User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zwei weitere Beginner

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
hormiga loca
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 23. MĂ€rz 2009, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Zwei weitere Beginner

Beitrag von hormiga loca » 24. MĂ€rz 2009, 14:48

Hallo liebes Forum,

ich stelle mich am besten zunÀchst einmal kurz vor:
Also, ich heiße Philipp, bin 19 Jahre alt und werde nĂ€chsten Monat mein Abitur absolvieren.
Ein Freund von mir und ich wollen jetzt auch gerne in die Ameisenhaltung einsteigen und haben uns dazu natĂŒrlich schon einige Gedanken gemacht und Informationen eingeholt(hauptsĂ€chlich durch Lesen dieses Forums), aber natĂŒrlich sind dabei ein paar Fragen noch unbeantwortet geblieben.
Ich liste diese mal kurz auf, um es kompakt zu halten:

1) Wir haben uns recht sicher fĂŒr die Camponotus ligniperda als Ameisenart entschieden. Andere Favoritenarten waren die oft gewĂ€hlten Lasius niger und die Serviformica fusca. Ist das eine fĂŒr AnfĂ€nger entsprechende gute Wahl der Art, oder wĂŒrdet Ihr eine der anderen Arten eher empfehlen?
http://www.antstore.net/shop/product_info.php/info/p1073_Camponotus-ligniperda--Braunschwarze-Rossameise-.html

2) Welchen Durchmesser sollten die Bohrungen in den Arenabecken haben und in welcher Höhe sollten diese vorzugsweise angebracht werden?
Wie teuer wird es wohl sein, diese Bohrungen durch einen Glaser durchfĂŒhren zu lassen?

3) Als Bodensubstrat der Arena wĂŒrden wir gerne ein Sandlehmgemisch nutzen. Jetzt besteht nur die Frage, ob sich die Ameisen nicht eventuell durch dieses durchbuddeln und ein Nest bauen wĂŒrden? Gerade in Verbindung mit anderen Dekosachen wie z.B. Schieferplatten könnte das ja möglich sein...
Und was meint Ihr, wie viel Kg dieses Gemisches man fĂŒr ein 60x30x30cm-Becken brauchen wĂŒrde? Wie hoch muss man das Becken mit dem Substrat fĂŒllen?

Ok, das wars erstmal, Danke schonmal im Voraus fĂŒr alle Antworten!
GrĂŒĂŸe, Phil!



chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Zwei weitere Beginner

Beitrag von chrizzy » 24. MĂ€rz 2009, 15:31

Hallo,

1. Ja, ist eine gute Wahl. Die Haltung ist nicht sehr schwer (ausgenommen der endogene Jahresrythmus, der öfter Probleme bereitet) und die großen Tierchen sind impossant zu beobachten.

2. Bei mir hat es erst der 4te Glaser gewagt, die GlĂ€ser durchzubohren - und das Risiko musste ich tragen. Ist scheinbar recht riskant, dass auch das Glas bricht. Ich glaub, kosten waren so bei 7-10€...
Durchmesser wĂŒrde ich bei Camponotus ligniperda sagen mind. 2cm (mit entsprechenden SchlĂ€uchen) sind schon angebracht.
Höhe ist eigentlich egal, man kann ja notfalls Kletterhilfen anbieten - die Shops bohren die Löcher meist in der oberen HÀlfte/ im oberen Drittel. Kannst es aber auch weiter unten bohren...

3) Als Bodensubstrat der Arena wĂŒrden wir gerne ein Sandlehmgemisch nutzen. Jetzt besteht nur die Frage, ob sich die Ameisen nicht eventuell durch dieses durchbuddeln und ein Nest bauen wĂŒrden? Gerade in Verbindung mit anderen Dekosachen wie z.B. Schieferplatten könnte das ja möglich sein...

Tipp: Befeuchte das Sand-Lehm-Gemisch ein mal und lass es trocknen. Ist so bombenhart, dass die Ameisen nicht auf die Idee kommen, zu graben. Ein weiterer Vorteil fĂŒr die Tiere ist, dass sie einen guten Halt auf dem Untergrund haben.

Und was meint Ihr, wie viel Kg dieses Gemisches man fĂŒr ein 60x30x30cm-Becken brauchen wĂŒrde? Wie hoch muss man das Becken mit dem Substrat fĂŒllen?

Bodenbedeckt reicht (wenn du meinen Tipp anwendest, sonst etwas mehr), also ich glaube, ich hab damals bei der gleichen BeckengrĂ¶ĂŸe weniger als nen Kilo verwendet (keine Garantie, kann mich nicht mehr so genau erinnern^^).

lg, chrizzy



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Zwei weitere Beginner

Beitrag von Imago » 24. MĂ€rz 2009, 17:24

Hallo hormiga loca!

