Ameisen trinken Körperflüssigkeiten

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Abadon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 23. Mai 2008, 19:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen trinken Körperflüssigkeiten

Beitrag von Abadon » 2. April 2009, 19:34

Ameisen trinken Blut


So ungefähr als ich 7 Jahre alt war wurde mein Interesse für Ameisen geweckt.
Ich sah damals zusammen mit meinem Vater einen Tierfilm indem es darum ging Waldameisen zu schützen. Die Forscher, es war das Jahr 1995, füllten Baumstümpfe mit Rinderblut, damit sich dort Gynen einnisten konnten. Als mein Vater mir erzählte, dass er als kleiner Junge Ameisen in einem kleinen Glaskasten mit Einblick selbst Ameisen hielt, könnt ihr Euch natürlich vorstellen, was für große Augen ich gemacht habe.
Vor einem Jahr habe ich das Forum entdeckt und kann nicht gerade sagen, dass meine Faszination abgenommen hätte.
Ich bin freudiger Leser und beobachte v.a. in meinen Urlauben gerne die Einheimischen Ameisen. Diesen Sommer in Indien.
Nach der Reise, sollen dann auch bei mir die ersten kleinen Wunder einziehen.
Aber nun zum Thema.
Ich habe den Film von damals nie vergessen und lerne jetzt im Zuge meines Medizinstudiums sehr viel über Blut und andere Körperflüssigkeiten wie ihr Euch vorstellen könnt.
18 Gramm in 100 Milliliter Blutflüssigkeit sind nur Proteine.
Als Flüssigkeit gereicht könnte Blut also als gute Proteinquelle dienen.
Ich bin mir darüber bewusst, dass Insekten der natürlichen Proteinquelle der Ameisen entsprechen und bei Blut möglicherweise das Problem der Gerinnung auftreten könnte.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit dieser Art der Proteingabe gemacht?
Außerdem würde mich interessieren was ihr neben Insekten zusätzlich an Porteinen füttert und natürlich welchen Kolonien?

Schönen Abend Euch allen.


Euer Abadon


PS: Eine weitere interessante Beobachtung machte ich letztes Jahr in Mallorca als ich dort ein (benutztes) Kondom gefüllt mit verschiedensten Ameisen, hauptsächlich Pheidole (meiner Meinung nach) vorfand.
Für die Ameisen der Superenergiedrink, da Ejakulat hauptsächlich aus Fructose (einem Zucker) und Proteinen besteht.



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: Ameisen trinken Blut

Beitrag von PHiL » 2. April 2009, 19:41

Hi,

Na klingt ja mal wieder lecker... Einen Thread bzgl. Blut hatten wir schonmal, bei dem übrigends Hawksfire sich aufopferte, und es mal ausprobiert hat. Die ganze Dissku gibts hier: Blut

Grüße, PHiL



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Ameisen trinken Blut

Beitrag von NIPIAN » 2. April 2009, 21:11

Hoi,


weshalb ist Gerinnung KEIN Problem für Ameisen und weshalb ist das Gesamtprotein im Vollblut weitaus größer als 18g/100ml?
Verdauungsenzyme und Erythrocyten/Hämoglobin (was ist mit Albumin, Präalbumin und die restlichen Fraktionen?).

Und Sperma ist mitnichten wahnsinnig zuckerhaltig.
Etwa 400mg/dl Fructose, was das Zeug wohl kaum wahnsinnig süß macht.

Woher hast Du die Informationen?



Benutzeravatar
Abadon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 23. Mai 2008, 19:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisen trinken Blut

Beitrag von Abadon » 3. April 2009, 11:00

NIPIAN hat geschrieben:Hoi,


weshalb ist Gerinnung KEIN Problem für Ameisen und weshalb ist das Gesamtprotein im Vollblut weitaus größer als 18g/100ml?
Verdauungsenzyme und Erythrocyten/Hämoglobin (was ist mit Albumin, Präalbumin und die restlichen Fraktionen?).

Und Sperma ist mitnichten wahnsinnig zuckerhaltig.
Etwa 400mg/dl Fructose, was das Zeug wohl kaum wahnsinnig süß macht.

Woher hast Du die Informationen?


Liber Nipan,
sorry wenn ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe.

