Kaufhilfe Glasbecken

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
markus1182
Halter
Offline
BeitrÀge: 159
Registriert: 11. Juli 2008, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kaufhilfe Glasbecken

Beitrag von markus1182 » 23. Dezember 2008, 09:48

Hi,
vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben.
Ich wĂŒrde mir gern eine grĂ¶ĂŸere Arena zulegen, nĂ€mlich die hier ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Glasbecken 40x30x20 cm mit 27mm Bohrungen Glasbecken 40x30x20 cm mit 27mm Bohrungen 001148

Jetzt hat dieses Becken aber 27 mm Bohrungen. Wie komm ich denn da sicher mit meinem 10/8mm Verbindungsschlauch zum Nest zugange? Finde keine passenden Adapter oder Verbindungsmöglichkeiten außer eben das ich SchlĂ€uche ineinander stecke und so immer dĂŒnner werde. Aber das kanns ja auch nicht sein.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Kaufhilfe Glasbecken

Beitrag von Imago » 23. Dezember 2008, 12:22

Hallo Markus1182!

Ich wĂŒrde mir an Deiner Stelle einfach diese Stopfen:

ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Gummistopfen 22,0 - 27,0 mm Gummistopfen 22,0 - 27,0 mm 000394

mitbestellen und sie durchbohren. Mit einem Bohrer der einen Millemiter weniger Durchmesser aufweist, als Deine VerbindungsschlÀuche, dann passts und ist fest.

EDIT: So lĂ€sst sich der Schlauchradius auch beliebig wenn nötig erweitern, durch eine grĂ¶ĂŸere Bohrung im Stopfen, bis schlussendlich die 27mm erreicht sind und Du auf den Stofpen verzichten kannst!

LG Imago



Benutzeravatar
markus1182
Halter
Offline
BeitrÀge: 159
Registriert: 11. Juli 2008, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Kaufhilfe Glasbecken

Beitrag von markus1182 » 23. Dezember 2008, 13:14

Glaub ich muss mir echt mal ne anstÀndige Werkzeugauswahl zulegen... :spin2: Hab doch nicht mal nen Akkuschrauber ;)



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
BeitrÀge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Kaufhilfe Glasbecken

Beitrag von Jacky » 23. Dezember 2008, 14:11

Also das man diese Gummistopfen durchbohren kann bezweifle ich da sie relativ weich sind. Im Antstoreforum gab es einen Thread wegen dieser Sache und wenn ich mich recht erinnere hatte es keiner geschafft.
Eine Möglichkeit wÀre es mit einem Korkstopfen zu versuchen, diese sollten sich doch wegen ihrer Festigkeit bearbeiten lassen.

Gruß, Jacky



Benutzeravatar
Serroth
Halter
Offline
BeitrÀge: 250
Registriert: 12. Januar 2008, 19:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Kaufhilfe Glasbecken

Beitrag von Serroth » 26. Dezember 2008, 23:16

Genau wie Jacky gesagt hat.
Ich benutze Becken mit 27mm Bohrungen, SchlÀuche jedoch mit geringerem Durchmesser (etwa 16mm). Um diese mit den Formicarien zu verbinden nehme ich Korkstopfen und höhle diese mit geeignetem Werkzeug aus. Handbohrer, Stechbeitel, Schraubenzieher usw. da gibt es einiges.
Zum Schluss wird der Schlauch hindurch gezwÀngt und fertig ist der "Adapter".



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Kaufhilfe Glasbecken

Beitrag von Imago » 29. Dezember 2008, 11:53

Ebenfalls besteht die Möglichkeit einen Verbindungsschlauch mit dem Durchmesser 27mm zu besorgen und diesen mit Silikon aufzufĂŒllen. Einen kleineren Schlauch (den, der es dann sein soll entweder einzufetten um ihn nach der Trocknung des Silikons auch wieder entnehmen zu können) direkt einzusilikonisieren.

Einfach und optisch schön anzusehen da Silikon und Schlauch LichtdurchlÀssig sind.

Mit einem heißen (Feuerzeug unter die Bohrspitze) Bohrer lassen sich denke ich auch diese Gummipfropfen durchbohren!

LG Imago



Benutzeravatar
markus1182
Halter
Offline
BeitrÀge: 159
Registriert: 11. Juli 2008, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Kaufhilfe Glasbecken

Beitrag von markus1182 » 30. Dezember 2008, 08:26

Denke ich werds irgendwie mit Silikon lösen. Entweder die Schlauch in Schlauch-Methode und mit Silikon ausspritzen (gute Idee) oder ich bastel mir irgendwie eine "Zwischenverbindungskammer", dick rein und dĂŒnner wieder raus.

Wo anders hat ein Halter vorgeschlagen einfach solange Tesafilm um den dĂŒnneren Schlauch zu wickeln bis er in den dickeren passt. Gut, geht in meinem Fall jetzt nicht, bei kleineren Differenzen alledings genial. Und so simpel das man einfach nicht selber drauf kommt :spin2:



Benutzeravatar
markus1182
Halter
Offline
BeitrÀge: 159
Registriert: 11. Juli 2008, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Kaufhilfe Glasbecken

Beitrag von markus1182 » 30. Dezember 2008, 20:23

So, bin weiter auf der Suche nach einer besseren, grĂ¶ĂŸeren Arena.
Was haltet ihr von den beiden? Gefallen mir beide sehr gut, die Vitrine noch mehr sogar.
1. http://www.antsnature.de/Katalog/Formicarien/Pultdach-Formicarien/Pultdachformicarium-403025::441.html
2. http://www.antsnature.de/Katalog/Formicarien/Vitrinen-Formicarien/Vitrine-403020::438.html

Hat jemand Erfahrung damit, funktionalitĂ€t. Vorteil ist eben das ich mir bei Antsnature die LochgrĂ¶ĂŸe aussuchen kann...
Sind nicht die gĂŒnstigsten Varianten aber wenns passt solls mir recht sein.

Interessant wÀre wie Ausbruchsicher diese Arenen durch die schrÀgen Glasabdeckungen sind, wobei wohl die Luftzirkulation etwas leidet.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“