Komische Entdeckung bei Lasius flavus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Marcelinhos
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 14. Februar 2009, 09:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Komische Entdeckung bei Lasius flavus

Beitrag von Marcelinhos » 24. Februar 2009, 14:58

Hey, erstmal ist zu berichten, dass meine Gründerkolonie ins Ytongnest gezogen ist! Allerdings bewohnen sie bisher anstatt eine Kammer, einen geschlossenen Eingangsgang (hab 2 Eingänge im Nest)seit 4 Tagen und die Königin sitzt.[?]
Seit ca 2 oder 3 Tagen sitzt eine Arbeiterin in einer anderen Kammer und hat auch alle Larven und Eier rübergeräumt, als die anderen Arbeiter das entdeckt haben, haben sie alles wieder zurück zur Königin gebracht.Die eine Arbeiterin sitzt aber immernoch in der Kammer, ihre Bewegungen wirken eher langsam, zur Zeit bearbeitet sie einen Mehlwurm, aber was wirklich komisch ist, wenn andere Arbeiterinnen in ihre Nähe kommen oder sie berühren (besonderes bei den kleineren) wirkt es so als würde sie die anderen attackieren mit ganz schnellen, zuckenenden Bewegungen. Aber die anderen sind nicht verletzt oder so, sie gehen dann weiter...Hat jemand ne Ahnung was das soll????



Benutzeravatar
Nagur
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 28. Juli 2008, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Komische Endeckung bei Lasius flavus

Beitrag von Nagur » 24. Februar 2009, 16:57

Hey,

also das mit den zuckenden Bewegungen hat nichts zu bedeuten, meiner Meinung nach "beschnuppert" sie die Anderen nur, das machen die Ameisen nun mal um zu "sehen" wer zur Familie gehört und wer nicht. Meine Lasius cf. niger Arbeiterinnen machen das genauso.



Benutzeravatar
Eaglesword
Halter
Offline
Beiträge: 306
Registriert: 20. April 2008, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Komische Endeckung bei Lasius flavus

Beitrag von Eaglesword » 24. Februar 2009, 20:41

Möglicherweise ist es eine junge Ameise, die zunächst nur für den Innendienst vorgesehn ist, was auch ihr Verhalten erklären könnte.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Komische Endeckung bei Lasius flavus

Beitrag von Boro » 24. Februar 2009, 21:39

Hallo Marcelinhos!
Aus dem Verhalten deiner Ameisen würde ich den Schluss ziehen, dass sich die Arbeiterinnen bei der Auswahl des optimalen Standortes für die Brut nicht einig sind.
Das zuckende Aneinanderstoßen mit den Mandibeln gehört bei Lasius sp. zur Kommunikation.
Hast du die Möglichkeit die Feuchtigkeit zu kontrollieren (Hygrometer)?
Eigentlich sollten sie sich noch in Winterruhe befinden!
Beste Grüße Boro



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Komische Endeckung bei Lasius flavus

Beitrag von TRIA » 25. Februar 2009, 09:23

Aus dem Verhalten deiner Ameisen würde ich den Schluss ziehen, dass sich die Arbeiterinnen bei der Auswahl des optimalen Standortes für die Brut nicht einig sind.

Jop, das konnte ich auch beobachten. Meine L. niger haben richtige Diskussionen geführt :D Die Mehrheit hat dann entschieben. Man kann richtig sehen das sie versuchen, auf einen Nenner zu kommen. Klingt komisch, is aber so :D


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Komische Endeckung bei Lasius flavus

Beitrag von chrizzy » 25. Februar 2009, 14:10

Ein Ameisenvolk ist keine Monarchie! - Einsteiger & Interessenten - AmeisenCafe könnte zu diesem Thema interessant sein. Muss den Link bis zur Veröffentlichung des Wissens-Unterforums erstmal ins AmeisenCafe setzen^^



Benutzeravatar
Andi3
Einsteiger
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 9. April 2008, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Komische Endeckung bei Lasius flavus

Beitrag von Andi3 » 25. Februar 2009, 14:28

Hi,
Als meine Lasius niger vom Reagenzglas ins Gipsnest umgezogen sind, konnte ich beobachten das die ersten zwei Tage vor dem Umzug immer 2-3 Arbeiterinnen damit beschäftigt waren den Eingang vom Gipsnest zu verkleinern. Dann war es soweit:spin2: .
Gegen 8 Uhr morgens brachten 90% der Arbeiterinnen die Eier und Larven in das Neue Nest. Gegen 11 Uhr schaute ich wieder nach und traute meinen Augen nicht. Die Königin war direkt vorm Eingang des neuen Nestes. Als sie den etwas höher gelegenen Eingang erreichte, viel sie herunter. Bekam aber direkt unterztützung von ihren Untertanen. Manche zogen sie und andere drückten. Sah mal so aus:) . Dann war sie drin. Weiterhin konnte ich beobachten das nicht umzugswillige, von den anderen ins neue Nest gezerrt wurden. Andere wurden auch getragen. Zusammengerollt wurden sie ins Gipsnest getragen, wobei ich das erste mal dachte sie sei tot:furchtbartraurig: . Aber dann wurde sie im Gipsnest abgelegt und nach kurzer Zeit, raffte sie sich auf und lief munter herum. Konnte ich so in etwas 6mal beobachten.



Marcelinhos
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 14. Februar 2009, 09:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Komische Entdeckung bei Lasius flavus

Beitrag von Marcelinhos » 25. Februar 2009, 18:15

ja sie räumen die Eier ständig hin und her aber nich in die Kammer die ich dafür vorgesehen hab.. die sind so doof ey sorry wenn ich das so sage :-D mein Nest besteht aus drei Kammern die 2 unteren und 1 oben... die oben sollte die Brutkammer sein sie ist genau unter dem Bewässerungsgraben und eig. immer passend feucht...die Ameisen laufen auch oben rein aber sie denken nicht daran die Brut hochzuräumen.Die Königin sitzt in dem verschlossenen Eingangsbereich und die Arbeiter räumen immer hin und her zwischen der einen unteren Kammer und dem Eingangsbereich wo die Königin sitzt keinen plan was ich machen soll... :-/



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“