Hilfe, schnell!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
StilleAmeise
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 17. September 2008, 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe, schnell!

Beitrag von StilleAmeise » 16. Februar 2009, 22:39

Hallo, habe mir so Crematogaster rogenhoferi gekauft, paar tausend Stück. Hatte sie in ein kleinem Becken, jetzt habe ich ein grosses Aquarium gekauft. Wollte das Nest rübersetzen, da sind die Ameisen auf meine Finger gekrabbelt und ich hab es fallen gelassen. Ist auf dem Teppichboden zerbrochen, alle Ameisen rennen rum! Hab schon versucht sie zu zertreten, aber es sind viel zu viele, hab auch schon heisses Wasser ausgeschüttet, aber sie sind überall und laufen schon in meinen computer. Bitte helft mir schnell.



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Hilfe Schnell

Beitrag von Gaster » 16. Februar 2009, 22:41

Nimm einen Staubsauger und saug sie weg.

Und ruf morgen einen Kammerjäger. Halte Türen und Fenster geschlossen.



hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Hilfe Schnell

Beitrag von hofnarr » 16. Februar 2009, 22:42

Owned! Tja,wenn man sich als Anfänger an Dinge wa[a]gt, die nur schief gehen können.... Man siedelt niemals gewaltsam die Tiere um, sondern lasst sie umziehen. Probiere die Königin zu töten und dann Ameisengift auszulegen.

mfg Stefan



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3074
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1148 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#4 AW: Hilfe Schnell

Beitrag von Sajikii » 16. Februar 2009, 22:48

Sieht so aus als hätten wir einen Spammer! :verrueckt:


LG

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Hilfe Schnell

Beitrag von TRIA » 17. Februar 2009, 08:40

Halte Türen und Fenster geschlossen.
Der war gut Lachwech. Und was wenn die die Türklinke drücken können?
Was hast du den mit heissem Wasser bekippt? das Nest? War Gyne drin? mal nachgesehen? Wenn du sie erwischt hast, kannst du dich entspannen. Kauf dir Paral, aber nur wenn du keine anderen Insekten hältst, und hau das Zeugs in alle Ecken. Es gibt auch solche Dosen Gift, die man einfach nur in den Raum stellt und dann für ein paar Stunden die Wohnung nicht mehr betreten darf.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Hilfe Schnell

Beitrag von timmey » 17. Februar 2009, 09:33

Hey Leute,

ahje, das ist unangenehm o.O Wie meine Vorredner bereits sagten: SUCH DIE KÖNIGIN. Mit ihr steht und fällt das Volk. Du kannst auch versuchen kleine Honigportionen auszulegen. Gerade so kleine Arten bleiben gerne darin kleben (es muss nur klebrig genug sein :P ). Du hast Glück, dass die Art monogyn ist... das du die kleinen Crematoplaster genannt hast, zeigt schonmal, dass du dich seeehr gut vorbereitet hast :ironie:. Die kleinen werden nun ersteinmal an stille dunkle Orte fliehen. Sie passen ja leider auch überall rein xD Ich fürchte mit einigen Holzschäden darfst du da rechnen, wenn es so viele sind. Hoffen wir, dass du die Königin erwischt hast und dass die anderen keinen Mist machen ;)
Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

Gruß Timmey


In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Hilfe Schnell

Beitrag von Matze » 17. Februar 2009, 10:04

Man siedelt niemals gewaltsam die Tiere um sondern lässt sie umziehen.


Das wird schwer möglich sein bei Crematogaster rogenhoferi. Diese Art hat eine Kartonnest und kann somit nicht einfach freiwillig mal schnell umsiedeln.
Ist dir das Nest den auseinandergebrochen oder konntest du einen Teil der Kolonie retten?
Ich würde dir sehr empfehlen, alles mögliche zu tun um wirklich jede Ameise zu kriegen und mit heißem Wasser abzukochen.
Crematogaster rogenhoferi ist eine sehr aggressive und sehr robuste Art, welche ebenfalls Holzschäden bei dir anrichten kann. Daher wäre ein Anruf beim Schädlingsbekämpfer ganz ratsam.

Dies ist leider ein gutes Beispiel, wie schnell exotische Arten in unsere Umwelt eingebracht werden können. Hoffen wir mal das es keine weiteren Konsequenzen hat.

Ich will jetzt hier nicht nur meckern, da mir selber mal ein Ausbruch einer exotischen Art passiert ist. Allerdings auf Fehlern kann man ja zum Glück lernen :).

Viel Erfolg beim auffinden jeder einzelnen Ameise ;)



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Hilfe, schnell!

Beitrag von Boro » 17. Februar 2009, 10:13

Die armen Tierchen! Was können die dafür? Ich glaube, ich hätt mir glatt die Mühe gemacht und die Ameisen größtenteils (vor allem mit der Königin!) eingesammelt. Mit einem weichen Pinsel geht das ganz gut, ist aber sehr mühselig!
Hast du vor Ameisen Angst und versuchst sie zu halten? Also, wenn mir Ameisen auf den Arm klettern, hab ich noch nie etwas fallen gelassen........
Beste Grüße Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“