Ich halte selber Camponotus ligniperda, ich bin mit dieser Ameise eingestiegen und habe meine ersten Erfahrungen gesammlet und muss sagen ich komme bis jetzt sehr gut mit dieser Ameise zurecht. Meist lÀuft es in der Haltung nicht so 100% wie man sich das vorgestellt hat, was daran liegt das man sich als Neueinsteiger wenig in das Verhalten der Tiere hineinversetzen kann. So ging es mir zumindest und mein geplantes Formicarium musste des öfteren unter kleinen Eingriffen angepasst werden.

Ich kann Camponotus ligniperda als Einsteiger Ameise empfehlen, jedoch nur unter BerĂŒcksichtigung folgender Gesichtspunkte:

Camponotus ligniperda enwtickelt sehr langsam, das erste Jahr verlĂ€uft vorsichtig ausgedrĂŒckt gemĂ€chlich ab, wenn Du Dir nur eine Königin bestellst, (eine fĂ€ngst) aber das ist ja bei jeder Ameise so. Die Entwicklung vom Ei bis zum Imago ist verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig langwierig. Wenn eine endlich geschlĂŒpfte Arbeiterin das Nest verlĂ€sst, ist dies ein Grund zur höchsten Freude und sollte Dich als Halter extrem faszinieren, denn Du musst an so einem kleinen Ausflug, der wahrscheinlich unter 10 Minuten dauert eine Woche lang zehren, bis es zu dem nĂ€chsten kommt. Die GrĂŒndungssaison schĂŒhrt die Vorfreude auf die NĂ€chste, denn da gibts schon mehr zu sehen.

Also viel Geduld haben!

Diese Ameise beansprucht im VerhĂ€ltnis zur Individuenanzahl "viel" Platz. Was wohl an der GrĂ¶ĂŸe der Tiere liegt und dem demnach großen Eiweißbedarf. Man kann es ungefĂ€hr so erleutern: Viel Terrain, viel Nahrungsangebot. Die Ameise ist auf eine gewisse Menge an Eiweiß angewiesen um sich zu produzieren, demnach wird viel Terrain beansprucht. Dies wird aber Einige Jahre dauern, momentan also nicht wichtig, jedoch sollte man es wissen.

Camponotus ligniperda nisten gerne in Abgestorbenen Holz, also können sie es bearbeiten, bietet man ein Holznest an, sollte man entsprechende Vorkehrungen treffen, ihre Mandibeln besonders die der Majore sind sehr krÀftig.
Aber auch dieses brauch man nicht ĂŒberbewerten!

Also ich habe bei meinem großen sowie bei meinem kleinen Becken die Glassscheibe entfernt, also herausgeschnitten, (Rasierklinge, Cuttermesser) dann ab zum Glaser und hab diese dann wieder eingesetzt, hat super geklappt. Ich habe sie mit einer 26mm Bohrung versehen, da spĂ€ter wenn das Volk grĂ¶ĂŸer ist, solch eine einfach besser ist. Kommt aber auch auf Dein Formicarium an, was Du miteinander verbinden möchtest. Man kann denke ich so pro Bohrung 5€ rechnen!

Ich habe diese Saison Rindenmulch als Substrat angeboten, sowie Tannnadeln etc.. Meine Becken riechen wirklich nach Wald, ich denke viele natĂŒrliche GerĂŒche gestalten das Becken auch fĂŒr eine Ameise interessanter. Letzte Saison bot ich Aquariensand an. Diese Saison haben sie ihr Nest mit Tannnandeln zu gebaut, letzte Saison war dieses nicht möglich. Ein natĂŒrlich/naturnahes eingerichtetes Becken, ermöglicht somit eine annĂ€hernde Beobachtung des natĂŒrlichen Verhaltens.

Dem von chrizzy angedeutetem Schwierigkeitsfaktor mit dem endogenen Jahresrythmus, kann ich nicht ganz folgen, aber das kann ja auch von Halter zu Halter veschieden sein. Meiner Meinung nach vereinfacht er sogar die Winterruhe fĂŒr den Halter. Die Ameisen bereiten sich endogen auf die Winterruhe vor und halten sie auch so ab.

Hier mal ein paar aufschlussreiche Links:
http://www.ameisenforum.de/europaeische-arten/33877-camponotus-ligniperda-haltungserfahrungen.html

http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/34702-alle-camponotus-ligniperda-halter.html

http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/endogener-exogener-jahresrhythmus-t34342.html

LG Imago



Benutzeravatar
harlekin333
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 20
Registriert: 8. April 2008, 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Zwei weitere Beginner

Beitrag von harlekin333 » 24. MĂ€rz 2009, 22:24

Hallo Hallo,

ein kurzer Gedanke zu deiner Frage Nr.2. Habe Selber vor ein paar Wochen ein Auquarium zu einem Formicarium umfunktioniert, wo mittlerweile meine kleine Lasius niger Kolonie drin wohnt.

