Messor Auswinterung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Ameisennoob
Halter
Offline
BeitrÀge: 118
Registriert: 15. September 2008, 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor Auswinterung

Beitrag von Ameisennoob » 25. Dezember 2008, 18:50

Hallo,

ich habe eine Frage die mich schon etwas lÀnger zum Nachdenken anregt...

Wann holt man seine Messor am besten aus der Winterruhe?

Habe schon einige gefragt...manche sagen:

-Ende Januar
-Anfang Februar
-Mitte Februar

Heute habe ich nun im Internet nach der Temperatur in Spanien geschaut... dort wird es erst im April auf 19 °C warm... was soll ich nun machen? kann ich sie schon Ende Januar rausholen?



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
BeitrÀge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Messor Auswinterung

Beitrag von MainMan » 25. Dezember 2008, 19:03

Hallo Ameisennoob!

Das hÀngt von ein paar mehr Faktoren ab, z.B solltest du mal sagen welche Art du da hast. Da du nach Temperaturen in Spanien gesucht hast Tippe ich mal ins blaue und sage du hÀlst Messor barbarus.

Die Frage ist nun wann hast du sie Eingewintert, man kann diese Art ja bei Zimmertemperatur Überwintern lassen. Es bringt ja nichts wenn man sie Anfang Dezember in Winteruhe schickt und sie ende Januar wieder raus holt.
Ich wĂŒrde ihnen so drei Monate Pause gönnen, ich weiß nun nicht wann du sie in Winterruhe geschickt hast, aber nun kannst du ja selber rechnen.

Spanien hat ja unterschiedliche Klimazonen im SĂŒden ist es generell wĂ€rmer als im Norden. Wenn du weist wo die Gyne her ist dann fĂ€llt es dir auch leichter herraus zufinden welche Temperatur sie benötigen. Frag doch einfach mal den HĂ€ndler wo du sie her hast, vielleicht kann er die sagen wo er sie bezieht!

In SĂŒd-Spanien sind es zur Zeit 18°C mit Regen, ich denke das du dich danach Richten solltest.

Gruß MainMan



Benutzeravatar
Chewie
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 17. Mai 2007, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Messor Auswinterung

Beitrag von Chewie » 25. Dezember 2008, 19:28

Tja, die Frage stellt sich bei meinen Messor barbarus eigentlich nicht ... die machen nÀmlich Winterruhe wann sie wollen und so lange sie wollen. Letztes Jahr sind sie schon im Oktober gegangen und dieses Jahr erst Ende November. Sie haben dieses Jahr Anfang MÀrz von alleine begonnen wieder Eier zu legen und Futter zu sammeln.



Benutzeravatar
Ameisennoob
Halter
Offline
BeitrÀge: 118
Registriert: 15. September 2008, 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Messor Auswinterung

Beitrag von Ameisennoob » 25. Dezember 2008, 19:28

Hallo Mainman,

danke erstmal :)

Ja, hast Recht Messor barbarus halte ich, ich habe aber erst 2 Königinnen, die ich von Antstore bestellt habe, nachdem sie sie wieder als Schwarmflug von diesem Jahr angeboten hatten. Hab sie nun seit dem 5. November zwischen 13 und 15°C im Keller also das heißt, ich könnte sie so gegen Ende januar rausholen, bzw. Anfang Februar?

Gruß noob



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Messor Auswinterung

Beitrag von Gast » 26. Dezember 2008, 08:54

[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/ameisen-im-keller.html#post203257[/font]
[font=Times New Roman]Lest (Lest!!!) mal hier die posts # 6 und # 10, # 12 und 14 und 15 und 16.[/font]
[font=Times New Roman]Da steht gaaanz, ganz Wichtiges ĂŒber „die Temperatur in Spanien“.[/font]

[font=Times New Roman]Hilft bloß nix, wenn es keiner liest.:mad: [/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Benutzeravatar
Ameisennoob
Halter
Offline
BeitrÀge: 118
Registriert: 15. September 2008, 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Messor Auswinterung

Beitrag von Ameisennoob » 26. Dezember 2008, 10:34

Jo, kenn ich schon, hilft mir aber nicht bei meiner Frage.

Gruß



donbilbo
Halter
Offline
BeitrÀge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Messor Auswinterung

Beitrag von donbilbo » 26. Dezember 2008, 10:57

Die Antwort ist es gibt keine eine richtige Antwort. Wenn du keine Ahnung hast wo genau deine Ameisen herkommen kannst du nur raten. Falls andere das Raten fĂŒr dich ĂŒbernehmen sollen wĂ€re mein Rat hole eine Königin Anfang Januar und die zweite erst Ende MĂ€rz dann kannst du ja mal vergleichen...



Benutzeravatar
Ameisennoob
Halter
Offline
BeitrÀge: 118
Registriert: 15. September 2008, 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Messor Auswinterung

Beitrag von Ameisennoob » 26. Dezember 2008, 12:49

Ich hab schon zwei Königinnen ;)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“