Blutiger AnfÀnger braucht Hilfe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
2Ameisenfreunde
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 12. Februar 2009, 21:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Blutiger AnfÀnger braucht Hilfe

Beitrag von 2Ameisenfreunde » 16. Februar 2009, 21:01

Hi!
Als erstes sorry fĂŒr die Fehler die ich beim erstellen des Themas mache, korrigiert mich bitte!

Also ich hatte im TV eine Doku gesehen ĂŒber einen Besizter einer Ameisenkolonie und fand das gleich interessant. Ich bin blutiger AnfĂ€nger in Sachen Ameisenhaltung und brĂ€uchte deswegen viel Hilfe!

Falls mein bisher geringes Wissen falsch ist korrigiert mich bitte!

Also ich dachte mir das ich mit Lasius niger anfange!
Da meine Mutter mir nicht erlaubt sie im Haus zu halten kommt hier schon die erste Frage:

Kann ich mein GartenhĂŒttchen als Standort des Fomicariums nehmen?

Als Formicarium hÀtte ich noch ein Aquarium, geht das?

Eine Arena wĂŒrde ich mir kaufen!


Ich hÀtte jetzt noch etliche andere Fragen und habe deswegen nach eine Buch gesucht, das mir die Ameisenhaltung und am besten noch Lasius niger erklÀrt, aber leider keines gefunden
Kennt ihr welche?

Danke im vorraus!!!



Benutzeravatar
Nagur
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 42
Registriert: 28. Juli 2008, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: blutiger AnfÀnger braucht Hilfe

Beitrag von Nagur » 16. Februar 2009, 21:09

Hi und willkommen im Forum.

Was wohl jedem Neuling ans Herz gelegt wird ist, die Suchfunktion zu nutzen. Gib einfach ein paar Schlagwörter zu deiner Frage ein und du wirst mit Sicherheit schon ein paar Antworten finden.

Was deine Fragen angeht kann ich dir vielleicht grob etwas helfen, auch wenn ich noch nicht so lange Ameisen halte (seid letzten Sommer).

Lasius niger ist mit Sicherheit eine gute Wahl, viele wollen gleich mit etwas exotischem anfangen, ohne das sie irgendwelche Erfahrungen haben ;-)

Der Standort ist natĂŒrlich wichtig fĂŒr die Arena und das Formicarium. Wenn die GartenhĂŒtte nicht völlig abgedunkelt und die Temperaturen im innern nicht zu heiß bzw. zu kalt sind, sollte eigentlich nichts dagegen sprechen.

Was das Aquarium angeht, mit Sicherheit kann man dieses soweit bearbeiten, dass es als Formicarium dienlich ist, sofern du die entsprechenden handwerklichen FÀhigkeiten aufbringst oder jemand aus deinem Familien- bzw. Bekanntenkreis diese hat ;-) Was wohl klar ist ist, dass die Ameisen keine Chance zur Flucht haben sollten, was zu Anfang aber auch nach lÀngerer Haltung schade/unangenehm wÀre.


Anm.: Ich hoffe die erfahrenen Halter haben an meiner Antwort nichts zu bemÀngeln, und wenn, dann korrigiert dies bitte :-)



2Ameisenfreunde
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 12. Februar 2009, 21:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: blutiger AnfÀnger braucht Hilfe

Beitrag von 2Ameisenfreunde » 16. Februar 2009, 21:17

Danke fĂŒr deine schnelle Antwort!

Ich hab schon öfters mal mit der Suchfunktion das Forum "durchforstet" aber meistens wenige bis nicht zur Frage passende Infos gefunden!

Also im Sommer heizt sich die GartenhĂŒtte so bis 35°C auf und im Winter wĂŒrde ich sie notfalls im Keller unterbringen. Geht das?

Bei den BĂŒchern hab ich nur welche gefunden die nichts mit Ameisen selber halten zu tun hatten!

Kennt vllt jemand passende BĂŒcher aus denen ich viele Infos zur Haltung finde? Oder welche ĂŒber die Haltung von lasius niger?
Können auch Videos und alles mögliche sein

Nochmals danke



Benutzeravatar
Nagur
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 42
Registriert: 28. Juli 2008, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: blutiger AnfÀnger braucht Hilfe

Beitrag von Nagur » 16. Februar 2009, 21:39

Hey,

also was die 35°C angehen bin ich der Meinung dass es zu warm sein könnte, das sollte jemand beantworten, der sich sicher ist. Wenn die Winterruhe vorbei ist halte ich meine Lasius cf. niger im Zimmer, also Zimmertemperatur.

Im Winter kannst du sie in den Keller stellen, habe ich auch so gemacht, wichtig ist dann nur, dass du sie langsam an die niedrigeren Temperaturen gewöhnst, aber da jetzt der FrĂŒhling bald vor der TĂŒr steht (hoffentlich:spin2:) kannst du dir das mit der Winterruhe im Detail spĂ€ter durchlesen ;-)

Was die BĂŒcher angeht wird dir sicher auch jemand weiterhelfen können, ich persönlich hab keine gebraucht bisher, da das Forum eigentlich eine ganz gute Quelle ist (meiner Meinung nach).



Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
BeitrÀge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: blutiger AnfÀnger braucht Hilfe

Beitrag von Schildkroet » 16. Februar 2009, 21:40

Hallo!,

Vorerst habe ich Nagurs Antwort nichts hinzuzufĂŒgen!

Über entsprechende Literatur betreffend der Haltung schreibe ich dir, 2Ameisenfreunde, eben eine private Nachricht, da ich ungerne öffentliche Werbung fĂŒr bspw. BezugslĂ€den mache!


___Schildkroet


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Benutzeravatar
Nagur
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 42
Registriert: 28. Juli 2008, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: blutiger AnfÀnger braucht Hilfe

Beitrag von Nagur » 16. Februar 2009, 21:40

Sorry, irgendwie ist das hier nen Zitat oder so von meinem vorherigen Post, den ich korrigieren wollte...hab mich verklickt...



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Blutiger AnfÀnger braucht Hilfe

Beitrag von Boro » 17. Februar 2009, 10:26

Hallo 2Ameisenfreunde!
Willkommen in unserem Forum! Vorerst kann ich dir nur empfehlen dies hier zu studieren: http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3

Dann gibt es noch etliche Haltungsberichte ĂŒber Lasius niger, die findest du auf dieser Seite: http://www.ameisenforum.de/europaeische-arten/
Beste GrĂŒĂŸe v. Boro



2Ameisenfreunde
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 12. Februar 2009, 21:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Blutiger AnfÀnger braucht Hilfe

Beitrag von 2Ameisenfreunde » 19. Februar 2009, 16:36

danke fĂŒr die antworten!!!:clap:

ich werde mir jetzt, nachdem ich mir die links durchgelesen hab,
ein buch und gleichzeitg schonmal ein bisschen Zeugs was ich frĂŒher oder spĂ€ter eh bestellen muss bestellen!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“