User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Minibiester - Zeitschrift

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Minibiester - Zeitschrift

Beitrag von Hawksfire » 15. Januar 2009, 12:32

Ich habe soeben einen TV-Spot gesehen.

Es gibt nun ein Heft, welches 14-tägig erscheint, und in dem jeweils Insekten-Präparate in Glas, Kunstharz oder was auch immer das ist.

HIER mal die HP, zum reinschauen.

Was denkt ihr darĂĽber ?

Ich persönlich konnte z.B. zu dem derzeit erhältlichen "goldenen China Skorpion" nach kurzem rumklicken bei google nicht wirklich was dazu finden, ausser eben mit Verweisen zu dieser Seite.

lg Hawki



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Minibiester - Zeitschrift

Beitrag von eastgate » 15. Januar 2009, 13:05

Hallo Hawksfire,

schön dass Du das ansprichst!

Also ich rege mich ja schon etwas darĂĽber auf. Hier werden Insekten Massenhaft gefangen, nur um sie dann in Plastik einzugieĂźen und zu verkaufen. Ich bezweifle auch, dass jedes Tier, auch das ist, was es sein soll. Da wird einem dann der "Goldene China Skorpion", Mesobuthus, Animal Paradies, LĂĽneburg, offeriert, sicherlich ohne, dass das Tier genau bestimmt wurde.
Gerade wegen der fehlenden Bestimmung halte ich es auch für höchst unverantwortlich, massenhaft Tiere zu fangen. Wer von den Sammlern vor Ort (sicherlich einfache Leute, Bauern o.ä. die sich ein zubrot verdienen möchten) weiß schon, ob er nicht gerade eine Akkut gefährdete Art gefangen hat?

Auf der Website steht zwar folgendes:
Alle hier vorgestellten Arten auf Farmen speziell für diese Sammlung gezüchtet – keine davon ist vom Aussterben bedroht!

Aber so ganz glauben will und kann ich nicht.
Vor allem das macht mich stutzig:
Ausgabe 4 fliegt mit der aggressiven "Riesenhornisse" zu dir

Hornissen aus einer Farm?

Also ich wĂĽrde es nicht kaufen. Aber die Verleger haben sowieso eine andere Zielgruppe: Kinder, die sich ĂĽber die Konsequenzen nicht im klaren sind!

GruĂź

EastGate



Bobbel
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 29. Juli 2008, 17:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Minibiester - Zeitschrift

Beitrag von Bobbel » 15. Januar 2009, 13:11

Wenn man nach "mesobuthus martensii" sucht, bekommt man mehr Informationen.
Ich habe bei der Zeitschrift den Eindruck, hier sollen Kinder dazu verfĂĽhrt werden, ihren Eltern den Kauf der Hefte abzuschwatzen. Die Hefte kosten ab Ausgabe 2 dann 7,95 €, das finde ich fĂĽr 15 Seiten und ein Insekt in Plastik doch ziemlich viel. Generell finde ich es ja gut, wenn Kinder sich fĂĽr jedwede Art von Lebewesen interessieren, aber das scheint mir doch ziemliche Geldmacherei zu sein.
Fraglich ist halt, ob die Macher der Zeitschrift auf den 15 Seiten tatsächlich Wissens- und Lesenswertes unterbringen.
Langer Text, kurzer Sinn: Ich bin da ausgesprochen mistrauisch.



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Minibiester - Zeitschrift

Beitrag von Hawksfire » 15. Januar 2009, 13:15

Danke Eastgate, auf sowas ähnliches, wie du es geschrieben hast, wollte ich hinaus.
Schön, dass das ziemlich am Anfang kam gleich ;)



Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Minibiester - Zeitschrift

Beitrag von Gamb » 15. Januar 2009, 14:03

Auf der Website steht ja schon "Deine Eltern bestellen hier".
Aber generell an einer Zeitschrift über Insekten in etwas professioneller Art und ohne Präparate wäre ich interessiert. Oder gibts so eine Zeitschrift?



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Minibiester - Massenschlachtung fĂĽr Leichensammlungen!

Beitrag von Gast » 15. Januar 2009, 15:06

[font=Times New Roman]Gedankenlose Kunden wird es geben. Zuverlässige Informationen brauchen die ohnehin nicht, können das auch nicht kontrollieren. [/font]

[font=Times New Roman]Das kann ein Markt werden, wie für Briefmarken, Münzen, Orden und Ähnliches. Schon lange gibt es Sammler für Käfer, Schmetterlinge etc., Tausch- und Handelsbörsen, und die Jagd nach dem „perfekt erhaltenen“ Exemplar. Dazu muss man immerhin nicht ganz billige Sammlungskästen und -schränke haben und die empfindlichen Objekte sehr sorgfältig behandeln, gegen Schädlingsfraß vergiften usw..[/font]