1. Ich habe geschrieben, dass möglicherweise das Problem der Gerinnung auftretet könnte ließ nochmal genau ;-) ). Damit meine ich, dass es gerinnen könnte bevor die Ameisen es aufgenommen habe. Ein rein praktisches Problem.
2. zu den Blutwerten:

- 45% zellurläre Bestandteile (Erythrozyten, Thrombozyten, Leukozyten)
-> alle der zellen enthalten in ihren Membranen hauptsächlich Lipide und Proteine

- 55% Blutplasma (Vollblut ohne zelluläre Bestandteile)
geglieder: 70% Plasmaproteine; 20% niedemolekulare Substanzen; 10% Elektrolyte

- Ich habe über die Plasmaproteine geprochen (Sorry für die ungenaue Angabe). Diese bestehen aus 5 Fraktionen. Den Albuminen (55-65%), den alpha1 Globulinen (2,5-4,5%), den alpha2 Globulinen (6-10%), den beta Globulinen (8,5-14%), den gamma Globulinen (10-21%)
-> genauere Angaben der Fraktionen mache ich an dieser Stelle nur wenn ihr wollt. Alle Angaben stammen aus meiner Biochemie-Vorlesung (Studienfach Humanmedizin).

3. Ich habe nie geschrieben, das Sperma besonders süß wäre, auch wenn ich es selbst noch nicht probiert habe ;-).
Ich habe geschrieben, dass es sehr Energiereich ist.
Die Spermien bestehen aus einem potenten Membranskellet -> sehr Proteinreich.
Die Samenflüssigkeit (aus zahlreichen Drüsen unter anderem aus der Prostata) ist leicht alkalisch und fructosehaltig.
Quelle: Schmidt lang, Physiologie des Meschen
-> Mein Rückschluss war, dass es für die Ameisen sehr nahrhaft ist. Unterstütz durch den enormen Andrang unterschiedlicher Arten bei meiner Beobachtung.

Ich hoffe mich klarer ausgedrückt zu haben.
Was sagt ihr zu der Tierdokumentation?

Abadon



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5 AW: Ameisen trinken Blut

Beitrag von PHiL » 3. April 2009, 11:24

Ehrlich gesagt werde ich jetzt nicht so ganz schlau, was der Thread bezwecken soll- sollen wir unsere Ameisen jetzt künftig mit Sperma anstatt Honig und mit Blut anstatt Fliegen füttern? ^^'
Ich bleibe lieber bei dem altbewehrten Methoden...

Achja, um Deine 2te Frage noch zu beantworten:
Außerdem würde mich interessieren, was ihr neben Insekten zusätzlich an Proteinen verfüttert
Nichts, alles andere scheint mir mehr oder weniger ungeeignet und zugleich unnatürlich.


Grüße, PHiL



hypnotized
Halter
Offline
Beiträge: 145
Registriert: 10. März 2008, 21:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ameisen trinken Blut

Beitrag von hypnotized » 3. April 2009, 14:39

In der Natur nehmen Ameisen auch sämtliche Säugetier Substanzen zu sich.

Aber warum bitte wollen so unglaublich viele ihre Ameisen mit ihren Körperflüssigkeiten füttern? Wir Menschen sind vollgepumpt mit Pharmaka und anderen Substanzen, die auf ein Nervensystem Einfluss haben. Das sind zum Teil total banale und alltägliche Sachen, die für unsere Tiere schädlich sein könnten.



Braenen
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 11. Juni 2007, 16:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Ameisen trinken Blut

Beitrag von Braenen » 3. April 2009, 14:43

hypnotized hat geschrieben:In der Natur nehmen Ameisen auch sämtliche Säugetier Substanzen zu sich.

Aber warum bitte wollen so unglaublich viele ihre Ameisen mit ihren Körperflüssigkeiten füttern? Wir Menschen sind vollgepumpt mit Pharmaka und anderen Substanzen, die auf ein Nervensystem Einfluss haben. Das sind zum Teil total banale und alltägliche Sachen, die für unsere Tiere schädlich sein könnten.


Spannende Frage: ICh nehme regelmäßig Penecillin ein. Wenn ich jetzt mein Ejakulat ins Formicarium gebe und meine Ameisen das futtern- werden sie dann resistent gegen Bakterien :drink:



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 AW: Ameisen trinken Blut

Beitrag von NIPIAN » 3. April 2009, 15:46

Hoi,


ich habe auf das geantwortet, was ich in Deinem Post gelesen habe. Und nebenbei ist der Löffler auch ne nette Wissensquelle, von Silbernagel/Agamemnon abgesehen. Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder hier werden zwei Mediziner eine sinnlose Debatte eröffnen, oder wir/Du lassen/lässt den Blödsinn einfach mit dem Sanguis für Ameisen.

Möglicherweise ist einfach nichts nahrhafteres im flüssigen Zustand in der Nähe gewesen. Immer schön bei den Basics bleiben.

Das einzige, mit dem sich Mediziner rühmen können ist, dass wir weniger wissen als gewöhnliche Leute, die nur über gewöhnliche Dinge nichts wissen;.



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“