Wann soll ich die Kolonie bestellen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Varrieor
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 15. Dezember 2008, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wann soll ich die Kolonie bestellen?

Beitrag von Varrieor » 21. Dezember 2008, 15:47

[font=Comic Sans MS]Hallo Leute,
ich möchte mir eine Lasius niger Kolonie zulegen.
Aber im Moment sind die Ameisen ja in der Winterruhe und es ist sicher nicht so gut, sich die Ameisen jetzt schicken zu lassen, oder?
Kann ich mir denn die Ameisen schon gleich zum Ende der Winterruhe, also Anfang März, kaufen oder soll ich dann noch ein wenig warten? :confused::confused::confused:
Freue mich über alle Antworten :yellowhopp::clap::yellowhopp:
[/font]


Ich halte Lasius niger!!!
Wir halten Ameisen! Sind wir Freaks? NEIN =)
Liebe Grüße

PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: Wann soll ich die Kolonie bestellen?

Beitrag von PHiL » 21. Dezember 2008, 15:52

Varrieor hat geschrieben:[font=Comic Sans MS]
Kann ich mir denn die Ameisen schon gleich zum Ende der Winterruhe, also Anfang März, kaufen oder soll ich dann noch ein wenig warten? :confused::confused::confused:
[/font]

Klar, warum denn nicht?
PS: Klar kannst du sie jetzt kaufen, nur bringt es dir rein gar nichts. Die sind in Winterruhe und du müsstest sowieso bis zum Frühling warten. Außerdem kann in der Winterruhe ja doch einiges schiefgehen, deshalb wäre es wohl besser, dass der Shop diese Risiken trägt. Und du brauchst auch keine Angst haben, dass dir jemand die Kolonie wegschnappt- Lasius Königinnen gibts zu hauf, zur Not fang dir halt selber eine.



Michael 35
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 6. Dezember 2008, 01:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wann soll ich die Kolonie bestellen?

Beitrag von Michael 35 » 21. Dezember 2008, 16:19

Hallo also du kannst sie auch jetzt schon kaufen warum nicht? Ich habe meine Myrmica ruginodis Kolonie auch erst am 09.12.08 bekommen und es sind 1 Königin und ca 80 Tiere + Larven und alle wohlauf. Ich habe sie kalt stehen wegen der Winterruhe. Sie haben sich schon alle in die Farm zurückgezogen und kommen nur ab und an zum Trinken und Essen raus.
Wenn du den kleinen (Aufwand) nicht betreiben möchtest, dann kauf sie dir erst im März bzw. April dann brauchst du die Winterruhe nicht mitmachen. Ich denke wenn du sie dir jetzt kaufst hast du eh nicht viel davon da sie sehr sehr träge sind also abwarten und Tee trinken.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Wann soll ich die Kolonie bestellen?

Beitrag von Gast » 21. Dezember 2008, 18:06

[font=Times New Roman]Zum Thema kann man hier einige gute Informationen finden:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Haltung:Bezug[/font]
[font=Times New Roman]Ein Unterthema lautet: Wann Königinnen kaufen, wann Kolonien?[/font]

[font=Times New Roman]Am Beispiel Lasius niger, Lasius flavus: [/font]
[font=Times New Roman]"Auch hier gilt, dass Königinnen ohne Arbeiterinnen NUR in einer relativ kurzen Zeitspanne, während bzw. kurz nach dem Hochzeitsflug gekauft werden sollten. Eine z.B. im April angebotene „Königin“ ist garantiert vom Vorjahr und hat es nicht geschafft, eigene Brut aufzuziehen, oder sie hat diese verloren. So etwas sollte man beim Verkäufer lassen und besser eine kleine Kolonie kaufen. Generell empfiehlt es sich, ab etwa Oktober solche Königinnen nicht mehr zu kaufen: Man muss sie direkt in die Winterruhe verbringen, hat nichts zu beobachten bis zum April. Da kann auch der Anbieter die Risiken der Überwinterung tragen! Anders ist es, wenn man eine frisch begattete Jungkönigin im Juli kauft: Hier lässt sich noch der Vorgang der Koloniegründung bis zum Entstehen der ersten Arbeiterinnen verfolgen." [/font]

[font=Times New Roman]Es ist unvermeidlich, dass über den Winter ein gewisser Prozentsatz der Jungkolonien stirbt, sogar in den optimierten Bedingungen im Lager des Händlers.[/font]
[font=Times New Roman]Also kauft man doch besser im Frühjahr eine Kolonie, die diese Phase lebend und gesund überstanden hat.[/font]


[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



formica
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 9. August 2008, 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Wann soll ich die Kolonie bestellen?

Beitrag von formica » 22. Dezember 2008, 09:27

Du solltest noch bis zum Frühjahr warten. Denn du wirst jetzt nichts davon haben, außerdem lässt du die Ameisen in der Winterruhe besser in Ruhe.



Benutzeravatar
Varrieor
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 15. Dezember 2008, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Wann soll ich die Kolonie bestellen?

Beitrag von Varrieor » 22. Dezember 2008, 17:58

OK.Vielen Dank an alle.Das hat mir schon sehr weitergeholfen =)


Ich halte Lasius niger!!!
Wir halten Ameisen! Sind wir Freaks? NEIN =)
Liebe Grüße

Peter Carsten
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 21. September 2008, 01:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Wann soll ich die Kolonie bestellen?

Beitrag von Peter Carsten » 5. Februar 2009, 16:28

Merkur hat geschrieben:...[font=Times New Roman]Eine z.B. im April angebotene „Königin“ ist garantiert vom Vorjahr und hat es nicht geschafft, eigene Brut aufzuziehen, oder sie hat diese verloren. So etwas sollte man beim Verkäufer lassen und besser eine kleine Kolonie kaufen...[/font]


Ich möchte eigentlich mit möglichst wenigen Ameisen beginnen aber auch nicht bis zum Sommer warten, sondern mir Ende März ein paar Lasius niger bestellen.
Was ist denn mit einer "kleinen Kolonie" gemeint?
11-25 Arbeiterinnen oder vielleicht 26-50?



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Wann soll ich die Kolonie bestellen?

Beitrag von Gast » 5. Februar 2009, 17:02

[font=Times New Roman]Viel Auswahl gibt’s ja nicht: [/font]
[font=Times New Roman]Antstore 4-10 Arbeiterinnen (das ist das, was man in einer Gründungskolonie vom Schwarmflug 2008 jetzt erwarten kann). Kannst ja bei den anderen Händlern nachsehen, ob die was anderes bieten.[/font]

[font=Times New Roman]25-50 findet man allenfalls von privat; dann ist die Kolonie entweder schon 2 Jahre alt, oder gepusht, oder vielleicht bis weit in den Winter warm gehalten worden (über die Auswirkungen auf längere Sicht ist nichts bekannt).[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“