Diskussionsthread zu Giftmischer´s "Formica fusca - Haltungserfahrungen"

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
giftmischer
Halter
Offline
Beiträge: 132
Registriert: 12. Mai 2008, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussionsthread zu Giftmischer´s "Formica fusca - Haltungserfahrungen"

Beitrag von giftmischer » 16. April 2009, 23:31

Hallo zusammen,


hier könnt ihr Anregungen und Kritik loswerden. Ich freu´mich auf jeden Fall über Feedback :)

Haltungsbericht

mfG, Giftmischer


Ich bin Anfänger, alle Aussagen sollte daher nochmal überprüft werden und ggF. bin ich für eine Korrektur dankbar :)

ich will ein kleines Ă„ffchen das Kindern BonBons klaut, raucht und Bier trinkt

Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: Diskussionsthread zu Giftmischer´s "Formic fusca - Haltungserfahrungen"

Beitrag von Oberst Emsig » 18. April 2009, 11:33

Hi,

wenn die Kolonie gut versorgt ist, dann sitzen die Ameisen sehr wohl "nur" rum. Da sollte man keine purzelbaumschlagenden Zirkusclowns erwarten! ^^
Genau wie ich tun die nur so viel wie nötig, denn wer verschwendet schon gerne unnötig Energie in dieser rauhen Welt, die von der Selektion gepeinigt wird. ;)

Der arme Paketbote, das sind doch auch nur Menschen! Bitte vorher anziehen! :P

Viel Erfolg noch mit dieser schönen Art. Ich warte immernoch auf einen guten Haltungsbericht von einer sehr großen Kolonie dieser Art. Ich schaue noch mal in 2-3 Jahren hier rein. ;)

Greets,
Oberst Emsig



giftmischer
Halter
Offline
Beiträge: 132
Registriert: 12. Mai 2008, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Diskussionsthread zu Giftmischer´s "Formic fusca - Haltungserfahrungen"

Beitrag von giftmischer » 18. April 2009, 22:51

Ich will mal hoffen dass ich den dann liefern kann :)


Ich bin Anfänger, alle Aussagen sollte daher nochmal überprüft werden und ggF. bin ich für eine Korrektur dankbar :)

ich will ein kleines Ă„ffchen das Kindern BonBons klaut, raucht und Bier trinkt

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Diskussionsthread zu Giftmischer´s "Formic fusca - Haltungserfahrungen"

Beitrag von Imago » 22. April 2009, 18:14

Hallo giftmischer!

Die besten Aussichten auf Brut hast Du bei kompletter Nestdunkelheit und keine Störungen. Um so mehr Ruhe die Ameisne haben, desto sicherer fühlen sie sich. Ständige Störungen, vorallem Netstörungen animieren sie höchstens nach einem neuen Nest zu furagieren. Fühlen sich die Ameisen sicher und bestätigt in ihrer Nestwahl nehmen sie auch Proteine auf, welche sie an die Gyne über trophallaxis weitergeben. Dies ist dann der Startschuss für die Eierproduktion.

Sobald die Gyne physogastrisch ist (die Gaster ist stark angeschwollen, zwischen den Tergits sieht man beige Dehnungsstreifen) dĂĽrfte das erste Eierpaket nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Davon wirst Du aber eh nichts mitbekommen, da Du sie ja nicht mehr stören wirst:)

Viel GlĂĽck und Erfolg!

LG Imago



giftmischer
Halter
Offline
Beiträge: 132
Registriert: 12. Mai 2008, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Diskussionsthread zu Giftmischer´s "Formic fusca - Haltungserfahrungen"

Beitrag von giftmischer » 22. April 2009, 18:50

also mal von der Umzugsaktion heute abgesehen habe ich sie bisher auch nicht gestört. Habe zum Beobachten ne rote Fahrradlampe benutzt (Folie blieb drauf). Das sollte doch nicht zu viel verlangt sein, oder?


Ich bin Anfänger, alle Aussagen sollte daher nochmal überprüft werden und ggF. bin ich für eine Korrektur dankbar :)

ich will ein kleines Ă„ffchen das Kindern BonBons klaut, raucht und Bier trinkt

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Diskussionsthread zu Giftmischer´s "Formic fusca - Haltungserfahrungen"

Beitrag von Imago » 22. April 2009, 19:43

Nein, ist es auch nicht.
Auf Störungen reagieren Ameisen aber auch unterschiedlich, also von Kolonie zu Kolonie nicht wirklich Gattung oder Artabhängig, da eine Störung ja nunmal eine Störung ist.

Wenn Du die besten Grundvorraussetzungen für eine erfolgreiche Gründung oder Produktion bieten möchtest, musst Du auf Störungen eben verzichten, in wie fern sich Deine Kolonie durch das Beleuchten von rotem Licht durch eine rote Folie gestört fühlt, kann ich natürlich nicht sagen.

Evtl. gar nicht, evtl. minimal...

Eines jedoch steht fest, förderlich ist es nicht.

Also ĂĽbe Dich einfach in Geduld, auch wenn es manchmal kribbelt.
Ich habe mein Reagenzglas auch komplett abgedunkelt, den Ameisen zu liebe und der Produktion zu liebe.

Und ja, auch mir fällt es verflixt schwer nicht das Papier wegzuschieben und reinzuschauen.

Aber manchmal muss man halt auch mal gedultig sein und die Ameisen machen lassen, eine stehtige Kontrolle, so wie es sich viele einreden ist nicht zwingend notwenig. Sobald die ersten Pygmäen da sind und Nahrung aufgenommen wird, muss man nicht mehr ständig ins Nest schauen.

Es gibt genĂĽgend Indikatoren die eine Kontrolle rechtfertigen, z.B. kein Furagieren, keine Nahrungsaufnahme etc.

Das muss halt jeder für sich entscheiden. Aber das ständige Nachschauen macht auch keine Brut. Das nicht Nachschauen ja.

Also viel Erfolg und gutes Gelingen!

LG Imago



giftmischer
Halter
Offline
Beiträge: 132
Registriert: 12. Mai 2008, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Diskussionsthread zu Giftmischer´s "Formic fusca - Haltungserfahrungen"

Beitrag von giftmischer » 23. April 2009, 19:03

Alles klar, danke fĂĽr die Hinweise :)

Habe noch ein anderes Problem... mein Hygromenter zeigt die letzten Tage nie was unter 80% an. Allerdings mögen es die Formica fusca ja tendenziell eher trocken. Hat wer ne Idee wie ich die Luftfeuchtigkeit runter bekomme?

Merci schonmal.

Giftmischer


Ich bin Anfänger, alle Aussagen sollte daher nochmal überprüft werden und ggF. bin ich für eine Korrektur dankbar :)

ich will ein kleines Ă„ffchen das Kindern BonBons klaut, raucht und Bier trinkt

anthropod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Diskussionsthread zu Giftmischer´s "Formic fusca - Haltungserfahrungen"

Beitrag von anthropod » 1. Mai 2009, 00:25

Hast du mal versucht den Sensor zu verlagern, um zu sehen ob die Luftfeuchtigkeit ĂĽberall gleich hoch ist? Ich hatte bei mir die Wasserschale nur zwei Zentimeter neben dem Sensor und hatte meistens 80-85% LF. Jetzt hab ich die Wasserschale 10 cm weiter weggerĂĽckt und schon werden nur noch 65-75% LF angezeigt -- viel besser.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“