Lasius niger Gyne gestorben

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Philipp022
Halter
Offline
Beiträge: 300
Registriert: 2. Januar 2009, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Lasius niger Gyne gestorben

Beitrag von Philipp022 » 27. Januar 2009, 22:34

Ich habe mal eine Frage, da ich mir vor 13 Tagen eine Lasius niger Gyne gekauft habe und sie heute gestorben ist (vieleicht auch schon länger tot ist, nur ich habe es heute gesehen), kann man bei dem Ameisengeschäft anrufen und fragen ob man eine neue bekommt??? Da auch wo ich sie bekommen habe, Kodenwasser und Schimmel im RG waren und sie Zwangs umziehen mussten. Falsch habe ich eigentlich nichts gemacht, habe alles so gemacht wie ich es aus mehreren Haltungsberichten gelesen habe und auch in google usw.



Benutzeravatar
talleyrand
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 17. Februar 2007, 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius niger Gyne gestorben

Beitrag von talleyrand » 27. Januar 2009, 22:44

Sorry, aber "Zwangsumzug" heißt: Du hast Sie selber mit besseren Bedingungen umziehen lassen?
Oder heißt: Du hast beim Umzug aktiv nachgeholfen, z.B. durch Umsetzen mit Federstahlpinzette oder ähnliches?
LG,
Talleyrand


Mit den Meinungen ist es wie mit den Aussagen der Bibel: Wenn alle gleich gültig sind, sind sie letzlich gleichgültig.

Benutzeravatar
Philipp022
Halter
Offline
Beiträge: 300
Registriert: 2. Januar 2009, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Lasius niger Gyne gestorben

Beitrag von Philipp022 » 27. Januar 2009, 22:46

Ich habe die Rotefolie abgemacht so das die Königin rausrannte und ins andere RG rein, die Arbeiterinnen musste ich rausfischen da sie alle im Wasser waren.



kellogz
Halter
Offline
Beiträge: 313
Registriert: 15. Mai 2006, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius niger Gyne gestorben

Beitrag von kellogz » 28. Januar 2009, 07:04

Na da es in diesem Fall "nur" um eine Lasius niger Gyne handelt, lässt der Shop da bestimmt mit sich reden. Ruf einfach mal an und frag freundlich nach.

MfG Kellogz



Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Lasius niger Gyne gestorben

Beitrag von Schildkroet » 28. Januar 2009, 08:45

Hey!

Ich glaube nicht das eine Gyne von einer zur anderen Sekunde aus einem Reagenzglas läuft! Im "Normalfall" wird sie etwas gestresst, tastet durchgehend die Umgebung ab und die Arbeiterinnen versammeln sich um sie herum.
Aber aufgrund des Kondenswasser waren die Arbeiterinnen scheinbar ausser Gefecht gesetzt. Hast du nach erhalt der Ameisen nicht den Verschluss erneuert bevor du die Ameisen eingewintert hast? (bzw. hast du sie überhaupt eingewintert?)
Bei einem Transport wird der Watteverschluss in der Regel etwas fester angesetzt, esseiden es handelt sich um eine Formica Art (diese setzen teils unter geringem Stress bereits Ameisensäure frei, weshalb sie sich bei zu geringer Luftzirkulation selbst vergiften).

Nun, aber abgesehen davon, ob nun ein Fehler bei dir liegt, wirst du die Gyne rechtlich gesehen nicht umtauschen können!
Auf lebende Tiere besteht keinerlei Garantie oder ähnliches! Die Ameisen könnten sogar Tod ankommen und der Shop ist nicht dafür zu belangen!
Du kannst aber durchaus bei dem Shop nachfragen, doch würde ich die Erfolgserwartungen nicht zu hoch setzen! Manche Lebendtierversände ersetzen Posttote, doch ist bei dir ja ein nachträgliches Sterben eingetreten.
Die Gyne könnte dir aufgrund einer falschen Umzugsmethode, oder zuviel Stress während der Winterruhe eingegangen sein! Also kann der Fehler durchaus bei dir liegen, da du vielleicht im eigenen Ermessen falsch und überschnell gehandelt hast (das selbe Problem hatte ich auch, doch bei mir ging es insgesamt gut, die Gyne überlebte).
Und insgesamt wäre es für den Shop rechnerisch schlecht, 5€ Porto für eine Gyne zu bezahlen, an welcher sie nichteinmal verdienen, zumal du nicht beweisen kannst, bei wem der Fehler liegt! Die Gyne kam immerhin lebend an!
Du könntest sie auch ausversehen ins Gefrierfach getan haben, oder das Reagenzglas pausenlos geschüttelt.

Deshalb sei froh das es "nur" eine Lasius niger Gyne war, und rechne schonmal damit, dir eine neue kaufen zu müssen!
Denn ich persönlich, wäre ich denn ein Shop-Inhaber, würde dir aus genannten Gründen die Gyne nicht ersetzen!


___Schildkroet


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Benutzeravatar
Philipp022
Halter
Offline
Beiträge: 300
Registriert: 2. Januar 2009, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Lasius niger Gyne gestorben

Beitrag von Philipp022 » 28. Januar 2009, 09:15

Ich werde später mal anrufen und nachfragen. Ich schreib dann hierein ob ich eine neue kaufen musste oder sie mir eine neue geben.



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#7 AW: Lasius niger Gyne gestorben

Beitrag von PHiL » 28. Januar 2009, 13:47

Tag Philipp,

Stand das Reagenzglas schon bei der Ankunft unter Wasser und schimmelte? Ist sie also am Tag der Ankunft umgesiedelt worden, und dann 13 Tage später verstorben?
Das wäre Streß pur für die Königinn;
Aus der Winterruhe gerissen, wer weiß wie lange der Versandt gedauert hat, ständig durchgerüttelt und dann schimmelt es in ihren Nest und die Brut ersäuft, danach auch noch sofort umziehen. Lasius niger sind schon sehr unempfindlich, aber das hat ihr sicher den Rest gegeben...
Bist Du sicher dass es Schimmel war? Oft ist die Watte nur von Exkrementen schwarz- nicht dass Du das verwechselst und Du Deine nächste Königinn ausversehen eine Zwangsumsiedlung machen lässt ;)

Wenn das Volk wie oben beschrieben schon in dem Zustand ankam, dann wirst Du doch hoffendlich die Königinn erstattet bekommen. Aber sicher bin ich mir nicht. Wenn nicht, dann frag doch einfach passend zu den Schwärmzeiten nach, ob Dir jemand eine schenkt- dann hat die jeder im Überfluss ;) - Oder fang sie Dir selbst, ist auch nicht schwer.


Grüße PHiL



Benutzeravatar
Philipp022
Halter
Offline
Beiträge: 300
Registriert: 2. Januar 2009, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Lasius niger Gyne gestorben

Beitrag von Philipp022 » 28. Januar 2009, 15:34

Also ich bin mir wirklich sicher das es Schimmel ist, habe das RG auch noch bei mir, weil ich bekomm die Watte nicht raus. Am Tag der Ankunft war schon der Achimmel drin und Kodenwasser. Das Wasser hinter der Watte war auch hellrot.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“