Moin moin und willkommen bei uns,
zunächst einmal, bitte entlass die Ameisen nicht in die Natur, dort werden sie genau so sterben wie bei dir, früher oder später. Des weiteren besteht die (unwahrscheinliche) Möglichkeit das deine Ameisen eine Krankheit, Parasiten oder einen Pilz auf die Ameisen in deiner Umgebung übertragen. Es handelt sich zwar um eine einheimische Art, aber das Risiko besteht trotzdem.
Was deinen Wunsch nach einer anderen Ameisen Art angeht fallen mir zunächst einige Arten ein die auf deine Beschreibung passen würde. Da wären zum Beispiel die Blattschneider Atta
sp. Diese sind sehr interessant, haben eine Karstenbildung und halten keine
Winterruhe, oder Pheidologenton
sp. würde auch in dein Schema passen und sind
polygyn.
Jedoch würde ich dir von Exoten abraten. Die aller meisten sind schwer zu halten und gehen leicht ein wenn man kleinste Fehler macht. Du solltest besser noch Erfahrungen mit Einheimischen Arten sammeln.
Da wäre evtl eine Camponotus Art etwas für dich. Diese Ameisen sind rel. groß und bilden
Major und Minor Arbeiter aus. Jedoch sind sie grundsätzlich
monogyn (eine spezielle Ausnahme habe ich beobachtet:
http://www.ameisenforum.de/europaeische-arten/28356-camponotus-ligniperda-projekt-mit-2-koeniginnen-haltungserfahrungen.html= und halten
Winterruhe.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine Südeuropäische Art. Dabei wären Messor eine Möglichkeit. Diese sind zwar
monogyn bilden aber große Arbeiter und sind nicht so anspruchsvoll wie Blattschneider. Des weiteren halten manche Messor keine
Winterruhe (je nachdem woher sie kommen).
Wenn du dir die Ausbruchssicherung zutraust kannst du auch Pheidole versuchen. Sie sind
polygyn, halten zum teile keine
Winterruhe, haben Sodaten und sind recht anspruchslos. Jedoch sind sie Spezialisten darin auszubrechen und können sich robust wie sie sind auch in deiner Wohnung halten.
Ich hoffe das gibt dir einen groben Abriss über die Auswahlmöglichkeiten und du überlegst dir nochmal genau was du willst und was du dir zutraust.
Ich bin kein Freund von "benutzt die SuFu" daher der lange Text, wenn du noch n paar Tipps oder Infos willst kannst du mir gern mal eine PM schreiben dann geb ich dir meine ICQ oder Skype Adresse oder wir treffen uns in einem TS
Gruß Mathis
"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."