User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe bei 3 exotischen Arten

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
BlackBluss21
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 1. Juli 2008, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe bei 3 exotischen Arten

Beitrag von BlackBluss21 » 3. April 2009, 18:43

Hallo zusammen,
brauche eure Hilfe mal bei ner Entscheidung.:furchtbartraurig:
Habe schon Erfahrung mit Camponotus ligniperda die ich auf etwa 120 starker große gebracht habe. :respekt:
Hatte auch 6 Monate Polyrhachis dives die mir bei ner große von ca. 800 Ameisen von einem spanischen Zoo abgekauft wurden. :matrix:


Habe die Bilder von den vorgesehenen den Becken zum anschauen für euch rein gestellt.
Das Große ist 120cm lang 50 hoch und 40 breit. Die anderen sind 60 mal 30 und 50 mal 30.


Möchte mir entweder: Meranoplus bicolor
Pheidole noda
Acromyrmex crassipinus holen.

Habe auch schon das Netz und das Forum nach imput durch sucht konnte mich aber noch nicht wirklich entscheiden deshalb brauche ich von Haltern der 3 arten Hilfe.
:drink:
Dateianhänge
DSC00304.JPG
DSC00305.JPG
DSC00306.JPG
DSC00307.JPG
DSC00308.JPG
DSC00309.JPG



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: Hilfe bei 3 exotischen Arten

Beitrag von Oberst Emsig » 8. April 2009, 18:12

Hallo,

ich habe mir mal deine bisherigen Beiträge angeschaut.

Letztes Jahr, etwa im Juli, hast du dir eine Camponotus ligniperda Kolonie mit 4 Arbeiterinnen "geholt". Du erzählst jetzt, dass diese langsam wachsende Kolonie über den Winter bei dir auf etwa 120 Tiere gekommen ist. Interessant, aber etwas unglaubwürdig.
Dies war deine erste Kolonie.

Dann hattest du irgendwie, irgendwann eine ca. 800 Arbeiterinnen starke Kolonie von Polyrhachis dives bei dir. Keine weiteren Informationen...

Nun möchtest du, dass dir Halter helfen eine der 3 Arten auszusuchen. Nun gut... Ich finde soetwas nicht sehr toll. Das alles macht auf mich den Eindruck, dass die Ameisenhaltung nicht wirklich etwas für dich ist. Was ist denn mit den schönen Kolonien passiert und warum willst du nun plötzlich solch durchaus schwierige Arten halten, deren Problematiken ja nun durchaus bekannt sind hier im Forum.

Ich würde dir raten, dich erstmal mit den einheimischen Arten auseinander zu setzen und eine Art etwas länger als nur ein paar Monate zu halten.
Suche doch einmal selbst welche in dieser Jahreszeit vor deiner Haustür. Es kann interessant sein sich tatsächlich auch ernsthaft und in der freien Natur mit Ameisen zu beschäftigen.
Vllt ist das auch der Grund, warum dir bisher noch niemand "helfen" wollte.
Das ist übrigens nicht böse gemeint, sondern blos sehr ernst.

Das geringste Übel wäre wohl Meranoplus bicolor, wenn du dennoch auf einen "Tipp" bestehst!

Gruß,
Oberst Emsig



Benutzeravatar
BlackBluss21
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 1. Juli 2008, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Hilfe bei 3 exotischen Arten

Beitrag von BlackBluss21 » 9. April 2009, 09:31

Hi,
Camponotus ligniperda ist bei mir nicht in den winter schlaf gegangen und mit hilfe meines kleinen Bruders der 4 Camponotus ligniperda Kol hält gepuscht. Er hat mir aus geholfen und jetzt machen wir das anders rum. Ich schreibe auch nicht so viele beiträge weil ich viel arbeiten muss und mir das forum meisst durch das alleinige nachlesen schon weiter hilft.
Über Polyrhachis dives habe ich nix rein geschrieben weil es da schon ausreichent gute beiträge giebt und ich dir gut gefüttert habe. Hatte mir auch so um die 200 schon zu anfang schicken lassen.
Polyrhachis dives bei einer große von 800 braucht man schon sehr große anlagen. Hatte die in den 3 becken auf den fotos drin und noch ein einen anderen 240liter becken dran. das sah nicht mehr schön aus und ja bei der große richen sie sehr stark.
was ist den so schlim bei den 3 arten???
Habe mir aber jetzt Camponotus spec. aus laos geholt wenn dich das glücklich macht kommen heute an.
Gruß BlackBluss21



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Hilfe bei 3 exotischen Arten

Beitrag von Imago » 9. April 2009, 14:48

Hallo BlackBluss21!

