User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kupferrohre gefĂ€hrlich fĂŒr Ameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Hummelfant
Danksagung erhalten: 0

#1 Kupferrohre gefĂ€hrlich fĂŒr Ameisen

Beitrag von Hummelfant » 11. MĂ€rz 2009, 13:35

Ich bin mir dabei nicht sicher.

Ich habe als VerbindungsstĂŒck zwischen drei SchlĂ€uchen ein T-StĂŒck aus Kupfer gekauft. Habe zu dem Zeitpunkt natĂŒrlich nicht darĂŒber nachgedacht :andiewand:

Kupfer ist ja definitiv gefĂ€hrlich fĂŒr Ameisen (jedenfalls als Ionen). Die Frage nun: kann dieses StĂŒck fĂŒr Ameisen ebenfalls gefĂ€hrlich werden?

Ich denke nicht, da sich Kupfer nicht in Wasser löst (anders wĂ€re es wenn ich Polyharchis halten wĂŒrde, dann wĂŒrde Kupfer nicht in Frage kommen wegen der SĂ€ure die sie abgeben)

Zur Info: ich halte Lasius cf. niger

Imago

#2 AW: Kupferrohre gefĂ€hrlich fĂŒr Ameisen

Beitrag von Imago » 11. MĂ€rz 2009, 14:11

Hallo Hummelfant!

Gute Frage und wirklich beantworten kann ich sie nicht.

Aber vielleicht eine kleine Hilfestellung geben.

Wie Du schon geschrieben hast, Kupfer ist ein Schwermetall und als solches sind seine Ionen giftig, meines Erachtens sogar schon in Verbindung mit Feuchtigkeit und Luft.

Ich kann mich daran erinnern wie gepriesen wurde KupfermĂŒnzen auf dem Tisch, wĂŒrden Wespen und Bienen fern halten, wenn man in Ruhe im Garten im Sommer Kaffeetrinken möchte und Kuchen ohne extra Eiweißzulage genießen möchte.

Bienen jedoch sind doch eh nur auf die BlĂŒtenstĂ€nde scharf und vergreifen sich meines Erachtens gar nicht am Kaffeetisch?!
Also das stimmt schonmal nicht.

Also bleiben die Wespen ĂŒbrig, die glaube ich extrem kurzsichtig sind und den Kupfergeruch nicht immer wahrnehmen, meiner Meinung klappt es nicht wirklich aber es wirkt meiner Meinung eindĂ€mmend.

Ich glaube wenn die MĂŒnzen warm sind, oder man sie reibt und sie mit Schweiß in BerĂŒhrung kommen wirkt es besser.

Also darauf lĂ€sst sich doch wenigstens zum Teil schließen das es nicht empfehlenswert ist. Das ist aber auch nur meine persönliche EinschĂ€tzung der Thematik, vielleicht weiß jemand hier aus dem Forum mehr, oder kann dieses KupferphĂ€nomen genauer oder sogar wissenschaftlich aufklĂ€ren.

Naja, alles ein Bißchen wage hier bei mir:o

Wenn jedoch Feuchtigkeit in Verbindung mit Luft schon ausreicht ist es wirklich fragwĂŒrdig.

LG Imago

Serroth
Halter
BeitrÀge: 249
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Kupferrohre gefĂ€hrlich fĂŒr Ameisen

Beitrag von Serroth » 11. MĂ€rz 2009, 16:12

Hallo!

Ich benutze seit einem Jahr KupferrohrstĂŒcke, um SchlĂ€uche miteinander zu verbindung und habe keine Nebenwirkungen feststellen können.
Auch die Ameisen selber schenken dem Kupfer keine besondere Aufmerksamkeit. Solange du das Kupfer nicht in Becken mit feuchtem Klima verbaust oder es als FlĂŒssigkeitsbehĂ€lter verwendest, sollte es keine Bedenken geben.

Qweas
Einsteiger
BeitrÀge: 28

#4 AW: Kupferrohre gefĂ€hrlich fĂŒr Ameisen

Beitrag von Qweas » 11. MĂ€rz 2009, 16:59

Hallo,

ich hatte Jahrelang Kupfer als Verbindungsglied zwischen SchlÀuchen verwendet und konnte damit keinerlei Probleme feststellen.

Zumal die Ameisen ja nicht gleich sterben wenn etwas potentiell giftiges in dem Formicarium ist.

Wir nehmen schließlich auch tĂ€glich Wasser, welches durch Kupferleitungen floss, zu uns und sterben nicht daran.

MfG Qweas

Chemitech
Einsteiger
BeitrÀge: 73

#5 AW: Kupferrohre gefĂ€hrlich fĂŒr Ameisen

Beitrag von Chemitech » 11. MĂ€rz 2009, 17:50

Problematisch sind Kupferrohre nur, wenn Wasser eine Zeit lang drin steht. Dann reichert sich das Wasser mit Kupfer an.

TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Kupferrohre gefĂ€hrlich fĂŒr Ameisen

Beitrag von TRIA » 11. MĂ€rz 2009, 18:32

Stimmt nicht ganz. Durch Sauerstoff und Kupfer, entsteht Kupferoxid, das ist böse Giftig. Einfach drauf achen, ob das Kupfer anlÀuft.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Hummelfant

#7 AW: Kupferrohre gefĂ€hrlich fĂŒr Ameisen

Beitrag von Hummelfant » 11. MĂ€rz 2009, 18:46

Hat sich eh erledigt.

Ich Honk habe die falsche GrĂ¶ĂŸe gekauft....:andiewand::andiewand::andiewand::andiewand::andiewand::andiewand::andiewand::andiewand:

Habe zwei verschiedene Schlauchdurchmesser (22mm und 19mm) habe natĂŒrlich ein 22mm Kupferrohr gekauft....

Also nochmal zum Baumarkt und das richtige gekauft, diesmal aus Plastik ^^

Habe jetzt auch alles angeschlossen bekommen (Photos der Anlage kommen, sobald mein Haltungsbericht beginnt. Und dieser startet sobald meine Lasius aus der Winterruhe kommen)

Qweas
Einsteiger
BeitrÀge: 28

#8 AW: Kupferrohre gefĂ€hrlich fĂŒr Ameisen

Beitrag von Qweas » 11. MĂ€rz 2009, 20:02

TRIA hat geschrieben:Stimmt nicht ganz. Durch Sauerstoff und Kupfer, entsteht Kupferoxid, das ist böse Giftig. Einfach drauf achen, ob das Kupfer anlÀuft.

Hallo TRIA,

das Kupferoxid das hierbei entsteht ist ein Feststoff und nicht Wasserlöslich.
Die Tiere mĂŒssten also gezielt dieses zu sich nehmen um von der giftigen Wirkung etwas zu spĂŒren.

Da Ameisen aber weder den fĂŒr sie giftigen Ytong, noch Gips oder gar Plastikpflanzen fressen, gehe ich davon aus dass sie auch keine Kupferrohre fressen und es somit trotz alldem ungefĂ€hrlich ist.
Ich kann nach Jahren der Kupfernutzung im Formicarium zwar eine Patina feststellen, allerdings ist das RohrstĂŒck noch immer komplett vorhanden. Keine Bissspuren zu sehen!

Also auch wenn es jetzt in diesem Fall nicht mehr von Interesse ist halte ich Kupferverbindungen oder Kupferrohre fĂŒr Problemlos nutzbar.

MfG Qweas

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“