Diskussion von Pheidole pallidula von Niklas!

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
BeitrÀge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussion zu Pheidole pallidula von Niklas!

Beitrag von Niklas » 1. April 2009, 18:29

Hi!

Hier könnt ihr mir Fragen, Anregungen und Kritik schreiben zu meinem Haltungsbericht --> http://www.ameisenforum.de/europaeische-arten/35098-pheidole-pallidula-haltungsbericht.html


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Braenen
Halter
Offline
BeitrÀge: 153
Registriert: 11. Juni 2007, 16:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Diskussion von Pheidole pallidula von Niklas!

Beitrag von Braenen » 2. April 2009, 08:57

Welcher Shop konnte Dir derzeit eine so große Kolonie liefern?



Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
BeitrÀge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Diskussion von Pheidole pallidula von Niklas!

Beitrag von Niklas » 2. April 2009, 14:51

Hi!

Ich hab die Kolonie von einem Privathalter gekauft. In den Shops gab es sie ja nur mit höchstens 30 Arbeitern.

Und da es so ein gutes Angebot war.... ;)

Niklas


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Applaus
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 16. Juli 2008, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Diskussion von Pheidole pallidula von Niklas!

Beitrag von Applaus » 3. April 2009, 20:10

hey
Ich habe ein paar Fragen, und hoffe das du sie mir beantworten kannst.


Wie kommst du mit der grĂ¶ĂŸe der Kolonie klar ?

Wie groß ist dein Becken ?


Ich ĂŒberlege mir auch diese Art zu halten.
Bloß habe ich ein bissl bamel, wenn die Kolonie zu groß ist.

Ich wollte mir ein becken von 50x50x20 holen.
Reicht das, fĂŒr das erste?

Zu deinem Bericht.
Echt Klasse gemacht. Die AusfĂŒhrung find ich auch recht sympatisch z.B.
Es ist mir tatsÀchlich ein RÀtsel, wie sie es schaffen, kollektiven Selbstmord so gut zu organisieren!
Von mir hast du 5***** Sterne



AlphaMaulwurf
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 74
Registriert: 27. September 2008, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Diskussion von Pheidole pallidula von Niklas!

Beitrag von AlphaMaulwurf » 3. April 2009, 22:42

Waren unter den gestorbenen Ameisen auch welche die weißes Pulver (Talkum) an sich hatten?

Ich hab nÀmlich gerade auf einem Photo von dir gesehn wie einige Ameisen doch gut bepudert sind. Aus einigen anderen Berichten konnte ich herauslesen das sowas gar nicht gut bei ihnen ankommt --> tot.

Wie lange hast du das Silikon ausdampfen lassen, und welche Art hast du verwendet?

Erstmal viele Fragen, aber ich hoffe wir können so das Sterbe-Problem beseitigen.



Benutzeravatar
Ulk
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 61
Registriert: 21. August 2008, 14:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Diskussion von Pheidole pallidula von Niklas!

Beitrag von Ulk » 3. April 2009, 23:24

Die fressen bei dir GrĂŒnzeug?! Ernsthaft??
Meine nehmen eigentlich nur Dinge an, die mal gelebt haben.

Ich glaube, es gibt demnÀchst mal Erdbeeren mit Sahne zum Nachtisch. :spin2:



Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
BeitrÀge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Diskussion von Pheidole pallidula von Niklas!

Beitrag von Niklas » 4. April 2009, 14:50

Also, hallo erstmal und danke fĂŒr die vielen Fragen :)!

@Applaus

200 Tiere sind noch garnicht so viele, wie man denkt. Wenn man von z.B. Camponotus spricht, ist das meist ein riesiger Haufen. Aber bei den kleinen Pheidole Arbeiterinnen ist das so gut wie nichts!

Zu den Becken maßen... eines der beiden ist von Antstore, das andere aus einer Kleintierhandlung. Ich schĂ€tze, das beide Becken 20x10x10 (oder das Becken aus der Kleintierhandlung 25x15x15) groß sind.
Ich glaube das finden sie im Moment sogar noch zu groß ;). Sie verirren sich leider hĂ€ufig in dem kleinen Becken von Antstore...liegt wahrscheinlich daran, dass ich es noch nicht eingerichtet habe und sie die Stock-BrĂŒcke zum Schlauch nicht finden, das werde ich gleich noch Ă€ndern mĂŒssen...

Ich glaube das 50x50x20 schon mehr als genug ist ;). In den meisten Shops gibt es ja keine Kolonien mehr die grĂ¶ĂŸer als 50 Arbeiter sind (meistens wohl eher 20). Aber es gibt sicherlich auch Privathalter, die dir vielleicht eine anbieten können, die etwas grĂ¶ĂŸer ist.
Wenn die Kolonie am Ende doch zu groß wird, kannst du ja einfach ein weiteres Becken anschließen oder sie komplett umsiedeln, das wird zwar wieder sehr stressig fĂŒr sie und fĂŒr dich, aber sollte funktionieren.

Übringends danke fĂŒr deine tolle Bewertung, freut mich das zu hören:yellowhopp:.

@Alpha Maulwurf

Jo, das mit dem Talkum ist mir auch aufgefallen, habe extra versucht ein paar von denen mit aufs Bild zu kriegen.
Bis jetzt habe ich keine mit Talkum bedeckte tote Arbeiterin oder einen Soldaten gesehen.
Habe einige von denen eine Weile lang verfolgt, die meisten rennen ins Nest und werden da anscheinend versorgt, also ich denke nicht, dass sie daran meistens sterben, wÀre aber mit Sicherheit denkbar.

Das Silikon habe ich 2 Tage lang ausdampfen lassen (musste sowieso aufs Plexiglas warten). Ich habe auch schon das Gipsnest herausgenommen und in den Schrank gelegt, vielleicht wird es sich ja bessern und ich kann es spÀter verwenden..mal sehen.
Stattdessen sind jetzt nurnoch 2 Becken in der Anlage, eines davon habe ich halt eingerichtet, mit dem Bubiköpfchen-Stengel, flachen Steinen und einem Sand-Erde Gemisch.

So wie ich das sehe fahren sie voll drauf ab, sind nÀmlich schon nach einem Tag heute um ca 11:30 umgezogen :).

Ich werde dann auch hoffentlich heute noch ein paar Bilder hochladen (hab mein Bestes dabei gegeben, also keine Bescherwerden :D)
Ihre Durchlaucht war leider schon lange Weg, wieso muss ich nur immer so lange schlafen...nagut, aber es is ja endlich Ferienbeginn :) *Freu*

@ Ulk

GrĂŒnzeug? Hab ich das tatsĂ€chlich geschrieben? Oder meinst du vielleicht den Apfel? Da ist natĂŒrlich viel SĂŒĂŸe drin und deshalb mögen sie das ganze auch richtig gerne. Sie fressen eigentlich so gut wie alles, weshalb sie auch doofer Weise gut in HĂ€usern leben können, auch das sie ohne Winterruhe auskommen können ist ein großes Problem fĂŒr EigenHeimBesitzer:baeh:.

Hab ich alle Fragen geklÀrt? Dann is gut.

Niklas


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Applaus
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 16. Juli 2008, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Diskussion von Pheidole pallidula von Niklas!

Beitrag von Applaus » 4. April 2009, 22:44

hey,
Aus wievielen ameisen besteht zurzeit deine Kolonie zurzeit ca. ?

Villt. ist das bei dir auch so wie bei der Person hier Pheidole pallidula. (ganz nach unten scrollen)
Abends, so ca. 2 Stunden bevor das Licht aus geht, fÀngt das Specktakel an.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“