User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frage zur Manica rubida

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Applaus
Einsteiger
BeitrÀge: 31
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage zur Manica rubida

Beitrag von Applaus » 11. Februar 2009, 20:50

Da ich gerne diese ameisenart kaufen möchte, habe ich eine Frage.
-
Wie sollte man den Boden befeuchten ? Was meint man mit " Es muss immer Moos auf dem Boden liegen " ?!

Muss echt der ganze boden voller moos sein ?

Zur befeuchtung reicht es auch wenn ich immer jede 3-4 std. mit einem Wasserspray den boden ansprĂŒhe ?

Gast

#2 AW: Frage zur Manica rubida

Beitrag von Gast » 11. Februar 2009, 22:06

Zur befeuchtung reicht es auch wenn ich immer jede 3-4 std. mit einem Wasserspray den boden ansprĂŒhe ?

Ja, aber den Wecker fĂŒr die Nacht nicht zu stellen vergessen! Urlaub oder Ferien sind ab sofort gestrichen.
Und nicht vergessen: Mit "Moos" sind hier Euro-Scheine gemeint.

Boah ey
Merkur

Eaglesword
Halter
BeitrÀge: 306

#3 AW: Frage zur Manica rubida

Beitrag von Eaglesword » 11. Februar 2009, 23:26

Also:
Wie ist das Formicarium eingerichtet?
Welcher Bauart:
Ist es ein Arenabecken, verfĂŒgt es ĂŒber eine Farmvitrine?

Wenn du solche Details nennst, können dir andere Halter auch technische Hilfestellung anbieten. Lebende Moospolster sind schon mal gĂŒnstig fĂŒr das Kleinklima und vermindern das Austrocknen der BodenoberflĂ€che.

BewÀsserungsmethoden sind nicht auf jede Bauart anwendbar, nenne also die Variante.

Applaus
Einsteiger

#4 AW: Frage zur Manica rubida

Beitrag von Applaus » 12. Februar 2009, 13:39

Also es soll nur ein Becken geben. Aus Ytong soll dann das Nest werden.
Den Boden wollte ich gerne aus etwas Sand mit kieselsteinen mischen um damit den Boden zu bedecken.

Das mit dem Urlaub ist kein Problem ! Es ist immer ein Familien-mitgleid da.
Meist ist es auch mein Vater, da er sehr gut mit Tieren umgehen kann denn er hat Tauben (ca. 30 stk ?) hat und sie so sehr liebt wie seine eigenen Kinder. :o :):):spin2::spin2::spin2:
-
@Merkur : Nein, mit Moos meine ich nicht Geldscheine :spin2:.

Also sollte man den Boden echt nur mit Moos abdecken... da sieht man ja nicht mehr die Ameisen :furchtbartraurig:, oder reicht es auch wenn ich das Moos in der Arena etwas verstreue ?!

-
-
Stimmt es das die Manica R. wenn sie mal sticht, das es so schmerzhaft sein kann wie ein Stich einer Hornisse ?!
Wenn ja, sollte man Handschue bei der FĂŒtterung tragen ?

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3083
Danksagung erhalten: 849 Mal

#5 AW: Frage zur Manica rubida

Beitrag von Sajikii » 12. Februar 2009, 14:04

Applaus hat geschrieben:Also sollte man den Boden echt nur mit Moos abdecken... da sieht man ja nicht mehr die Ameisen :furchtbartraurig:, oder reicht es auch wenn ich das Moos in der Arena etwas verstreue ?!

Stimmt es das die Manica R. wenn sie mal sticht, das es so schmerzhaft sein kann wie ein Stich einer Hornisse ?!
Wenn ja, sollte man Handschue bei der FĂŒtterung tragen ?

Zum Thema Moos: Du könntest genauso Moos einsetzen, oder getrocknetes Moos etwas verteilen ...