[font=Times New Roman]Nun, in Kunststoff eingegossen, kann man sie in die Jackentasche stecken, jeder Hosenmatz kann sich damit brüsten, dass sein Skorpion größer, giftiger oder sonst was ist als der vom Klassenkameraden. Das erweitert den Markt in Richtung der ganz Kleinen. Irgendwer muss doch das Taschengeld einsammeln.[/font]

[font=Times New Roman]Traurig, was dem „Menschen“ so einfällt. Geschmacklos, widerwärtig…:mad: [/font]

[font=Times New Roman]MfG[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Benutzeravatar
Atombone
Halter
Offline
Beiträge: 121
Registriert: 28. März 2007, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Minibiester - Zeitschrift

Beitrag von Atombone » 15. Januar 2009, 15:45

Sers zusammen,
möchte nur ganz kurz meinen Senf dazugeben. Mal ganz unabhängig davon, dass ich mich den zahlreichen Vorrednern nur anschliessen möchte und der ganzen Geschichte mehr als skeptisch gegenüberstehe ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich mich nicht getäuscht habe wird diese Zeitschrifft von einem Verlag namens "Deagusitini" oder so ähnlich vertrieben. Von diesem Verlag erscheinen alle paar Wochen sehr obskure Erstausgaben verschiedenster Themen zum Vorzugspreis. Aus meiner Erinnerung z.B. sowas wie:"Bau dir jetzt dein eigenen Ferngesteuerten F1-Renner mit Verbrennungsmotor"... in der Erstausgabe für um die 5€ befanden sich dann so ca. 3 Aufkleber, eine Plastikfelge und ein Stück Spoiler(geschätzter Gegenwert wahrscheinlich wenige Cents). Ich habe dann mal beobachtet, wie sich das ganze entwickelt und habe mich gefragt, was wohl in der zweiten Ausgabe enthalten sein wird... und siehe da, zumindest an den 5 Tankstellen die bei mir in der Umgebung diese Dinger vertreiben, kam niemals eine zweite Ausgabe raus! Das gleiche konnte ich dann beim "Ferngesteuerten DTM-Renner", "Drachen, sammel sie alle", "Herr der Ringe Sammelschachspiel", "Star Wars Fahrzeuge", "berühmte Oldtimer" und verschiedenen anderen beworbenen Titeln dieses Verlages beobachten.

Ich vermute einfach mal, dass dieser Verlag ständig irgentwo Weltweit äußerst preisgünstig ein Riesenkontingent an Restposten von irgenteinem Müll einkauft (seien es schäbige Zinndrachen, Restposten aus dem RC-Bau oder wie aktuell ein paar tausen eingegossene Skorpione aus weiß der Geier welchem Niedirglohnland ohne tiefgehende Arten- und Tierschutzbetimmungen). Mit einer aufgehübschten 7-15 Seiten Zeitungsbeilage wird das ganze dann einmalig als "kostengünstigere Erstausgabe" verkauft. Ich muss ganz ehrlich sagen: Wer immer sich das ausgedacht hat, ist recht clever, denn es finden sich immmer genug ähm sagen wir netterweise Deppen, die das ganze dann käuflich erwerben. Insgesammt und wenn man bedenkt, wie oft sich das in den letzten zwei Jahren wiederholt hat, scheint es sich also für die Vertreiber wirklich zu lohnen!

Ich kann meine kleine, persönlich erdachte Theorie natürlich nicht beweisen, geschweige denn dass ich das ganze vernünftig nachgeprüft hätte, aber Sinn machen würde es schon und auffällig ist es allemal.

Meiner ganzer Beitrag sollte nur als kleine Denkanregung verstanden werden und vielleicht hat sich der eine oder andere ja schonmal etwas ähnliches gedacht...

lg Flo


ein weiser Mann sagte einmal: In schlechten Zeiten sind dicke Leute dĂĽnn und dĂĽnne Leute Tod. XXl = Luxusmodell

PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#8 AW: Minibiester - Zeitschrift

Beitrag von PHiL » 16. Januar 2009, 14:02

Tag,

Also wie hier schon geschrieben wurde- es ist absolut schwachsinnig sich solche Dinger zu kaufen.
Wer sich für Präperate interessiert, der sollte sich lieber was gescheites kaufen. Kunstharzpräperate sind absolut ungeeignet für Bestimmungen und Merkmalserkennungen und dergleichen. Lieber was richtiges kaufen.
Das ist eben für Kinder gedacht, die gerne ihre Omas mit sowas erschrecken- aufreißerisches Zeug eben, aber ich denke, so eine in Kunstharz eingeschlossene exotische Ameisen wäre doch sicher praktisch für Leute, die unbedingt Amiesen ohne Winterruhe haben wollen ;)

Am lustigsten finde ich aber die Website:
Die faszinierende Welt der Insekten - Echte Insekten aus 5 Kontinenten

Sammle: Riesenskorpione, Hirschkäfer, Vogelspinnen, Riesenhornissen uvm!
Da denk ich nur: Insekten? WTF?! O.o
[Bestimmung der Klasse: Fehlgeschlagen!]

GrĂĽĂźe, PHiL



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“