User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen - Lasius niger

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Philipp022
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Lasius niger

Beitrag von Philipp022 » 2. Januar 2009, 18:27

Ich habe mir vor paar tagen Lasius niger bestellt mit Zubehör usw.
Sie kommen wahrscheinlich dann morgen schon an.
Meine Frage ist: Was muss ich machen, damit sie in die Farm gehen und ihr Nest bauen? Das Reagenzglas reinlegen?

Bobbel
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius Niger

Beitrag von Bobbel » 2. Januar 2009, 18:31

auweia, wo hast Du denn mitten im Winter eine Kolonie her?
Eigentlich sollten die Ameisen im Moment Winterruhe halten, daher werden sie wahrscheinlich ziemlich inaktiv sein, ließ doch mal hier nach, da wird gerade ein ganz ähnliches Problem diskutiert.
Generell sind Lasius niger als "umzugsfaul" verschrieen, ich würde nicht erwarten, dass sie jetzt noch umziehen.

ANTdré
Halter

#3 AW: Lasius Niger

Beitrag von ANTdré » 2. Januar 2009, 18:33

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Ohoh, da wirst Du Dir aber gleich im ersten Beitrag keine Freunde machen!
Mach Dir bitte erstmal Gedanken wie Du das Volk überwintern willst!
Denn momentan herscht für einheimische Arten Winterruhe!

Gruß, André.

Messor98

#4 AW: Lasius Niger

Beitrag von Messor98 » 2. Januar 2009, 18:40

irgend wo her kenn ich dich doch:respekt: hmpf las mich ratten du hast die ameisen in ameisenversand bestellt:ironie:

Philipp022
Halter

#5 AW: Fragen - Lasius niger

Beitrag von Philipp022 » 2. Januar 2009, 20:01

Also, ich habe schon einen Ort gefunden wo sie überwintern, aber ich weiß nicht ob ich sie schon umsetzten soll oder im Reagenzglas lassen soll.
Ich les mir einfach erstmal die Seiten durch.

Imago

#6 AW: Fragen - Lasius niger

Beitrag von Imago » 2. Januar 2009, 21:29

Hi Philipp022!

Wieviele Individuen hast Du denn plus Gyne bestellt?

Im Großen und Ganzen ist es sinvoll die Ameisen im Reagenzglas zu lassen damit sie dort auch weiter überwintern können.

Wenn die Ameisen ankommen würde ich an Deiner Stelle mit dem Shop telefonieren und fragen ob und seit wann sich die Kolonie in Winterruhe befindet!
Bevor Du das Reagenzglas öffnest prüfe ob der Wassertank voll ist und wie hoch die Aktivität im Reagenzglas ist. Ist wenig Bewegung festzustellen und die Kolonie hielt (laut Shop) bis zum Versand Winterruhe, stelle sie wieder kühl! 10°C. Nach einer Woche kannst Du sie wieder auf 6°C. runterkühlen.

Sollten die Ameisen laut Shop nicht in der Winterruhe gewesen sein, rumwuseln und das auch noch nach 2-3std. Ruhe (Ruhe=dunkel, keine Erschütterung geringer geräuschpegel) und Brut ist vorhanden, dann lege das Reagenzglas vorsichtig in die/das Arena/Becken biete Kohlenhydrate (unbehandeleten) Honig (falls nicht vorhanden Zuckerwasser), Proteine (Insekten) und eine Wasserquelle an.

LG Imago

Philipp022
Halter

#7 AW: Fragen - Lasius niger

Beitrag von Philipp022 » 2. Januar 2009, 21:36

Ok, vielen dank. Also ich habe Lasius niger als extra eines Formicariums gekauft, also die ist dabei. Da stand jetzt leider nicht wie viele dabei sind aber ich werde bescheid geben wenn sie da sind.
Also Futter habe ich ausreichend für sie bestellt.

ANTdré
Halter

#8 AW: Fragen - Lasius niger

Beitrag von ANTdré » 2. Januar 2009, 21:36

Hollehoi!

Lass sie ersteinmal einfach im Reagenzglas verbleiben.
Es ist nur darauf zu achten das der Wassertank genügend voll ist, da Du sie aber gerade erst bekommen hast ist dies denke ich der Fall.

Das Beste wird sein wenn Du über den Winter eine Arena einrichtest, diese über einen Schlauch mit der Farm verbindest und das Volk Lasius niger im Frühjahr samt Reagenzglas in die Arena legst ( Oder passt das Reagenzglas in die Farm? ), dann wird sich das Volk den richtigen Zeitpunkt zum Umzug selbst aussuchen! Externe Versuche das Volk zum Umzug zu bewegen ( wie rein schütteln, klopfen oder RG erhitzen ), würde ich nicht unternehmen, denn das bedeutet immer Stress für die Tiere. Aber habe dabei Geduld, denn Lasius niger ist sehr Nesttreu und das Reagenzglas muss erstmal zu klein werden für das Volk!
Also belies Dich ruhig noch ein wenig ( Hier [klick] als Link auch nochmal eine interessante Webseite! ) und viel Erfolg!

Grüße André.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“