Sandgröße bei Lasius niger Ytongnest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
snakes-and-dragons
Danksagung erhalten: 0

#1 Sandgröße bei Lasius niger Ytongnest

Beitrag von snakes-and-dragons » 16. April 2009, 19:27

Hallo zusammen ich habe gerade mein erstes Ytongnest mit 5 Kammern gebaut. Nun wollte ich 2-3 Kammern mit Sand voll machen damit die Ameisen sich die Kammern selbst öffnen können wenn sie gebraucht werden.

Nun meine Fragen:

-Wie groß darf den Sand von der Körnung sein bei Lasius niger das die den auch weg bekommen?

-Soll ich nur den Gang zur Kammer mit Sand füllen oder auch die Kammer?

michiausversehn

#2 AW: Sandgröße bei Lasius niger Ytongnest

Beitrag von michiausversehn » 16. April 2009, 19:43

Hi,

eigentlich musst du den Ytong nicht mit Sand befüllen. Manchmal bauen sie auch das Nest ohne Sand. Stelle den Ameisen in der Arena einfach genug Sand zur verfügung. Wenn sie welchen brauchen dann holen sie den Sand.

Mfg
michiausversehn

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#3 AW: Sandgröße bei Lasius niger Ytongnest

Beitrag von Fabienne » 17. April 2009, 11:14

Hallo,

ich glaube er will die Kammern verschließen, weil die Kolonie noch recht klein ist und somit nicht alle Kammern nutzt. Oft nutzen kleine Völker in zu groß geratenen Ytongnestern eine Kammer als Abfallkammer, was zu Schimmelbildung führt.

Zur Frage würde ich feinen Aquarienkies nehmen. Sand klebt oft an der Scheibe, versperrt die Sicht und wird sehr oft auch überhaupt nicht umgegraben. Dazu kommt, dass wenn Du die Kammern mit trockenen Sand füllst und dann den Ytong bewässerst, der Sand durch das Wasser zusammengeprest wird und die Kammern somit in keinster Weise vollständig befüllt sind.

Ein Müllplatz auf feuchtem Sand führt zu sehr schnellen Schimmeleinzug!

Also würde ich feinen Kies nehmen. Aber eigentlich würde ich eher ein Nest auf die Größe der Kolonie zugeschnitten bauen und später ein neues Nest etwas größer anbieten, wodurch sie wieder umziehen können.

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

bettwurst
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Sandgröße bei Lasius niger Ytongnest

Beitrag von bettwurst » 17. April 2009, 12:47

Bzgl. feinem Kies habe ich das so gemacht,
dass ich Kies von einem Parkweg gesammelt und den durch ein gewöhnliches Nudelsieb gesiebt habe.
Anschliessend den gesiebten Kies in ein möglichst hohes aber dünnes Gefäß schütten und mehrere Male mit Wasser füllen, umrühren und wieder auskippen,
damit du den feinen Sand, der dann im Wasser schwimmt vom Kies getrennt bekommst. Sand möchtest du ja nicht haben.

Dann hast du nur noch Kies, der nicht größer als 1mm ist, kommt aufs Nudelsieb drauf an^^. Meine Ameisen sind zwar noch nicht im Ytong eingezogen, aber den Kies dürften die schon weggetragen bekommen.
Ich hab die Ameisen schon größeres tragen sehen.

Wenn Kies aus einem Park, dass abkochen nicht vergessen!!!!

snakes-and-dragons

#5 AW: Sandgröße bei Lasius niger Ytongnest

Beitrag von snakes-and-dragons » 17. April 2009, 16:26

Danke für die Antworten und Tips :clap:

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#6 AW: Sandgröße bei Lasius niger Ytongnest

Beitrag von swagman » 17. April 2009, 20:05

Hallo.

Feinen Kies oder groben Sand(feiner Kies wird durchaus noch zu Sand gezählt) bekommt man in jedem Aquarienfachhandel. In verschiedenen Farben und oft auch schon gereinigt.
Ist deutlich weniger Aufwand als die Aktion mit dem Nudelsieb.^^
Ich würde aber die Körnung nicht zu groß wählen. Das Substrat sollte von den Ameisen noch bequem getragen werden können.

bettwurst
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Sandgröße bei Lasius niger Ytongnest

Beitrag von bettwurst » 17. April 2009, 20:42

Naja....

der eine kauft sich der Einfachheit lieber alles, der andere eben nicht^^.
Das dauert gar nicht so lange wie man denkt... sind alles einfache Schritte. Nudelsieb deshalb, weil sowas so gut wie jeder Zuhause hat. Muss man also auch nichts extra kaufen.

Ausserdem braucht man für das Befüllen des Ytongs so wenig von dem Kies, dass sich so ein Beutel gar nicht lohnt. Da reicht schon eine Hand voll, wenn überhaupt. Und wenn man dann keine andere Verwendung dafür findet, hat man Ewig und drei Jahre den blöden Beutel im Keller rumfliegen^^

murks
Halter

#8 AW: Sandgröße bei Lasius niger Ytongnest

Beitrag von murks » 17. April 2009, 21:14

dann lest doch einfach [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Korngrößen#Korngr.C3.B6.C3.9Fenklassifikation]Korngröße – Wikipedia[/url] und sagt dann was ihr mit Sand meint ;) denn was für den einen noch feiner Sand ist, ist für den Anderen vielleicht schon nur noch große Brocken. :D

nix

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“