User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frage

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
M&M
Einsteiger
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 31. März 2008, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage

Beitrag von M&M » 9. März 2009, 14:22

Hi Ameisenfans,

ich habe eine Lasius umbratus Kolonie vor 2 Tagen aus der Winterruhe geholt.
Aber alle Ameisen sind noch unaktiv. (Sie bewegen die Beine ab und zu)
Ich habe die Lichtabdeckung vom RG entfernt (vor 2 Tagen), damit sie wieder wach werden, doch immernoch bewegen sie sich nur ab und zu.

Was soll ich tun?



Danke im Vorraus.



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Frage

Beitrag von Gaster » 9. März 2009, 14:32

Hallo M&M.


Es sieht so aus, als wollten deine Ameisen noch nicht wirklich aus der Winterruhe. Am besten, du senkst die Temperatur wieder etwas ab und versuchst sie in ein paar Wochen noch ein mal aufzuwecken.
Bei welchen Temperaturen hälst du sie denn zur Zeit? Sind es schon umbratus-Arbeiterinnen oder noch die Hilfsarbeiterinnen?


LG Jan



Benutzeravatar
M&M
Einsteiger
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 31. März 2008, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Frage

Beitrag von M&M » 9. März 2009, 14:38

Temperatur: Zimmertemperatur

Die Kolonie ist noch klein (ca. 60 Arbeiterinnen) (Hilfsarbeiter)

Aber eig. müssten sie schon ausgeschlafen sein, weil ich sie schon vor der Winterruhe auf den Dachboden gestellt habe und sie jetzt wieder zurückgeholt habe.

Naja, ich schau mal ob in 2-3 Tagen die Ameisen herumkrabbeln!

Soll ich die Abdeckung wieder aufs RG stecken? (damit es dunkel bleibt, oder erstmal weglassen)?



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Frage

Beitrag von Gaster » 9. März 2009, 14:41

Weißt du, welche Hilfsameisenart es ist? Hat die Kolonie Larven mit überwintert?


Das RG solltest du wieder abdecken. Durch solche Aktionen werden die Tiere vielleicht schneller aktiv, da sie gestresst sind. Vorteilhaft ist das aber auf gar keinen Fall.


LG Jan



Benutzeravatar
M&M
Einsteiger
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 31. März 2008, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Frage

Beitrag von M&M » 9. März 2009, 14:47

Welche Hilfsameisenart es ist kann ich dir nicht sagen.

Die Kolonie hat ohne Eier, Puppen und Larven überwintert.



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#6 AW: Frage

Beitrag von swagman » 9. März 2009, 16:19

M&M hat geschrieben:Ich habe die Lichtabdeckung vom RG entfernt (vor 2 Tagen), damit sie wieder wach werden, doch immernoch bewegen sie sich nur ab und zu.


Also, wenn ich so etwas lese wird mir immer ganz anders. :fluchen: Aber nun ja.

Zwei Tage? Vielleicht solltest Du ihnen einfach etwas mehr Zeit lassen. Weißt Du, es kommt schon mal vor, dass die Ameisen nicht das machen was Du gerne hättest.
Interessieren würde mich zudem noch, ob Du sie gleich von kalt auf warm gestellt hast? Oder hast Du die Ameisen langsam, Schritt für Schritt aus der Winterruhe genommen? Wohl nicht.
Wie auch immer, lass ihnen einfach die Zeit, welche sie benötigen um wieder hochzufahren. So ein Ameisenorganismus stellt sich schließlich ziemlich um für die Winterruhe. Da braucht es auch etwas um wieder auf Warmbetrieb zu kommen.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Frage

Beitrag von TRIA » 9. März 2009, 20:05

Schon mal geschaut ob Batterien voll sind?:D
Mal ohne Scherz, wie swagman schon sagte, lass ihnen Zeit. Meine Wärmen seit einer Woche hoch, da ist auch noch nichts los. Zum Winter dicken sie ihre Körperflüssigkeiten ein, das muß sich ja erstmal alles wieder einspielen.
Ich habe die Lichtabdeckung vom RG entfernt (vor 2 Tagen), damit sie wieder wach werden, doch immernoch bewegen sie sich nur ab und zu.

Was soll das bringen? Uiiiii Mädels, drausen ist hell, der Winter ist vorbei? ;) Erst denken, dann handeln. Oder auch erst fragen, dann handeln ;)

GL Tria


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“