eine Art aus der Familie der Pachycondyla sp., zu kaufen (keine Angst, sind nicht meine ersten Exoten). Nun habe ich mich eigentlich entschieden diesen Wunsch auch zu verwirklichen und bin am planen eines Beckens.

Nun wollte ich fragen, ob denn Jemand von euch Erfahrung mit diese Art gemacht hat und vielleicht einige Tipps zur Gestaltung des Beckens geben kann. Als Nest wollte ich ihnen übrigens ein Ytong Nest geben.

LG Lord Helmchen

Impresa
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Pachycondyla apicalis

Beitrag von Impresa » 18. Dezember 2008, 12:25

Hallo Helmchen

Da hast du dir eine schöne Art ausgesucht.

Hier ein paar Bilder von Pachycondyla sp. nr. stigma aus Ecuador

*Bilder durch Moderator Gaster entfernt. Bitte beim nächsten mal verlinken.*

Viele Infos habe ich leider nicht zu dieser Art. Es gibt so einige Unterarten die sich ( wen man dem Internet trauen darf ) untereinnander sehr unterscheiden. Dies ist meiner Meinung nach die schönste Form und gilt als eine der größten Ameisen der Welt.

Zugegeben es macht mich ein wenig neugierig und würde auch gerne mehr erfahren.

Zum Becken. Auf jeden Fall reichlich Humus und tropische Bepflanzung. Ob das mit dem Ytong Nest klappt weiß ich nicht. Falls du es probieren möchtest, würde ich es liegend machen. Es ist nur eine Vermutung aber viele "größere" Arten ziehen ungern in ein Ytong Nest ein, das oberhalb ihrer Erdoberfläche ist. Das hatte ich bisher mit P. Impressa & O. Transversa. Sie fühlen sich einfach nicht wohl.

Viel Glück auf deiner Suche Helmchen! Tolle Wahl :spin2:

"Schaut mal, hier ist der ideale Platz für ein Picknick!" - "Schatz, Du hast wie immer recht: Hunderttausend Ameisen können nicht irren!"

moglie
Halter

#3 AW: Pachycondyla apicalis

Beitrag von moglie » 18. Dezember 2008, 14:19

Hallo,

du solltest dich schon auf eine Art festlegen, da sich die Arten teilweise stark von einander unterscheiden, grade P. apicalis (der Komplex) ist ziemlich anders als die meisten Pachycondyla. Du kannst P. apicalis aber durchaus ohne Probleme im Ytong halten. Wenn du genauer weiß welche Art es denn sein soll kann man dir bestimmt besser weiter helfen.

MfG

Lord Helmchen
Halter

#4 AW: Pachycondyla apicalis

Beitrag von Lord Helmchen » 18. Dezember 2008, 17:12

Hi Zusammen

Also ich dachte eigentlich schon an Pachycondyla apicalis. Ich habe über diese Art auch schon einige Informationen gefunden, aber leider wenig zu deren Haltung. Eigentlich komisch, da es sich ja wirklich um eine faszinierende Art handelt.

Das Becken würde ich selbstverständlich Tropisch einrichten. Beim Boden muss ich noch schauen, wie ich Pflanzen rein setzen kann, ohne, dass mir die Tiere beginnen das Nest im Boden zu bauen. Ideen sind immer willkommen ;) Als Schimmel Vorbeugung dachte ich an Springschwänze und weisse Asseln.

Edit<< Ich habe mich um entschieden und werde ihnen ein Holznest in der Arena an bieten, da dies mehr der Natur dieser Art entspricht>>

LG Lord Helmchen

Impresa

#5 AW: Pachycondyla apicalis

Beitrag von Impresa » 18. Dezember 2008, 22:26

Da ich meinen Ameisen das buddeln gestatte, habe ich sehr viel Baumaterial drin. Beginnend mit einer Schicht Sand/Lehm, dan feiner weißer Kies ( um zu beobachten wie tief der jeweilige Gang bereits ist ) und darauf Humus. Der Humus ist bei mir voll mit Springschwänzen die ihre Arbeit sehr gut machen.

Habe spiezielles Futter zum Kauf der Tiere mit bestellt. Sie entwickelten sich prächtig und sind überall vorzufinden. Keine Spur von Schimmel trotz teilweiser Staunässe. Trage auch keine Sorge auf Milbenbefall da die Tierchen Futterreste schnell beseitigen ( fressen ) und so vorbeugend wirken.