Zum Thema Stich: Ich wurde schon oft von Manica rubida gestochen, und ich kann sagen das der Stich am Anfang etwas brennt, danach hat es noch etwas gewirkt, und nach kurzer Zeit blieb nur noch eben die rote geschwollene Stelle ĂŒbrig. Ein Stich einer Hornisse kann unter UmstĂ€nde gewiss weit mehr Schmerzen verursachen.
Aber deswegen musst du doch keine Handschuhe tragen, außer du bist Allergiker? Dann wĂŒrde ich dir sowieso nur Ameisen empfehlen die wenig bis kaum aggressiv sind und keine giftigen Waffen besitzen. Außerdem sollte auch gesagt sein, dass diese Ameisen niemals sofort zustechen, bei mir suchten sie immer viele Sekunden eifrig nach eine Schwachstelle um schlußendlich den Stich anzusetzen. Also wenn du dich beim fĂŒttern stechen lĂ€sst, musst du dich ganz schön patschert angestellt haben mĂŒssen *gg*.

Aber hast du eigentlich schon gewisse BeitrĂ€ge ĂŒber Manica rubida gelesen? Sie zĂ€hlt bestimmt nicht zu den leicht zu haltenden Ameisen, außerdem ist sie ja eine gefĂ€hrdete Art. An deiner Stelle wĂŒrde ich es lieber mit Myrmica sp. versuchen!

LG

Andi3
Einsteiger
BeitrÀge: 76

#6 AW: Frage zur Manica rubida

Beitrag von Andi3 » 12. Februar 2009, 14:04

Hi. Denke dass es reicht, wenn du in eine(m)r Ecke(n) deiner Arena etwas Moos auslegst und es einmal am Tag mit der SprĂŒhflasche befeuchtest.

Applaus
Einsteiger

#7 AW: Frage zur Manica rubida

Beitrag von Applaus » 12. Februar 2009, 15:22

Wieder was gelernt :) :clap:
Mit dem Thema Ameisenhalten beschÀftige ich mich schon seit ca. 2 Jahren.
Ebenso wollte ich mich selbst testen ob ich nach den 2 Jahren mich noch mit der Ameisenhaltung interesiere. Villt. war es ja nur eine Phase von mir :spin2:

Aber ganz im gendteil aus Interesere wurde schon fast sucht :drink::bananadancer::yellowhopp:
-
Ich finde das man bei der Manica rubida viel zu beobachten hat, z.B. wie es bei der FĂŒtterung zugeht.
- Man muss immer das nest feuchthalten.
- Man muss Moos zur bodenbedeckung haben.
- sehr empfindlich bei störung.

Was muss den noch zubeachten werden ?
-
Ich habe grundsÀtzlich keine Allergien gegnd irgendwas. Ich habe ein gutes Immun-system meinte mein Hausarzt :clap:.
-
Was mich noch interesiert beim Thema Nest:
Reicht es wenn eine Kammer befeuchtet wird? Oder muss ich die "Kuhle" durchs ganze Nest ziehen und 2000Liter immer befĂŒllen :spin2::spin2::spin2::spin2::spin2:
-
Wo kann man den diese Myrmica sp. kaufen ?
Bei Antstore kann man diese nicht kaufen und bei anderen 2 Shops auch nicht.

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3083
Danksagung erhalten: 849 Mal

#8 AW: Frage zur Manica rubida

Beitrag von Sajikii » 12. Februar 2009, 17:00

Man hat bei jeder Ameisenart genug zu beobachten, wenn man nur die Augen offen hĂ€lt! ;) Und da bei Manica rubida scheinbar (wie man es ja nachlesen kann) die Haltung ein gewisses Risikofaktor hat, wĂŒrde ich dir empfehlen wenn, dann Manica rubida in freier Natur zu beobachten, und es lieber mit Myrmica sp. in der Haltung zu probieren. Myrmica sp. hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Manica rubida (wenn einem diese Art von Ameise gefĂ€llt), ist zwar paar Milimeter kleiner, aber glaub mir, genau so interessant! Außerdem sind sie nicht schwer in der Haltung und stellen auch keine großen AnsprĂŒche.
Bei dieser Art kannst du getrost auf die Shops verzichten, denn die kann man wunderbar selber fangen. Diese Gattung ist polygyn und daher soll es ein leichtes sein, einen Ableger einzufangen. Am Besten benĂŒtzt du die Suchfunktion, es wurde schon x mal darĂŒber geschrieben, und schau dir mal die Haltungsberichte an! Du wirst sehen, es wird dir gefallen!

Viel Spaß!

LG

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“