Wieso nur Lasius niger?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Soldat
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 23. Dezember 2008, 12:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wieso nur Lasius niger?

Beitrag von Soldat » 23. Dezember 2008, 16:25

Weshalb sieht(d) man eigentlich in der Schwä(e)rmzeit meistens nur Lasius niger.Kann mi(e)r jemand diese Frage beantworten.Freue mich auf jede Antwort.Schöne Grüße chris



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Wieso nur Lasius niger?

Beitrag von Boro » 23. Dezember 2008, 16:45

Hallo Pheidole soldat!
Herzlich willkommen im vorweihnachtlichen Forum!
Es stimmt dass man Lasius niger häufig beim (nach dem) Schwärmen sehen kann. Sie ist die häufigste Ameise Mitteleuropas, lebt auch sehr oft in halbwegs naturbelassenen Gärten, in Parks usw. und weist eine enorme Anzahl von Geschlechtstieren auf. Die Geschlechtstiere schwärmen zwar nicht nur an einem Tag, aber meistens an wenigen Tagen und dann gleich in Massen.
Das "Massenschwärmen" kann man zwar auch bei anderen Arten leicht beobachten, etwa bei Myrmica sp., Camponotus-Arten, bei Solenopsis fugax usf. Nur, diese Arten leben bestenfalls am Rand der Städte bzw. sie brauchen naturbelassene Bereiche.
Beste Grüße Boro



Soldat
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 23. Dezember 2008, 12:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wieso nur Lasius niger?

Beitrag von Soldat » 23. Dezember 2008, 16:55

Vielen Dank für die Antwort, freue mich sehr.
Schöne Grüße und frohe Weihnachten.



hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Wieso nur Lasius niger?

Beitrag von hofnarr » 23. Dezember 2008, 17:34

Ich hab Lasius niger leider noch nie beim schwärmen gesehen dafür hab ich die Solenopsis fugax oder Tetramorium sp gesehen bzw. auch welche gefangen. Es liegt einfach nur am glück, ob man ein Nest beim schwärmen zusehen darf.

mfg Stefan



Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Wieso nur Lasius niger?

Beitrag von Necturus » 23. Dezember 2008, 19:11

Pheidole Soldat, bitte dein Postfach (oben rechts!) einsehen!



Benutzeravatar
Varrieor
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 15. Dezember 2008, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Wieso nur Lasius niger?

Beitrag von Varrieor » 23. Dezember 2008, 21:29

Ich habe noch nie eine begattete Lasius niger Königin gesehen.
Zu welchen Zeiten und wo sind die denn zu finden.
Verliehrt die Königen sofort nach der Begattung ihre Flügel oder wie erkenne ich sie sonst? Wenn ich eine finden sollte, kann ich diese dann auch gleich in ein RG packen und davon außgehen, dass sie Eier legen wird?


Ich halte Lasius niger!!!
Wir halten Ameisen! Sind wir Freaks? NEIN =)
Liebe Grüße

Hummelfant
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Wieso nur Lasius niger?

Beitrag von Hummelfant » 23. Dezember 2008, 23:01

Wie kann man bitte Lasius niger noch nie beim schwärmen gesehen haben???


Ich habe diese Art schon sehr oft und bei vielen Gelegenheiten schwärmen gesehen. Hier in Essen ist es meistens ein Tag so Ende Juli/ Anfang August an dem das schwärmen "richtig abgeht", anders kann man es nicht sagen.

Der Boden und die Luft ist voll von Lasius niger Königinnen. Auffällig ist: Es muss erst eine Trockenperiode stattfinden, abgelöst von starkem Regen. Sobald die Sonne wieder scheint und die Temperaturen ein gewisses Maß erreicht haben geht es los.

Ich beobachte dies Jahr für Jahr für Jahr. Und ich bin ein absolutes "Großstadtkind":baeh:



Benutzeravatar
nicminpat
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 8. Juni 2008, 23:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Wieso nur Lasius niger?

Beitrag von nicminpat » 25. Dezember 2008, 14:58

Du hast doch bestimmt schon mal "fliegende Ameisen" gesehen?

Wenn diese in grossen Massen erscheinen, dann wird es höchtswahrscheinlich Lasius niger sein.

Ich habe das vor ca. 3 Jahren in Bretten erlebt - meine Kleidung - meine Haare - mein Getränk - und mein Essen - überall geflügelte Ameisen. In der Luft - auf den Marktständen - am Boden - überall waren die dort zu sehen.

Hätte ich mich damals schon für die Haltung dieser Tiere interessiert, ich wäre im Paradies gewesen. An jenem Tag hatte ich aber eine Gänsehaut und bin geflüchtet.:furchtbartraurig:


Ich halte Lasius cf. niger,
1 Gyne
17 Formicidaen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“