Da ich meinen Ameisen das buddeln gestatte, habe ich sehr viel Baumaterial drin. Beginnend mit einer Schicht Sand/Lehm, dan feiner weißer Kies ( um zu beobachten wie tief der jeweilige Gang bereits ist ) und darauf Humus. Der Humus ist bei mir voll mit Springschwänzen die ihre Arbeit sehr gut machen.
Habe spiezielles Futter zum Kauf der Tiere mit bestellt. Sie entwickelten sich prächtig und sind überall vorzufinden. Keine Spur von Schimmel trotz teilweiser Staunässe. Trage auch keine Sorge auf Milbenbefall da die Tierchen Futterreste schnell beseitigen ( fressen ) und so vorbeugend wirken.
Ich kann sie dir wirklich nur empfehlen. Der Vorteil ist, das man sie auch nicht sieht. Es sei denn man wühlt im Humus herum. Sonst nur vereizelt zu sehen. Als ob es sie garnicht gäbe.
Aber warum ein Holznest? Eine so große Ameise die in einem Baum wohnt? Kaum zu glauben. Oder eher in den Blättern? Hilf uns auch ein wenig schlauer über diese Art zu werden
Pachycondyla apicalisEinordnung: Ponerinae: Pachycondyla
Sehr leicht gebaute und flinke Ponerinenart, einzeln und in Gruppen jagend, furagiert sie überwiegend am Boden. Ersticht ihre Beutetiere und transportiert sie zum Nest, welches überwiegend in Holz und dem darunter liegenden Erdreich zu finden ist.
EDIT: Habe es gefunden. Ja - jetzt weiß ich warum...
"Schaut mal, hier ist der ideale Platz für ein Picknick!" - "Schatz, Du hast wie immer recht: Hunderttausend Ameisen können nicht irren!"