User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wer hält Odontoponera transversa?

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wer hält Odontoponera transversa?

Beitrag von Gast » 21. Dezember 2008, 20:28

Hier gibt bzw. gab es ja ein paar Halter von Odontoponera transversa.
Euch winken Entdeckerfreuden:

Im Antstore-Forum wird beschrieben, mit Bildern, dass die Tiere im normalen Wassernapf und in einem Honignapf eine Art Jelly erzeugen und davon fressen:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=130&t=10458

“At first I just thought that the thing they were munching on is some protein jelly from antstore. Anyway, that jelly gone I normaly feed them with sweet water which they enjoed a lot. Of course I also gave them normal drinking water. But in a day or two the dish with normal drinking water for full of a new gelly thingy that they were eating. They continued to produce that jelly for the fortnight I've had them. Amazing, that was something new for me.“

Das ist auch fĂĽr mich something new, deshalb die Frage: Wer kann dazu etwas sagen? Hat jemand Ă„hnliches beobachtet?

MfG,
Merkur



Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
Beiträge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Wer hält Odontoponera transversa?

Beitrag von jkiefer » 22. Dezember 2008, 10:37

Hallo,
tja das was man auf dem ersten Bild sieht ist wahrscheinlich gelierte Protein-Zucker-Lösung die bei dieser Art wohl standardmäßig als Reise-Verpflegung mitverschickt wird. Auf keinen Fall wird das von den Ameisen selbst hergestellt.
Diese Reise-Verpflegung werden die Ameisen dann in die Honig-Wasser-Lösung gesteckt haben um sie ein wenig flüssiger und dadurch leichter aufnehmbar zu machen. Also nichts aussergewöhnliches!:sleep:

Allerdings diese wunderschöne Art auf diese Weise gehalten zu sehen macht mich wütend. Es scheint das dieser Halter kein bisschen über diese Art weiß, sich also weder informiert noch in irgend einer Weise vorbereitet hat. Man kann auf den Bildern sehen das sie immer noch im Transportbehälter gehalten werden und das wohl schon seit mindestens dem 11.12.08! Ausserdem ist weder eine Versteckmöglichkeit zu erkennen noch das Reagenzglas abgedunkelt. Auch scheinen sie ausser Honigwasser und dem Reiseproviant keinerlei Nahrung bekommen zu haben. Tja verantwortungslose Halter scheint es wie Sand am Meer zu geben :fluchen::furchtbartraurig:Die armen Ameisen!!!

MFG



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Wer hält Odontoponera transversa?

Beitrag von Gaster » 22. Dezember 2008, 10:43

jkieffer, reg dich doch bitte nicht so auf. Es sieht mir danach aus, als würde es den Tieren sehr gut gehen. Nicht alle Arten lassen sich von ständigem Licht besonders stören. Andere gewöhnen sich daran. Meine Lasius flavus halte ich auch komplett unabgedunkelt - und diese sehen normalerweise nur in Ausnahmefällen Licht!



Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
Beiträge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Wer hält Odontoponera transversa?

Beitrag von jkiefer » 22. Dezember 2008, 10:54

Entschuldigung, aber diese Ameisen so zu sehen, besonders wenn man sie selbst hält, tut mir im Herzen weh. :furchtbartraurig:



Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Wer hält Odontoponera transversa?

Beitrag von Gamb » 22. Dezember 2008, 13:31

Gaster wie kommst du bitte drauf dass es denen gut geht? Das ist eine hochgradig subjektive Aussage. So eine Haltung passt nicht im entferntesten zu der Lebensweise die diese Art hat.
Ich halte diese Art schon eine ganze Weile und bin bei weit ĂĽber 100 Tieren. Sowas derartiges habe ich noch nicht gesehen. Das sieht eher aus als ob er das neue Futter in die Packung geschĂĽttet hat wo das Jelly drin war. Vermutlich waren noch genug Reste drin damit das wieder geliert wurde.



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Wer hält Odontoponera transversa?

Beitrag von Gaster » 22. Dezember 2008, 14:08

Es ist doch vollkommen egal, wie die Tiere in der Natur leben. Ich sehe keine Toten. Die Kolonie lebt nach seiner Aussage schon seit mindestens 2 Wochen. Auch wenn ich nicht sagen kann, ob Brut vorhanden ist oder nicht, so kann ich doch sagen, dass ihnen diese Haltung nicht sonderlich zu schaden scheint.
Habt ihr schon mal gesehen, wie in ganz Asien erfolgreich Kolonien gehalten werden?


MfG Jan



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Wer hält Odontoponera transversa?

Beitrag von donbilbo » 22. Dezember 2008, 14:35

Zwei Wochen, wow.... ich vermute mal die Ameisen wĂĽrden auch zwei Wochen ohne Nahrung ĂĽberleben.... ;) Du siehst keine Toten, die kann man ja auch nicht mal eben mit einer Pinzette rausnehmen... Irgendwie verwundert mich deine Meinung zu diesem Thema auch.

BTT: Ich habe den Thread auch durchgelesen und mein erster Gedanke war auch die schmeissen irgendwas in die Wasserschale, dass sie da irgendeine Art Ameisenbrot herstellen halte ich nicht fĂĽr realistisch.



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Wer hält Odontoponera transversa?

Beitrag von Gaster » 22. Dezember 2008, 19:00

Zum Thema: Er wird einfach den Wasser- und den Jellynapf verwechselt haben. Das Jelly ist ausgetrocknet, das Pulver bleibt zurĂĽck, er kippt Wasser drauf und es geliert.

Off topic: Meint ihr nicht auch, dass swagman die Berge von toten Myrmecia aus seinen Becken entfernt hat, bevor er die Bilder fĂĽr seine Haltungsberichte gemacht hat? Das nur mal als Beispiel.
Wir sollten ihm unterstellen, dass er ein Unmensch ist, der seine Tiere quält und sie langsam verrecken lässt. Wir haben keinen Grund dazu, es spricht aber auch nichts dagegen! Wer eröffnet einen Thread? Oder wollen wir einfach in einen seiner Haltungsberichte reinschreiben?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“