Ich kann sie dir wirklich nur empfehlen. Der Vorteil ist, das man sie auch nicht sieht. Es sei denn man wühlt im Humus herum. Sonst nur vereizelt zu sehen. Als ob es sie garnicht gäbe.

Aber warum ein Holznest? Eine so große Ameise die in einem Baum wohnt? Kaum zu glauben. Oder eher in den Blättern? Hilf uns auch ein wenig schlauer über diese Art zu werden :spin2:

Pachycondyla apicalisEinordnung: Ponerinae: Pachycondyla
Sehr leicht gebaute und flinke Ponerinenart, einzeln und in Gruppen jagend, furagiert sie überwiegend am Boden. Ersticht ihre Beutetiere und transportiert sie zum Nest, welches überwiegend in Holz und dem darunter liegenden Erdreich zu finden ist.
EDIT: Habe es gefunden. Ja - jetzt weiß ich warum...

"Schaut mal, hier ist der ideale Platz für ein Picknick!" - "Schatz, Du hast wie immer recht: Hunderttausend Ameisen können nicht irren!"

eastgate
Halter

#6 AW: Pachycondyla apicalis

Beitrag von eastgate » 18. Dezember 2008, 22:47

Hallo Impressa,

woher hast Du die Bilder aus Deinen beiden Beiträgen?

Gruß

EastGate

Lord Helmchen
Halter

#7 AW: Pachycondyla apicalis

Beitrag von Lord Helmchen » 18. Dezember 2008, 23:46

Hallo Impresa

Also wegen dem Holznest. Ich habe im Internet gelesen, dass Pachycodyla apicalis sehr gerne in alten Baumstämmen nistet, deshalb dachte ich auch an ein Holznest. Aber wahrscheinlich mache ich es so, dass ich ihnen die Möglichkeit lasse, entweder zu buddeln d.h. ein Erdnest an zu legen, oder halt in das Holznest zu ziehen.

Wegen den Springschwänzen. Die werde ich sicher rein machen. Ich habe auch bei anderen Ameisen Arten Springschwänze drinnen und bis jetzt nur gute Erfahrungen mit ihnen gemacht.

Deine Bilder sind übrigens toll. Von wo hast du die?

LG Lord Helmchen

Impresa

#8 AW: Pachycondyla apicalis

Beitrag von Impresa » 19. Dezember 2008, 12:05

Das ist eine gute Entscheidung. Am besten wohl einen Morschen Baumstamm aus dem Wald holen und kräftig überkochen. Ich habe das auch gemacht. Ich bin letztes Jahr in den Wald gelaufen und habe nach dünnen ( kleiner als 10C Durchmesser ) stummeln gesucht. Abgesägte junge - kranke Bäume. Die lassen sich gut entnehmen und leicht behandeln. Habe ihn mit 15cm langen Wurzeln. Es sieht super aus und hat mich nichts gekostet. Mit einem Gravurset habe ich dort Gänge und Kammern erstellt.

Zu den Fotos. Tja leider nicht meine Schnappschüsse :spin2:

Hier die Quellen der Bilder. Ich füge auch noch welche hinzu - sofern sie euch nützlich sind. Aber ich weiß - wen man vernarrt in eine bestimmte Ameise ist, will man jedes Bild sehen :yellowhopp: Im Grunde alles mit Google

Pachycondyla sp.1
Pachycondyla sp. nr. stigma
http://www.ameisenwiki.de/images/3/30/WallisUrlaub4.jpg

Und dan kam mir der Gedanke, das diese Ameise schon mal so gefragt war. Ich habe hier im Forum ein wenig gegraben. MIT ERFOLG!

Die heilige Suchfunktion. Da kann man meine Bilder vergessen :guckstdu:
- ANTSTORE World of Ants - • Thema anzeigen - Pachycondyla apicalis - Fotos von Rolande Bilder von Rolande
Pachycondyla apicalis - Fotos - Ameisenforum.de

Und hier ein Haltungsbericht mit aaaalleeeen Infos die du brauchst.

http://www.ameisenforum.de/exotische-arten/pachycondyla-apicalis-haltungserfahrungen-t33538.html

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“