Ich habe selber ein Loch in das Glas gebohrt! Sieht dann vielleicht nicht ganz so sauber aus wie vom Glaser gemacht aber wenn man ein paar Dinge beachtet, ist es durchaus möglich.

Wenn ihr euch zutraut sowas selber zu machen und somit Geld zu sparen, schickt mir kurz eine PN oder nutzt einfach mal die Suchfunktion zum Thema Glas bohren.

GrĂŒĂŸe und viel Erfolg,
harlekin



Benutzeravatar
BigY
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 54
Registriert: 5. MĂ€rz 2008, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Zwei weitere Beginner

Beitrag von BigY » 25. MĂ€rz 2009, 03:30

Hallo Phill und Willkommen im Ameisenforum.

Um das buddeln in der Arena zu verhindern ist die Lehm-Trocknen-Lassen-Methode ein approbates Mittel. Auch immer wieder gern genommen: Gips. Der feuchte Gips lĂ€sst sich dann ,dĂŒnn, mit jedem bebliebigem Bodensubstrat ĂŒberstreuen.

Um dir die Wahl der Ameisen zu erleichtern oder eher zu erschweren muss ich nochmal ne Lanze fĂŒr Lasius niger brechen. Ich halte die Tiere jetzt seit nem halben Jahr und bin begeistert: Ich hab auf jeden Fall den ein oder anderen AnfĂ€ngerfehler begangen (u.a. Überflutung des RG-Nests bei misslungener TankwiederauffĂŒllung, ggf zu viel Stress in der GrĂŒndungsphase) die mir aber soweit verziehen wurden. Die Ameisen zeigen inzwischen richtig viel AußenaktivitĂ€t und entwickeln sich prĂ€chtig.
Auf keinen Fall will ich dir Aber C. ligniperda ausreden! Die stehen bei mir als nÀchstes an, wenns weiter so gut lÀuft ;)

Dann nochmal viel GlĂŒck in der Anfangsphase euch beiden....
Yenz



hormiga loca
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 23. MĂ€rz 2009, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Zwei weitere Beginner

Beitrag von hormiga loca » 25. MĂ€rz 2009, 13:57

Danke fĂŒr die schnellen und Ă€ußerst informativen Antworten!
Wir werden dann als Bodensubstrat wohl das Gemisch verwenden, welches wir dann mit natĂŒrlichen Materialien, wie den erwĂ€hnten Tannennadeln usw. "aufpeppen" werden.
Das nĂ€chste, was nun natĂŒrlich gemacht werden muss, ist es, die Löcher in die Glasbecken zu bekommen.
Harlekin, hast Du die Löcher am ganzen Becken oder nur an einer einzelnen Scheibe angebracht?(Also eine einzelne Scheibe bearbeitet, die Du dann wieder ins Becken eingeklebt hast, oder gleich am ganzen Becken?)
Prinzipiell wĂŒrden wir wohl eher zum Glaser gehen, es sei denn es ist zu teuer, da bei soner Arbeit ja auch ne Menge schief gehen kann!

GrĂŒĂŸe!



Bauer
Halter
Offline
BeitrÀge: 121
Registriert: 1. September 2002, 20:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Zwei weitere Beginner

Beitrag von Bauer » 25. MĂ€rz 2009, 18:00

Hallo,

also ich Bohre die Löcher auch selber.

Im Baumarkt gibt es Glasbohrer in verschiedneen stÀrken.
Dann einfach mit einem Akkuschrauber ein Loch bohren.

Jedoch muss man sehr vorsichtig sein und langsam drehen, außerdem sollte man Öl verwenden.

Zudem muss man aufpassen das der Bohrer nicht zu heiss wird sonst geht er kaputt und reißt das Aquarium mit in den Tot wie es mir auch schon passiert ist.


Wenn es ein Großes und teures Aquarium ist wĂŒrde ich glaub ich auch zum Glaser gehen.



Benutzeravatar
harlekin333
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 20
Registriert: 8. April 2008, 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Zwei weitere Beginner

Beitrag von harlekin333 » 26. MĂ€rz 2009, 19:32

Hey,

also...ich habe es direkt gemacht und die Scheibe nicht ausgebaut. Habe aber einen Holzklotz hinter dem Glas mit Schraubzwingen befestigt, um den Druck etwas zu veringern. Wichtig ist halt das Ganze mit Wasser zu kĂŒhlen, hat bei mir optimal geklappt. Ich habe sogar mit einem Dremel-Aufsatz gebohrt ;)

LG



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“