User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Klima für Messor barbarus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Stephan37
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 29. Mai 2007, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Klima für Messor barbarus

Beitrag von Stephan37 » 3. Februar 2009, 10:35

Hallo Leute.
Hab mir bei Herrn Kalytta eine Messor Königin bestellt. Heute morgen hat er mir dann ein Mail geschrieben, dass die Lieferung schon rausgegangen ist und, dass ich die Ameisen schon warm halten könnten. Nun stellt sich aber die Frage wie warm? Um die Königin nicht gleich am Anfang mit zu hohen Temperaturen zu überfordern wollte ich mir bei
Klimadiagramme
das entsprechende Klimadiagramm heraussuchen.
Aber ich weis nicht, aus welcher Region die Ameisen kommen. Entweder aus Spanien oder dem Bereich Kroatien bis Griechenland. Da gibt es um diese Jahreszeit ja Temperaturunterschiede zwischen den einzelnen Regionen von bis zu 8 Grad.
Nun wollte ich euch fragen, ob jemand weis woher die Messor barbarus von Herrn Kalytta sind und wie warm ich sie derzeit halten könnte.

Mfg Stephan



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Klima für Messor barbarus.

Beitrag von eastgate » 3. Februar 2009, 10:47

Hallo Stephan!

Erstmal stellt sich natürlich die Fragen, wann Herr Kalytta die Ameisen in Winterruhe gegeben hat. Daraus errechnet sich dann der "Aufwärmtermin".

Bei der errechnung der Wäre fürs RG sollte man sich auch nicht unbedingt an Klimadiagrammen orientieren. Denn wie wir wissen wird die temperatur an der Oberfläche gemessen und Ameisen leben im Boden ^^

Nesttemperatur sollte man daher immer Moderat halten. Also z.B. bei Messor babarus wären Temps von ca. 20-22 Grad Celsius sicher angemessen. Mehr nicht.

Auf jeden Fall solltest Du aber Deine Messor nicht direkt warm halten. Nach der Winterruhe empfiehlt es sich immer, die Ameisen langsam an die warmen Temperaturen zu gewöhnen. So könntest Du z.B. das RG innerhalb von 2 Wochen in 2 Schritten auf "Betriebstemperatur" bringen.

Woher die Messor von Kalytta kommen weiß ich leider nicht!

Gruß

EastGate



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Klima für Messor barbarus.

Beitrag von Jacky » 3. Februar 2009, 11:00

Hallo,
am besten du fragst Herrn Kalytta persönlich wo sie her sind, er müßte es doch am besten wissen.
Aber egal von wo sie kommen, allzu warm würde ich sie noch nicht halten. Es hat derzeit noch nirgends in Südeuropa sommerliche Hitze und deshalb würde ich sie in den nächsten Wochen noch bei etwas gedämpften Temperaturen halten, so um die 15 - 17° sollte reichen.

Gruß, Jacky



Stephan37
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 29. Mai 2007, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Klima für Messor barbarus.

Beitrag von Stephan37 » 3. Februar 2009, 11:10

Danke für eure Antworten, aber ich denke, dass die Temperatur noch nicht über 15 Grad gehalten werden sollte. In den meisten mediterranen Gebieten hat es noch nicht mal 15 Grad erreicht und das wäre auch nur der Durchschnittswert für Februar.
Obwohl ich schon oft gelesen habe, dass Herr Kalytta ungern die genaue Bezugsregion seiner Ameisen, aus welchen Gründen auch immer, preisgibt, werde ich versuchen genaueres zu erfahren.

Mfg Stephan



Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Klima für Messor barbarus.

Beitrag von Schildkroet » 3. Februar 2009, 11:50

Hi!

Stephan37 hat geschrieben:Danke für eure Antworten, aber ich denke, dass die Temperatur noch nicht über 15 Grad gehalten werden sollte.


Ich finde es ja schön wenn man versucht, Tiere so naturnah wie möglich zu halten, doch wenn du dich schon auf Klimadiagramme beziehst, frag ich dich:
Wie natürlich ist es, nach einer künstlichen Winterruhe, welche sicherlich nach keinem Diagramm gerichtet war, naturnahe Temperaturen zu schaffen?

Im Grunde kannst du nichts falsch machen wenn du die Ameisen einfach langsam hochwärmst, wie von EastGate erwähnt. Jedoch würde ich mir da ein wenig mehr Zeit als 2 Wochen lassen.
Somit durchläufst du mehrere Temperaturstadien, wie es auch in der Natur passieren würde, und hälst sie entsprechend "naturnah".


___Schildkroet


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Klima für Messor barbarus

Beitrag von Gast » 3. Februar 2009, 12:24

[font=Times New Roman]Die Herkunft ist ja eigentlich für die Haltung ziemlich egal, wenn die Art sowieso nicht genannt wird.[/font]

[font=Times New Roman]Viel interessanter wäre es zu wissen, wo im Freiland die Gründerköniginnen ihre Gründungskammern anlegen: [/font]
[font=Times New Roman]- Im Boden, vielleicht 10 cm oder tiefer?[/font]
[font=Times New Roman]- Direkt in der obersten Bodenschicht, in 2-3 cm Tiefe?[/font]
[font=Times New Roman]- Unter einem Stein?[/font]

[font=Times New Roman]Im ersten Fall wäre ein langsames, gleichmäßiges Aufwärmen das Richtige. Die Temperatur tiefer im Boden ist ja recht ausgeglichen und ziemlich frei von raschen Schwankungen.[/font]
[font=Times New Roman]Die oberste Bodenschicht, und noch mehr ein darauf liegender Stein, können sich bei Sonneneinstrahlung auf 15-20 Grad und mehr erwärmen, selbst wenn die Lufttemperatur noch knapp über oder gar unter Null ist. Dann müsste man Wechseltemperaturen bieten, z.B. tags für ein paar Stunden um die 15 oder 20, nachts eher bei 5-10 Grad.[/font]

[font=Times New Roman]Fragen würde ich den Händler, ob die Königinnen sich in Deckung (unter Pflanzen, Sträuchern etc.) oder eher an freien, besonnten Stellen eingraben. Davon hängt ja auch der Temperaturverlauf ab, s. oben.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Erne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Klima für Messor barbarus

Beitrag von Erne » 3. Februar 2009, 12:30

Eine Klärung kann nur Hr. Kalytta liefern, alles andere sind nur gut gemeinte Hilfen!
Es ist nicht zwangsläufig das sich eine Messor barbarus Königin oder Kleinkolonie zur Zeit in Winterruhe befindet.
Ob angebracht oder nicht, gibt Fälle das Gründerköniginnen oder Kleinkolonien durchgehalten werden und die vorhergehende Versorgung brauchen sie weiter.

Grüße



Stephan37
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 29. Mai 2007, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Klima für Messor barbarus

Beitrag von Stephan37 » 3. Februar 2009, 23:00

Herr Kalytta hat mir geschrieben, dass er die Königinnen aus Süd-Portugal bezogen hat. Seit drei Tagen sind sie nun schon aus der Winterruhe, damit sie mit der Eiablage beginnen. Da sie vom Gebiet nahe dem Strand sind hat es dort ohnehin eine etwas mildere Temperatur, womit auch mit dem Ende der Winterruhe alles klar geht.
Danke an euch und Lg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“