Kannst Du mir diesen Satz mal etwas erläutern:
Camponotus ligniperda ist bei mir nicht in den winter schlaf gegangen
Was heißt sie ist nicht in (den Witerschlaf ist falsch) die Winterruhe gegangen?
Du weißt das Camponotus ligniperda dem endogenen Rhythmus unterliegt?!
http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/endogener-exogener-jahresrhythmus-t34342.html

Wie lange waren sie denn Deiner Meinung nach in keiner Winterruhe mehr? Oder besser gefragt: Wie viele Monate sind sie jetzt ohne Winterruhe?

LG Imago



Benutzeravatar
BlackBluss21
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 1. Juli 2008, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Hilfe bei 3 exotischen Arten

Beitrag von BlackBluss21 » 9. April 2009, 19:11

Ja meinte ich ja Winterruhe mein fehler.
Jupp aber die sind weiter frölich beim mir rumgelaufen und haben gut hunger jeden tag.
Habe die seit juli 2008 seit dem sind die voller power.



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 AW: Hilfe bei 3 exotischen Arten

Beitrag von Oberst Emsig » 9. April 2009, 20:07

Hallo,

Pheidole noda

Acromyrmex crassipinus

sind Arten, die relativ großen Aufwand verursachen können. Sie sind meiner Meinung nach nichts für "Halter", die keine Erfahrung und Geduld haben. Generell sind Ameisen nichts für Leute die keine Geduld haben und sich Ameisen wie Sammelkarten ins Haus holen (heute die, morgen die).
Aber das ist nur meine Meinung.

Die aktuellen Infos von Dir geben schon eher die wahren Hintergründe wieder. Was das Pushen einer Camponotus Kolonie mit "Respekt, ich hab was geleistet" zu tun haben soll, weiß ich allerdings nicht.

Was da mit den Polyrhachis dives passierte will ich lieber nicht wissen.

Heute sind es eben "Camponauten" aus Laos geworden. Mir solls recht sein, nur die Ameisen tun mir leid.
Immerhin sind diese Ameisen im Allgemeinen etwas praktikabler in der Haltung, da bin ich zwar nicht glücklich, aber minimal beruhigter.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg, natürlich auch im Interesse der Ameisen.

Über Bilder freuen wir uns übrigens immer und helfen auch bei Problemen, um den Ameisen zu helfen.

Gruß,
der Oberst



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#7 AW: Hilfe bei 3 exotischen Arten

Beitrag von Sajikii » 10. April 2009, 10:45

Finde es nur komisch das es wieder ausgerechnet exotische Arten sein müssen!? Schon mal daran gedacht es mit einer einheimischen, genauso schönen und interessanten Art zu versuchen?


LG

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Hilfe bei 3 exotischen Arten

Beitrag von Lord Helmchen » 16. April 2009, 14:16

Hi

Deine Camponotus ligniperda Kolonie ist nicht in die Wintrruhe gegangen? Komisch, weil, wenn sie das wirklich nicht machen stimmt etwas GAR NICHT. Gerade Camponotus ligniperda unterliegen sehr stark dem endogenem Zyklus. Na ja wie auch immer. Hast du Fotos deiner alten Kolonie?

Also ich will dir wirklich nix unter schieben und wenn ich mich täusche entschuldige ich mich.
Mir kommt es so vor, als ob du noch keine wirklichen Erfahrungen mit der Haltung von Ameisen gemacht hast, denn eine Camponotus ligniperda in so kurzer Zeit auf 120 Tiere zu bringen. :confused: Wie schon gesagt, wenn ich mich täusche tut es mir leid, aber ich würde sehr gerne Bilder sehen.

So wie ich das sehe, würde ich dir von ALLEN Arten ab raten und dich mal in das Thema einlesen.

LG Lord Helmchen



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“