User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formicarium für Lasius niger (Arena + externes Ytong-Nest) - Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen für Ameisen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
harlekin333
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 8. April 2008, 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Formicarium für Lasius niger (Arena + externes Ytong-Nest) - Fotos

Beitrag von harlekin333 » 11. März 2009, 14:56

Liebe Leute,
nach mehrwöchigen Überlegungen und ganz viel Lesen hier im Forum, habe ich gestern abend den Bau meines Formicarium für meine bald eintreffende Lasius Niger Kolonie abgeschlossen.

Hier eine kleine Beschreibung:

Die Arena besteht aus einem 40x25x25cm Aquarium. Den Boden habe ich mit hellem, feinem Aquariumkies und teilweise mit groben Aquariumkies ausgelegt. Wie ihr sehen könnt gibt es verschieden Steine, Kristalle, einen Ast zum Klettern und zwei kleine Pflanzen (aus der selben Gattung wie Aloe Vera).

Den Deckel habe ich aus dünnen Holzleisten passend gezimmert. Die Abdeckung besteht aus eine Hälfte Plexiglas, welches ich mit Küchensilikon aufgeklebt habe und einer Hälfte Fliegengitter für die Belüftung.
Zur zusätzlichen Ausbruchssicherung, habe ich mir dickflüssiges Parafinöl in der Apotheke besorgt und mit einem Tuch eine 2cm breite Schicht am oberen Rand der Arena aufgetragen.

An der linken Seite des Aquariums habe ich ein Loch ins Glas gebohrt und einen Schlauch angeschlossen, den ich auch mit Küchensilikon abgeklebt und befestigt habe. Der Schlauch verbindet die Arena mit dem Ytong-Nest.

Das Ytong-Nest ist 20x10 cm, wobei die eigentlichen Kammern nur auf einer Größe von 14x8cm angebracht sind. Es sind insgesammt sechs Kammern verschiedener Größe, die etwa 1,3mm tief und mit Gängen verbunden sind. Die unteren beiden Kammern habe ich mit Sand verschlossen, so können die Ameisen bei entsprechender Koloniegröße mehr Platz schaffen.
Auf der Oberseite des Ytong befindet sich der Wassertank, der ca. 10 cm lang und etwas mehr als 1 cm tief ist. Auf dem Foto kann man vielleicht erkennen, dass nur die oberen beiden Kammer richtig feucht werden. Die Ameisen haben also später die Wahl, ob sie eine feuchte oder trockene Kammer bevorzugen.
Links am Nest ist der Schlauch zur Arena und ich habe an der rechten Seite noch einen Schlauch angebracht, der aber verschlossen ist. Somit kann ich bei Bedarf ein weiteres Nest anbieten.

Ich würde mich natürlich über ein paar Kommentare, Anregungen und gerne auch Fragen freuen!!!


Ein paar Gedanken zum Schluss.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Ausbruchschutz ausreichend ist und werde es testen müssen, da ich nicht weiß, ob Lasius Niger durch das Fliegengitter wirklich druchkommt, sofern sie es über das Parafinöl schaffen.

Und noch eine Frage:
Die kleinen Pflanzen habe ich aus dem Baumarkt und habe sie gründlich durchgespült. Wie hoch ist die Pestizidgefahr? Sollte ich sie vielleicht erstmal noch rausnehmen?

In diesem Sinne...viel Spaß beim Lesen und Anschauen der Fotos.

LG,
harlekin :)
Dateianhänge
ytong2.jpg
ytong1.jpg
vorne1.jpg
oben.jpg
frontal.JPG
front2.jpg



monsterper
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 20. September 2009, 14:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Formicarium für Lasius niger (Arena + externes Ytong-Nest) - Fotos

Beitrag von monsterper » 5. April 2010, 17:11

Hey erst einmal möchte ich sagen ... sehr schick was du da gebaut hast.
Ich bestelle mir nun auch bald eine Kolonie Lasius niger und habe mir eine ähnliche Konstruktion vorgestellt.
Ich sehe dein Beitrag ist schon ein Jahr her und möchte dich fragen wie es seitdem bei dir läuft.
Wie gehts deinen Ameisen? haben sie schon den Sand weggeräumt und den Rest den Ytong Nestes bezogen?

Dann noch die wichtigen Fragen, bezogen auf meine eigene Zucht.
1. Wie hast du die Plexiglasscheibe festgemacht, Dübel + Schrauben?
2. Hast du das Nest nicht abgedunkelt, bspw. mit roter Folie?
3. Hat alles gehalten (Ausbruchsschutz, etc.)?

Ansonsten weiterhin viel Glück, MfG, Per.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“