User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Polymorphismus ausgelöst durch ... ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
drbigvx
Danksagung erhalten: 0

#1 Polymorphismus ausgelöst durch ... ?

Beitrag von drbigvx » 10. April 2009, 18:24

Hallo Gemeinschaft,

vorweg, ich bin Bio Laie.
Mich interessiert wodurch die unterschiedliche Entwicklung ausgelöst oder gesteuert wird.

In den gefundenen Themen (Sufu benutzt:)) wurde differenzierte Fütterung der Larven durch die Arbeiterinnen als möglicher Auslöser benannt. Qualität und Quantität der verfütterten Nahrung.
Das klingt für mich beim Größen-Polymorphismus einleuchtend. Viel gute Nahrung, größerer Imago.

Ist das auch zutreffend bei Arten mit durch Polymorphismus unterschiedlichem körperlichem Grundbau? Also beispielsweise die Majore der Camponotus ligniperda.

Dann hätte ev. auch das allgemeine Nahrungsangebot Auswirkung auf die Ausbildung anderer/aufwändigerer Morphe?

Im weiteren.
Werden Soldaten –bei Arten die diese ausbilden– ebenso „bestimmt“?

Im Grunde frage ich mich, ob nicht doch bereits eine genetische Bestimmung in den produzierten Eiern steckt.

[font=Courier New]Ich halte Camponotus ligniperda und Lasius niger.
Kenntnisstand: Einsteiger, viel gelesen.
[/font]

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Polymorphismus ausgelöst durch ... ?

Beitrag von chrizzy » 10. April 2009, 20:37

Hallo,

eine ausgesprochen interessante Frage - wenn ich mich richtig erinnere, glaube ich gelesen zu haben, dass hier genetische Faktoren (blastogene Kastendetermination) der Auslöser sind, bin mir aber nicht mehr ganz sicher... ich werd versuchen, ne gute Quelle aufzutreiben, ist nämlich wiss. Untersucht.

lg, chrizzy

eastgate
Halter
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Polymorphismus ausgelöst durch ... ?

Beitrag von eastgate » 11. April 2009, 11:38

Hallo,

eine Frage dessen Antwort mich auch brennend interessieren wĂĽrde. Habe hier auch was von C. Emery aus dem Jahre 1904 gefunden, keine Ahnung ob das noch aktuell ist.
http://antbase.org/ants/publications/3832/3832.pdf

Sind jedenfalls 24 Seiten die ich mir mal heute Abend zu gemĂĽte ziehen werde. Vielleicht schafft es ja schon jemand vorher und kann die Zusammenfassung hier posten :-)

GruĂź

EastGate

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“