User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus Frage

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
phil_osoph
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 8. Juli 2008, 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperdus Frage

Beitrag von phil_osoph » 16. April 2009, 14:05

Hi,
seit Februar sind meine Camponotus ligniperdus aktiv. Ich kann auch viele Eier und etwa 10 Puppen im Moment erkennen. Ich hab aber den Eindruck das da seit 10 Tagen nix passiert. Sie sind glaube ich etwas überfällig. Nehmen diese Woche auch keine Insekten an. Meine junke Kolonie besteht aktuell aus 5 Arbeitern + der Königin. Läuft da alles normal?

Was ich auch noch seltsam finde.... Die Eier werden fast immer im hellen Schlauch zwischen Y-tong und Arena aufbewahrt. Ich hab schon versucht den Ytong gar nicht oder mehr zu Bewässern. Kein Effekt.


Meine Lasius niger leben unter gleichen Bedingungen, da gibts keine Probleme

Danke für Tips und Gruß



Herzloser
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 11. April 2009, 21:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: C.Ligniperda Frage

Beitrag von Herzloser » 16. April 2009, 14:22

Hallo phil_osoph,
es wäre vielleicht etwas besser eine neue Kolonie, so bis zu 20-25 Arbeiterinnen da sind, noch in einem Reagenzglas aufbewahren. Das ergibt auch das Ereignis dass sie sich nur in dem genannten Schlauch aufbewahren. Es wäre vielleicht besser, dass du sie noch in einem Reagenzglas oder anderes Glas aufbewarst bis sie etwas größer ist.


MfG
Dennis



Benutzeravatar
Pushy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 22. Juli 2008, 16:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: C.Ligniperda Frage

Beitrag von Pushy » 16. April 2009, 14:22

Hallo phil osoph,
das deine Ameisen kein Futter mehr annehmen könnte vielleicht daran liegen, dass sie noch genügend Futter haben. Warum deine Ameisen nicht richtig aktiv sind, kann ich dir nicht sagen. Habe das schon öfter gelesen, dass die Königin eine ganze weile keine Eier mehr gelegt hat. Wie alt sind den die Puppen schon? Weil die brauchen ja auch ihre zeit. Bei Camponotus ligniperdus dauert es 10-24 Tage, bis aus einer Puppe eine Arbeiterin schlüpft. Aber gerade im Gründungsjahr dauert das ganze etwas länger.
Warum deine Ameisen die Eier im Schlauch lagern kann ich dir nicht genau sagen aber ich habe eine Vermutung. Vielleicht ist es im Schlauch wärmer, weil Ameisen die Eier auch oft unter warmen Steinen lagern, wo die Sonne drauf scheint. Hoffe ich konnte helfen.
Mfg Pushy

PS.: Wenn ich falsch liege verbessert mich bitte.



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4 AW: C.Ligniperda Frage

Beitrag von PHiL » 16. April 2009, 15:19

Hi,

Zu Pushys Antwort gibt es recht wenig hinzuzufügen- die Kolonie ist sehr klein, und da kann es durchaus mal vorkommen, dass Arbeiterinnnen keine Nahrung über eine lange Zeit hinweg aufnehmen. Das Lagern der Brut im Schlauch kommt immre mal wieder vor, dass macht nichts, die Ameisen wissen schon was sie tun.
Einfach immer weiterhin Nahrung anbieten. Vielleicht hast Du auch gar nicht gemerkt, wie mal eine Arbeiterin an den Honig geht.
Es ist auch nicht schlimm, eine so kleine Kolonie schon in einem Ytong zu haben, ich würde fast sagen im Gegenteil. Ein Ytong ähnelt mehr einem natürlichem Nest, ein Reagenz hat viele Nachteile, darunter z.B. dass man überhaupt nicht bzw sehr schlecht die Feuchtigkeit regeln kann, und auch für die Ameisen selbst und ihre Brut ist die runde Form oft sehr unpraktisch.
Vorraussetzung ist natürlich, dass der Gasbeton der kleinen Kolonie angepasst ist.

Grüße, PHiL



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: C.Ligniperda Frage

Beitrag von Jacky » 16. April 2009, 15:23

Nein Pushy du wirst mit deiner Aussage schon recht haben. Sie werden die Eier in den Schlauch legen da es dort wahrscheinlich etwas wärmer ist als im Nest. Oft reicht ein Grad Unterschied schon aus.
Wenn sie derzeit ausschließlich Eier und Puppen haben, also keine Larven, ist ihr Proteinbedarf nur sehr gering und würde die momentane Inaktivität erklären.

Warte bis aus den Eiern Larven schlüpfen dann werden sie bestimmt wieder aktiver.

Gruß, Jacky



phil_osoph
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 8. Juli 2008, 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Camponotus ligniperda Frage

Beitrag von phil_osoph » 27. Juni 2010, 15:24

Seit meinem letzten Beitrag ist ja etwas Zeit vergangen. Allerdings hat meine Kolonie seit dieser Zeit keinen Nachwuchs mehr bekommen.
Immernoch Gyne + 8 Arbeiter. ( 3 mehr wie ich sie bekommen habe seit Mitte 2009 )
Nur Eier im Nest.
Die Gyne sitzt immernoch seit letztem Jahr im RG, egal ob ich ein Ytong Nest oder Kork Nest über den 3 Wege Hahn anschliesse.
Finden sie alle uninteressant.

Nahrung wird nur selten angenommen, liegt vermutlich daran das die Koloinie so klein ist.
Aktuell sind immer 2 Arbeiter unterwegs. Es waren 3 aber die eine hat es irgendwie geschafft sich durch den Kies der Vogeltränke zu graben und zu ertrinken.

Die eine Arbeiterin versucht sich durch das Fliegengitter zu fressen das die Luftlöcher bedeckt, die andere rennt immer die Scheiben entlang. Die Gyne und 5 Arbeiter sind immernoch im RG das ich zugeschickt bekam.

Meine Lasius niger Kolonie dagegen floriert, was also meine völlige Unfähigkeit wiederlegt.

Kann es sein das mein Gyne einfach nicht sonderlich aktiv oder fruchtbar ist?

Über Tips wäre ich dankbar



cold_moon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 24. Juli 2009, 10:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Camponotus ligniperda Frage

Beitrag von cold_moon » 27. Juni 2010, 15:41

Hallo,
also wenn ich das richtig verstanden habe, hast du Mitte 2009 eine Kolonie mit 5 Arbeiterinnen bekommen, dann sind bis heute drei Arbeiterinnen dazu gekommen,
hab ich das soweit richtig verstanden? Und jetzt sind seit 2 Monaten die Eier nicht geschlüpft? Bist du dir sicher, dass die Eier nicht abgestorben sind oder schon kleine Larven sind? Und was ist aus den 10 Puppen geworden?
Was fütterst du?
Auf jeden Fall ist es relativ normal, dass deine Kolonie noch nicht umgezogen ist, wenn sie erst 8 Arbeiterinnen hat,
MFG cold_moon



phil_osoph
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 8. Juli 2008, 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Camponotus ligniperda Frage

Beitrag von phil_osoph » 27. Juni 2010, 15:46

Puppen hab ich aktuell keine mehr. Vielleicht hab ich damals mehr Puppen gesehen als wirklich da waren. Du hast recht, da stimmt meine Rechnung nicht.

Die Eier sehen nicht abgestorben aus. Ich füttere Honig, Zuckerwasser. Bei Proteinen wechsel ich zwischen Maden und Heimchen. Ab und zu mal ne Fliege die sich in die Wohnung verirrt.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“